Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet richtig lasieren

DanCrewger
Grünschnabel
Hallo liebe Heimwerker Community,

dank Corona habe ich jetzt auch etwas mehr Zeit und habe mich so an mein erstes "richtiges" DIY-Projekt gewagt - den Bau von 2 Hochbeeten aus Douglasien Terrassendielen. Das Aufbauen hat überraschend gut funktioniert, die Unsicherheiten kamen dann bei der Lasur.

Ich habe extra eine natürliche Lasur der Marke "Natural" gekauft und für den ersten Anstrich etwas mehr als vom Hersteller angegeben verbraucht (750ml sollten für 9m2 reichen, bei 7m2 Fläche habe ich noch ein ganz kleines bisschen übrig - den Mehrverbrauch kann ich mir durch die Rillen in den Dielen erklären, die die effektive Oberfläche ja vergrößern). Die Grundimprägnierung habe ich mir gespart (hat mir der Baumarktverkäufer so empfohlen). Nun stellen sich mir zwei Fragen, weil ich vermeiden möchte, jetzt etwas falsch zu machen:

  • Wie lange muss ich den ersten Anstrich einziehen lassen, bis ich den zweiten anbringen kann? Auf der Verpackung (siehe Bild) steht leider dazu nichts, es ist nur die gesamte Trocknungsphase mit 1-2 Wochen angegeben. Nach etwa 16 Stunden fühlt sich das Holz jetzt nur noch leicht klebrig an. Hier im Forum habe ich aber von Problemen bei zu frühem Überstreichen gelesen, deswegen möchte ich lieber vorsichtig sein.
63052.attach

  • Mir gefällt die Farbe jetzt sehr gut, ein paar Stellen sind aber noch etwas heller (siehe Foto). Daher bin ich mir jetzt unsicher, wie ich mit der zweiten Schicht umgehen soll; (a) nochmal in Kastanie nachstreichen - würde die helleren Stellen beseitigen, aber ich habe Angst, dass dann das Holz insgesamt nochmal deutlich dunkler wird, was ich nicht möchte. (b) die helleren Stellen mit den Resten aus der noch vorhandenen Dose streichen und den. Rest mit derselben Lasur in durchsichtig (c) Statt einem zweiten Anstrich einfach zum auf der Verpackung angegebenen Natural Wetterschutz greifen. -> Was haltet ihr hier für die beste Option in Hinblick auf Optik & Haltbarkeit? Wie sehr dunkelt denn der zweite Anstrich nochmal ab?
63054.attach

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich möchte wirklich, dass das erste Projekt ein voller Erfolg wird - dann bekomme ich hoffentlich von meiner Freunndin auch die Zustimmung für weitere Projekte 😉

Liebe Grüße,
Dan
25 ANTWORTEN 25

arathorn76
Silbermitglied
Meine Erfahrung ist, dass die dunkleren Stellen (die vermutlich schon mehr Lasur abbekommen haben) beim zweiten Anschtrich deuchtlich weniger nachdunkeln.
Ich würde daher nochmal mit deiner Kastanienlasur über alles gehen und vielleicht generell in dünneren Schichten arbeiten.
Und wenn es zu dunkel wird hilft nur noch ein etwas intensiverer Zwischenschliff...

MrDitschy
Alter Hase
Die verschiedenfarbige Stellen kommen eben durch unterschiedlich saugende Holzfasern, sprich mit der Grundierung hättest diese etwas legalisiert (Holzfasern gesättigt). Doch lasiere die hellen stellen einfach nach - Wartezeit bei normaler Lasur ca. 24Std., hier würde ich ggf etwas länger warten (48Std.).

Fritzer
Alter Hase
Auf der Dose steht, dass überschüssige Farbe nach 30-40 min abgewischt werden soll. Ich würde 48 std warten, dann bist Du auf der trockenen Seite. Durch den zweiten Anstrich und Verwitterung verschwinden helle Stellen. Die Ungleichmäßigkeit hätte man verringern könne, wenn ein kurzer Anschliff erfolgt wäre.

Rainerle
Diamantmitglied
Wirklich dunkler wird es beim Zweitanstrich eher nicht. Die in der Lasur enthaltenen Pigmente haben diese Farbe. Und mehr Pigmente gleichen eher aus als dass sie dunkler werden. Braun ist braun und nicht schwarz.

Hast Du Überstände abgewischt? Wenn nicht, dann bleibt das eventuell sehr lange klebrig. Hast Du nur wenige klebrige Stellen, mach sie weg. Nimm eine Spachtel und ziehe sie mit der Kante senkrecht auf dem Holz über die klebrigen Stellen. Überstände Härten zwar irgendwann aus, aber werden dann mit der Zeit brüchig. Und dann ist der Schutz hinüber. Also besser jetzt entfernen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Offtopic: Mach
unbedingt Noppenfolie rein (ggf geht auch Teichfolie) und falte die unten raus.

Ich habe aus Unwissenheit Gewebeplane genommen und das war nix.
Viel zu schnell ist das Douglasien-Hochbeet auseinander-gefault.

Holzhugo
Alter Hase
Will ja nicht unken aber eine Lasur die Kobalt enthält ist nicht das gelbe vom Ei für ein Hochbeet. Wenn schon Holzschutz für einen sensiblen Bereich dann hätte ich zu Leinöl geraten. Sollte Schönheit aber wichtiger wie Gesundheit sein bitte meinen Einwand überlesen.

MrDitschy
Alter Hase
Naja, die geringste mögliche Mengenangabe von kleiner als 0,1% müssen die evtl. angeben, da ja auch Pflanzen usw. meist geringe Spuren enthalten!?

Doch bei farblichen Akzenten spielt eigentlich "Schönheit" immer eine Rolle, zumindest ganz ohne würde es auch gehen, gerade
bei Douglasie
.

MrDitschy
Alter Hase
Ach ja, bei Lasur wird ein zweiter Anstrich auf jeden fall dunkler, denn man legt eine zweite Schicht von Pigmenten darüber.

JoergC
Diamantmitglied
Holzhugo:
Will ja nicht unken aber eine Lasur die Kobalt enthält ist nicht das gelbe vom Ei für ein Hochbeet. Wenn schon Holzschutz für einen sensiblen Bereich dann hätte ich zu Leinöl geraten. Sollte Schönheit aber wichtiger wie Gesundheit sein bitte meinen Einwand überlesen.


Wenn das Hochbeet noch mit Folie ausgkleidet wird, halte ich das für zweitrangig.