Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischfunier zuweit abgeschliffen, Was tun?

Nitack
Grünschnabel
Moin allerseits,

ich habe gestern einen dunkel gebeizten Tisch mit einem Bandschleifer abgeschliffen und habe gemerkt, dass nur die Randstücke aus Massivholz (Eiche) waren.
Die mittlere Tischplatte hat leider nur eine Funier. Jetzt ist die Funier an einigen stellen schon komplett abgeschliffen.
Eigentlich wollte ich den Tisch möglichst "natürlich" lassen (farblich "Eiche hell").
Was lässst sich da machen=?
9 ANTWORTEN 9

chief
Diamantmitglied
Sind die durchgeschliffene stellen immer dort, wo es das Foto zeigt? Also am Übergang zwischen Rahmen und Platte? Dann könnte man es auf gesamter Länge und Breite leicht einfräsen und eine Art "Bandintarsie" einlassen.

Stromer
Goldmitglied
Ich würde es wie @Rainerle mit seiner Schrankrestauration machen. Beizen bzw. eine Maserung anmalend andeuten: https://diy.1-2-do.com/content/uploads/images/a8/d0/54/4b1697_1280x960-BB.jpeg

George1959
Silbermitglied
Der Klassiker beim Tischschleifen emoticon.wink_smile.title

Das Vorgehen hängt wesentlich davon ab, wie wichtig der Tisch ist und womit Du als Ergebnis leben kannst bzw. willst. Es gibt diverse Möglichkeiten wobei, die einfachste der sein wird, die Stelle passend einfärben und einfach überlackieren. Es wäre zwar dann noch zu sehen doch deutlich weniger auffällig als jetzt. Die Maserung "andeuten" wie es Stromer vorgeschlagen hat, ist auch eine Möglichkeit doch so einfach wie es klingt ist es nicht und wenn Du darin nicht geübt bist, könntest Du es Verschlimmbessern. Wäre es mein Tisch würde ich mir farblich passenden Holzkitt besorgen und es damit behandeln und anschließend lackieren.

Wenn Du ausreichend versiert bist kannst Du auch ein neues Furnierstück einbringen doch hierfür ist viel Erfahrung nötig. Zudem, dass passende Stück Furnier müsste auch vorhanden sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal unter den Tisch. Da ist vermutlich auch Furnier drauf. Denn ohne verziehen sich Tischplatten leicht. Da kannst Du nen Span abnehmen, auflegen, mit Skalpell passend schneiden und einsetzen.

Tipp: Besorg Dir so einen Gelb-Weißen Filzschreiber in hellstem Braunton. Maserung kannst Du leicht zeichnen, in dem Du zunächst nur paar feine Punkte setzt. Dann vorsichtig eine Linie nachziehen und dies aber ins andere Holz hinüber. Das hellste Braun sollte dunkel genug sein. Nicht fest aufdrücken, gerade so dass der Stift das Holz fast nicht berührt. Könntest Du auf der Unterseite der Platte üben. Stift ohne Berührung drüberziehen. Dann etwas absenken. Lieber fünfmal ohne Kontakt und beim sechsten Mal eine haarfeine Linie als einmal zu dick.

Ist Dir das zu heikel, nimm Buntstifte. Helles Braun, Stift extrem spitzig und nur ein Hauch auftragen. Lieber fünfmal einen Hauch. Dann an die Kante etwas dunkleres Braun. Auch nur angedeutet. Und das ins ursprüngliche Holz hinüber.

Anderer Tipp. Niemals mit Bandschleifer auf Flächen gehen. Wenn, dann nur mit nem Schleifrahmen, langsame Geschwindigkeit und feines Schleifband (am besten eines, das total abgenutzt ist) Flächen schleift man mit Exzenterschleifer und immer hübsch im Kreuzgang. Auch wenn andere was anderes behaupten und schreiben nur in Maserungsrichtung.

Habe ich bei obigem verlinkten Projekt auch so gemacht. Ein sich drehender Schleifteller oder Schwingschleifer schleift immer quer zur Maserung. Egal in welcher Richtung er bewegt wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Nachtrag: Du kannst unter dem Tisch auch nen Span von einer Leiste abnehmen. Das geht mit nem kleinen Hobel oder einem Stechbeitel. Du hast oben ja auch eben geschliffen. Also oben die Stelle mit nem Stechbeitel minimal vertiefen, einen Span mit nem Zehntel-Millimeter Stärke aufkleben und dann von Hand schleifen. Ein Korkschleifklotz und darauf Schleifpapier ab 300 oder 400 und vorsichtig glatt schleifen.

Holzpaul
Goldmitglied
Das mit dem Span würde schon funktionieren, allerdings wäre das aber im Furnierbild quer zur Faser und würde immer auffallen. Ich würde wie chief schon geschrieben hat rundherum eine Nut fräsen und Zierleisten einlassen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Rainerle
Diamantmitglied
Man könnte den Span ja auch quer zur Maserung abnehmen. Oder drei Streifen quer einsetzen.

Holzpaul
Goldmitglied
Einen feinen Span quer zur Faser abnehmen ist schon eine Herausforderung. Dafür müsste aber die Leiste mindestens so breit sein wie der Span lang sein sollte. Und im Zehntelbereich an Stärke würde bei einerTischplatte die sehr beansprucht wird, auf Dauer eventuell nicht optimal sein.
LG Paul

chief
Diamantmitglied
Ich arbeite im Möbelhandel und im Bereich Ess- und Couchtische aus massiver Eiche gibt es in der letzten Zeit einen neuen Trend. Mir gefällt es zwar nicht, aber für dich könnte das auch eine Lösung sein...
Da werden Fehlstellen neuerdings mit schwarzem Epoxy verfüllt. Hat natürlich nichts mit Tarnung zu tun, sondern ist dann ganz deutlich sichtbar. Aber wem es gefällt...