Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxidharztisch

MrParsley
Grünschnabel
Hallo Handwerkerfreunde,

ich habe vor kurzer Zeit einen Epoxidharztisch aus 2 Nussbaumbalken gegossen (siehe Anhang). Leider war ich beim Bau der Rahmens nicht vorsichtig genug und habe darauf vertraut, dass das „trennspray“ ausreicht damit das Harz nicht an dem mdf-Rahmen haftet.
Nun habe ich das Problem das der Tisch mit der Unterseite des Rahmen komplett „vermolzen“ ist.

Wie kriege ich den Rahmen am schnellsten entfernt?

Mit freundlichen Grüßen
MrParsley
5 ANTWORTEN 5

arathorn76
Silbermitglied
Tja, das sieht nicht gut aus...
Neben den rabiaten Methoden, die du deinem Bild nach bereits begonnen hast fällt mir noch der Elektrohobel oder der Bandschleifer ein.
Oder auch der Winkelschleifer.
Aber Du wirst nicht darum herumkommen, die MDF-Platte zerstörerisch entfernen zu müssen.
Um die Arbeit zu beschleunigen fällt mir noch folgende Idee ein:

  • Nimm eine Handkreissäge, stelle sie so ein, dass sie fast aber nicht ganz durch das MDF sägt, z.B. Schnittiefe ein mm weniger als MDF-Stärke.
  • Damit sägst Du ein ca. 10cm*10cm Raster in die MDF-Platte. Oder 5*5, da musst Du probieren was effektiver ist.
  • Diese 10*10 bzw. 5*5 Quadrate brichst Du dann mit Hammer und Beitel los, so dick wie es eben geht.
  • Die letzten 1-3mm wirst Du dann schleifen müssen, das könnte aber dann auch der Excenter-Schleifer in annehmbarer Zeit schaffen.
Was Du davon machst hängt überwiegend von deiner Ausrüstung ab.
Beim Schleifen von MDF (auch Resten) bitte Atemschutz tragen, das Zeug ist ziemlich lungengängig aber nicht unbedingt lungenfreundlich.

Sofern dein Guss nicht transparent ist musst Du ja die Unterseite deines Tisches nicht auf spiegelglatt polieren...

Für die Zukunft: MDF ist recht saugstark, daher reicht das Trennspray nicht aus. Entweder MDF vorher grundieren (Füller) oder Lackieren bis es nicht mehr saugt, oder ein beschichtets Material nehmen, oder mit Trennwachs versiegeln und dann noch eine dünne Schicht Trennspray, oder eine PE-Folie (beliebig dünn, aber ohne Löcher und Falten) zwischenlegen.

arathorn76
Silbermitglied
Andere Sache:
Willkommen hier im Forum.
Wir würden uns freuen, wenn Du uns die Entstehung deines Tisches im Projektbereich zeigst.
Und falls Du dafür nicht genug Photos hast oder die Doku-Arbeit scheust, wäre zumindest ein Bild vom Ergebnis hier im Thread zumindest für mich interessant.
Und auch ein paar Worte über das verwendete Harz, die Farben und deine Erfahrung damit (abgesehen von dem Malheur mit der Schalung):wink_smile:

Stromer
Goldmitglied
Also die MDF-Platte muß runter, dann würde ich wie @arathorn76 schreibt vorgehen, oder mit zwei seitlich parallel verlaufenden Leisten und einem Schiebeschlitten mit der Oberfräse cm für cm breite plan abfräsen.
Schau mal hier rein

arathorn76
Silbermitglied
Stromer:
oder mit zwei seitlich parallel verlaufenden Leisten und einem Schiebeschlitten mit der Oberfräse cm für cm breite plan abfräsen.


Auch ne gute Idee.
Die hab ich bestimmt nicht vergessen, dass ist nur ein senkrecht-E-Hobelemoticon.embaressed_smile.title

(ich geh ja schon wieder ins Dumme-Ausreden-Forum)

Maxheim
Grünschnabel
Ich würde es ebenfalls mit einer Oberfräse machen, falls du Zugriff auf eine hast. Da kommst du "relativ" schnell zu einem ordentlichen Ergebnis. Und du brauchst dann auch keine Angst haben, dass du ausversehen mit dem Beitel teile vom Holz mit raushaust.
Anschließend dann nochmal mit dem Bandschleifer drüber, falls du es nicht ganz Plan mit der Oberfräse hinbekommen hast (so war es bei mir damals).