Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannverschluß für Holzkiste - Probleme über Probleme

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine liegende Kiste mit Deckel (für Absauganlage Zyklon). Diese Kiste ist nicht in Wirklichkeit so, es ist ein Regalsystem mit Kiste, zur Vereinfachung habe ich das Regal weg gelassen.

Links und rechts der Kiste gibt es gar keinen Platz für eine Deckelbefestigung (wg. des Regals) und oben/unten nur ein halber Zentimeter.

Jetzt meine Frage: Gibt es Spannhebel oder ähnliches, die ich auf dem Deckel befestigen kann und deren Gegenhaken an der Kiste angeschraubt sind? (Umgekehrt dürfte es einiges geben, so dass der Deckel in Richtung Kiste gezogen wird, aber so wie ich es brauche?)

Andere Befestigungsmöglichkeiten (Schrauben/Gewinde in die Kistenwände etc.) haben wg. OSB nie lange funktioniert.

63093.attach
67 ANTWORTEN 67

GebauerA
Grünschnabel
Und - damit es nicht untergeht - hier abgesondert: Welches Dichtband sollte ich denn an die Kiste kleben, damit die Kiste luftdicht ist?

Wolfgang111
Goldmitglied
Zu 1. Such mal nach Spannverschlüsse bei Amazon oder eBay.
63108.attach

froschn
Diamantmitglied
Wären Magnete eine Option?

Stromer
Goldmitglied
Wie wäre es mit solchen Sturmhaken/Fensterhaken. Kannst Du Dir selber biegen, oder mit einem kleinen Blech herstellen.
Mit der Schräge klemmst Du dann den Deckel ans Gehäuse, das Blech nimmt nicht viel Platz weg, seitlich bewegt paßt es in Deinen 1cm Schlitz.

Als Dichtband würde ich eins von den "Tesa"-Fensterdichtungen nehmen.

63106.attach63107.attach

GebauerA
Grünschnabel
Wolfgang111:
Zu 1. Such mal nach Spannverschlüsse bei Amazon oder eBay.
63108.attach


Die sind verkehrt rum 😞

Wenn ich den Spannverschluß auf den Deckel schraube und die Gegenhaken an die Seite der Kiste (andersrum ist kein Platz), ist die Zugrichtung nach innen und nicht Richtung Kiste. Genau das ist mein Problem.

GebauerA
Grünschnabel
froschn:
Wären Magnete eine Option?


Eher nein, wie soll ich diese denn befestigen so dass die Kiste luftdicht ist.

GebauerA
Grünschnabel
Stromer:
Wie wäre es mit solchen Sturmhaken/Fensterhaken. Kannst Du Dir selber biegen, oder mit einem kleinen Blech herstellen.
Mit der Schräge klemmst Du dann den Deckel ans Gehäuse, das Blech nimmt nicht viel Platz weg, seitlich bewegt paßt es in Deinen 1cm Schlitz.

Als Dichtband würde ich eins von den "Tesa"-Fensterdichtungen nehmen.

63106.attach63107.attach


Passt zwar, aber ich kann damit keinen Zug entwickeln, so dass der Deckel luftdicht Richtung Kiste gedrückt wird 😞

Stromer
Goldmitglied
GebauerA:


Passt zwar, aber ich kann damit keinen Zug entwickeln, so dass der Deckel luftdicht Richtung Kiste gedrückt wird 😞


Natürlich mit der Schräge! Je länger die Nase ist um so mehr kannst Du klemmen. so ähnlich wie hier die Schräge auch klemmt.

63110.attach

GebauerA
Grünschnabel
Mit blöden Schrauben wüsste ich die Lösung, aber ich würde lieber ein Schnellverschlußsystem haben.

63109.attach