Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schminktisch selber bauen

unins000
Grünschnabel
Hallo Leute,

ich möchte meiner Freundin einen Schminktisch bauen, da der den Sie bestellt hatte, doch sehr beschädigt ist. Dieser besteht bis auf die Füße aus MDF. Meine Version soll ungefähr so aussehen. Ich würde diesen bis auf die "Arbeitsplatte" selbst, wo die Glasplatte aufliegt (80x47, bereits vorhanden mit entsprechenden Halterungen) aus Fichtenleimholzplatten bauen. Ist das zu Overkill bzw. würde als "Arbeitsplatte" auch Multiplex/MDF reichen? Die Füße wären in dem Fall genauso breit wie die "Arbeitsplatte" selbst. Problem ist nur, dass es in meinem Baumarkt Multiplex mit maximal 15mm bei 30 Euro/m2 gibt. Da sind ja die Leimholzplatten aus massiver Fichte günstiger.

Da wäre dann aber wahrscheinlich die große Schublade wegen dem Gewicht ein Problem oder?
Welches Material würdet ihr für was verwenden?

Übrigens:
Ich habe noch nie Holz lackiert.

Welche Grundierung (bei MDF fällt diese angeblich weg) könnt ihr in dem Fall für Fichtenleimholzplatten empfehlen und welchen Lack (weiß)?
Was gibt es zu beachten? Wie wäre der Vorgang?
Also wie oft schleifen, grundieren, lackieren usw.

An Elektrowerkzeug ist folgendes vorhanden:

Bosch PCM 8 S Kappsäge
Handkreissäge mit 48mm Schnittiefe
Multischleifer
50 ANTWORTEN 50

3radfahrer
Diamantmitglied
Das MDF das ich bis jetzt verarbeitet habe, wurde von mir immer grundiert

unins000
Grünschnabel
Hmm. Ja, es gibt anscheinend sehr viel die es grundieren und sehr viele, die es mit Dispersionsfarbe lackieren und keine optischen Mängel haben. Die Frage ist halt nur warum.

Welche Grundierung kannst du für MDF empfehlen?

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe mich damals beim Baumarkt in der Farbenabteilung schlau gemacht.

unins000
Grünschnabel
Ja wäre eine Idee, allerdings sind die meisten Leute dort inkompetent oder unerfahren. Deshalb frage ich hier.

cyberman
Platinmitglied
Wenn du das Holz eh weiß haben möchtest, würde ich gleich zu einer weißbeschichteten Spahnplatte greifen. Die Kanten kannst du dann noch mit Kantenumleimer versehen und fertig. Die Oberfläche wäre dann auch haltbarer als lackierte MDF Platten.

Rainerle
Diamantmitglied
Zeig mal Fotos von dem ramponierten Tisch. Könnte man vielleicht richten. Verschrammte Seiten könnte man tauschen und dadurch drehen, dann ist die bessere Seite vorne.

Schleifer hast Du, etwas Spachtel und dann lackieren oder folieren.

Rookie
Silbermitglied
Ich würde mir ne Platte Multiplex kaufen, die alten Teile vom alten Tisch drauflegen, abzeichnen, grob mit der Stichsäge aussägen und dann den Rest mit dem Kopierfräser machen. Dann hast den Tisch 1 zu 1 nachgebaut, nur in stabil. Multiplex gibt's auch in weiß.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, aber: Multiplex 4 oder 6 cm stark. Mehrere Platten aufeinander Leimen, Rand ordentlich fräsen, Fehlstellen spachteln, schleifen, lackieren.

Da kauft man sich am besten das Original von IKEA für kleines Geld.

Wozu kauft man MDF? Weil es günstiger, glatter und einfacher ist als bei Multiplex.

Alternativ aus HDF und Dachlatten sich dicke Platten selbst herstellen. Kanten sauber verleimen und mit Bündigfräser glätten. Dann folieren.

Rookie
Silbermitglied
@Rainerle warum 4 oder 6 cm starkes Multiplex? Das wird doch ein Schminktisch, kein Flugzeugträger 😳

15 oder 18mm reichen und das Ding hält dann für die Ewigkeit.