Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Werkbank selber bauen

unins000
Grünschnabel
Servus Leute,

ich habe vor eine kleine Werkbank (max. 1m² Fläche) selber zu bauen und hätte dazu ein paar Fragen, doch zuerst der Verwendungszweck:

lackieren, schleifen, streichen, kürzen, trennen und sägen von kleinen Holz- und evtl. Metallteilen sowie Montage eines Schraubstocks

Mehr habe ich damit nicht vor. Die Holzbalken sowie die Arbeitsplatte selbst würde ich mit meiner Handkreissäge zurecht sägen.

Nun zu den Fragen: Aus welchem Material sollte die Arbeitsplatte bestehen und kann man die Holzbalken auch anders verbinden als mit Leim? Beispielsweise mit Holzdübel oder gar nur verschrauben?


Besten Dank
89 ANTWORTEN 89

Rookie
Silbermitglied
Also eigentlich kannst Du die Werkbank mit allen vorgeschlagenen Mitteln bauen. Wichtig ist grundsätzlich, dass sie stabil ist. Aber auch da gibt es viele Wege.

Schau doch mal in die Projektsuche. Es gibt hier viele schöne und vor allem auch, unterschiedlich gebaute, Werkbänke. Und was ganz wichtig ist. Du kannst dir Anregungen holen und vielleicht ist die eine oder andere Lösung dabei, die Du übernehmen kannst.

Bei deinen Anwendungen käme nämlich auch eine Art Multifunktionstisch in Frage, der mehrere Funktionen erfüllt.

unins000
Grünschnabel
Danke dir. Ich werde einen Abstecher in die Projekte schauen. Zu den Baumitteln:

Sind beim Verbinden von der Unterkonstruktion Holzdübel oder Schrauben die stabilere Variante (abgesehen von Leim)? Unabhängig davon würde ich die Unterkonstruktion mittels Winkel und Spanplattenschrauben mit der Arbeitsplatte verschrauben.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das ist eine interessante Frage, Dübel oder Schrauben? Wenn Du Zwingen hast die lang genug sind, Dübel. Ansonsten lieber Schrauben. Winkel und Spanplattenschrauben würde ich nicht verwenden wohl aber gebogene Lochplatten mit Spaxschrauben. Aber mal eine Frage an dich: wie gut bist Du in Holzarbeiten und welches Werkzeug steht dir zur Verfügung? Als Arbeitsplatte entweder zusammen geleimte Kanthölzer (Buche 40er) oder eine Siebdruckplatte. Aber Fall bei letzterem beim Preis nicht vom Hocker.

unins000
Grünschnabel
Das ist eine interessante Frage, Dübel oder Schrauben? Wenn Du Zwingen hast die lang genug sind, Dübel. Ansonsten lieber Schrauben. Winkel und Spanplattenschrauben würde ich nicht verwenden wohl aber gebogene Lochplatten mit Spaxschrauben.


Das mit der Zwinge ist mir erst im Nachhinein eingefallen, damit ist das wohl Geschichte emoticon.teeth_smile.title Entschuldige, ich habe auch Spaxschrauben gemeint. Ich dachte, das wäre lediglich eine andere Bezeichnung dafür. Warum gerade gebogene Lochplatten (aus Interesse) und kriegt man die direkt so?

Aber mal eine Frage an dich: wie gut bist Du in Holzarbeiten und welches Werkzeug steht dir zur Verfügung? Als Arbeitsplatte entweder zusammen geleimte Kanthölzer (Buche 40er) oder eine Siebdruckplatte. Aber Fall bei letzterem beim Preis nicht vom Hocker.


Bin zwar ein Anfänger aber ich hab schon meinen Schreibtisch mit einer Massivholzplatte aus Buche selber gebaut und auch paar Regale/Schränke. Ich dachte Kanthölzer sind für die Unterkonstruktion oder verstehe ich dich falsch? Multiplex Platten gibt es bei unseren Baumärkten leider nur mit maximal 1cm Stärke und die sind dementsprechend auch nicht teuer emoticon.teeth_smile.title Mir ist eingefallen, dass ich im Keller eine Küchenarbeitsplatte habe, welche früher als Schreibtisch genutzt wurde. Wir wäre es damit? Hat halt einen weißen Dekor 😉

Werkzeuge sind wie folgt vorhanden:

Akku-Bohrschrauber
Bohr-/Meißelhammer
Handkreissäge mit 48mm Schnitttiefe bei 90°
Multifunktionswerkzeug
Multischleifer

Was fehlt, kann nachgekauft werden.


Ich habe nicht das Ziel mir eine hochwertige Werkbank wie vom Schreiner zu bauen sondern lediglich eine kleine Arbeitsfläche auch für einen Schraubstock und kleinere Arbeiten wie im obersten Beitrag beschrieben, ich denke das sollte ich hinkriegen emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Es gibt verschiedene Ansätze. Meinen großen Werktisch (2x1m) habe ich mit 10x8er Kanthölzern gebaut und dann mit Verblattungen verbunden. Das ist derzeit wohl der letzte Schrei bei Hobby Heimwerkern, bei Profis aber eher verpönt. Trotzdem macht es Spaß. Bei meiner Kinderwerkbank (Klick auf mein Profil und dann auf meine Projekte), die ein User als einen Miniatur Prototyp einer wirklich durchdachten Werkbank bezeichnet hat (danke nochmal @chief 😁), habe ich die Unterkonstruktion aus Multiplex gebaut und das Ding ist so stabil dass ich mich locker draufstellen kann.

Du siehst, es gibt verschiedene Ansätze und im Endeffekt musst Du wissen, was oder welche Vorrichtung dir an deiner Werkbank wichtig ist. Der Rest ergibt sich dann fast von ganz alleine!

unins000
Grünschnabel
Ja, mit Verblattung ist das sehr weit verbreitet, genau das "Verfahren" meine ich auch mit Leim. Problem ist halt hier, ich hab keinen Arbeitsbereich wo ich das Holz so zurecht schneiden könnte, so dass Verblattungen möglich sind. Ich werde aber schauen, ob es nicht doch geht. Gibt es denn sonst Richtlinien bzw. "Regeln" an die man sich halten sollte? Stärke vom Holz bei der Unterkonstruktion, Holzart usw.

Wolfgang111
Goldmitglied
Rookie:
Es gibt verschiedene Ansätze. Meinen großen Werktisch (2x1m) habe ich mit 10x8er Kanthölzern gebaut und dann mit Verblattungen verbunden. Das ist derzeit wohl der letzte Schrei bei Hobby Heimwerkern, bei Profis aber eher verpönt.


Hm, wenn Verblattungen bei Profis verpönt sind, warum werden die großen Hobelbänke so gebaut? Ein Werktisch kann allerdings was anderes sein.

unins000,
Waagerechte Holzteile rechteckig 20 x 60-80 und senkrechte Holzteile würde ich quadratische nehmen. 40-80er je nachdem was Du nimmst. Bei deinem kleinen Tisch 60er Quadrat und 20x60 für Rechteckige Bretter.

unins000
Grünschnabel
@Wolfgang111

Meintest du bei den Holzteilen in beiden Fällen die Stärke? Also 40-80er und 60er

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn dir die Tiefe von der Küchenarbeitsplatte reicht, würde ich diese verwenden.