Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ansaugschlauch für Gartenpumpe durch Holzbohle in Schuppen führen => Abdichtung des Loches

Supergrobi
Grünschnabel
Hallo,

ich habe einen Brunnen direkt neben meinem Caport-Schuppen. Im Schuppen steht die Pumpe. Nun möchte ich den Ansaugschlauch (Durchmesser 2,5cm) durch eine Holzbohle (Stärke 4cm, Höhe 15cm), die den unteren Abschluss meiner Schuppenwand bildet, durchführen. Das Loch soll im Anschluss wieder möglichst gut abgedichtet sein.

Was würdet ihr für dieses Vorhaben als Dichtmaterial für das Loch in der Bohle empfehlen?

Supergrobi
8 ANTWORTEN 8

cyberman
Platinmitglied
Ich würde das Loch im Durchmesser vom Schlauch bohren, dann brauchst du auch nichts abdichten

Supergrobi
Grünschnabel
Sorry, ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass der Ansaugschlauch auf beiden Seiten etwas dicker ist (wegen der Anschlüsse), das Loch muss daher etwas größer (ca. 4cm) gebohrt werden als der Schlauchdurchmesser ist.

arathorn76
Silbermitglied
Erster Gedanke: es gibt extra Schlauchdurchführungen.
Zweiter Gedanke: kannst Du die Anschlüsse vom Schlauch entfernen (zumindest einen), dann durchfädeln und dann den Anschluss wieder montieren?
Dritter Gedanke: säg dir eine hübsche Abdeckung für das 45mm-Loch zu, bohre ein 25mm-Loch in die Abdeckung und dann halbiere die Abdeckung. Eine Seite rechts vom Schlauch, eine links. Dann noch eine Acryl- oder Silikon-Naht und dicht ist

Supergrobi
Grünschnabel
Die Anschlüsse lassen sich leider nicht abmontieren, aber dein dritter Gedanke bringt mich noch auf deine weitere Idee. Ich bohre erst ein 25mm Loch per Topfbohrer und dann ebenso ein 45mm Loch, so dass ich einen 45mm-Holzring mit 25mm Loch darin habe. Diesen Ring halbiere ich dann. So kann ich ihn nach dem Verlegen des Rohrs wieder bündig um das Rohr legen und in das Loch in der Wand passend einsetzen.

Danke euch!

arathorn76
Silbermitglied
Eine Fixiermöglichkeit vorausgesetzt würde ich erst das 45er Loch bohren und dann in die ausgesägte Scheibe das 25er Loch. Andersrum hast du beim 45 keine Führung für den Topfbohrer.
Oder du fixierst ein Hilfsbrettchen für die zweite Bohrung

ersapo
Gute Seele
Ich habe es vor langer Zeit so gemacht wie von Arathorn76 beschrieben.

Supergrobi
Grünschnabel
Guter Hinweis @arathorn76 . So werd ich's machen.

Rainerle
Diamantmitglied
Irgendwann muss der Schlauch auch mal wieder weg und ausgetauscht werden. Also schraub vor dem Bohren des 25er Loches noch ein Brettabschnitt ran. Dann Bohrung, zusammen halbieren. Wenn Du nun später den Schlauch durchgeschoben hast, setz die Hälften vin Innen ins Loch bzw. darüber und schraub das an die Wand. Jetzt sieht man von Außen keine Befestigung und Du kannst es jederzeit abschrauben um den Schlauch rauszubekommen.

Die Idee Arathorn ist klasse!