Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weiße Siebdruckplatten?

chief
Diamantmitglied
Auf YouTube habe ich in der letzten Zeit vermehrt Videos gesehen, in denen weiß beschichtete Multiplex/Siebdruckplatte verwendet wurde. Gibt es dieses Material auch in Deutschland? Ich habe das noch nirgendwo gesehen. Wenn man eine helle und strapazierfähige Oberfläche sucht, wäre das eine Alternative zu melaminbeschichteter Spanplatte. Und warum gibt's Siebdruckplatte eigentlich nur in diesem tristen dunkelbraun?
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke, dass Das Wort Siebdruckplatte mit der dunkelbraunen Farbe, der einseitig glatten und der rauhen Oberfläche auf der anderen Seite verbunden ist.

Geh mal auf die Suche nach „Multiplex beschichtet“. Da gibt es alles was man möchte. Auch in wasserfest.
Das gibt es schon sehr viele Jahre, wird gerne für Tischplatten in Kantinen, Schulen, Krankenhäusern verwendet. Aber auch

Alternativ gibt es noch Tischlerplatten beschichtet. Aber Siebdruckplatte in weiß gibt es nicht. Ist letztlich wasserfest verleimtes Multiplex mit Laminatoberflächen. Aber auch immer eine Frage des Preises.

chief
Diamantmitglied
Danke @Rainerle
Ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, nach beschichteter MPX zu suchen...emoticon.embaressed_smile.title Insoweit danke für den Tipp. Erste Ergebnisse fördern allerdings Preise zutage, die die braune Siebdruckplatte gleich wieder viel schöner aussehen lassen...

Rookie
Silbermitglied
Habe auch schon über verschiedene Farben nachgedacht. Rot und Weiß fand ich interessant, ansonsten gibt's gefühlt jede Farbe.

Sobald ich ein passendes Projekt dazu habe, frage ich mal bei meinem Großhändler an. Das Zeug muss es günstiger geben als im Netz.

Rainerle
Diamantmitglied
Was man günstig bekommen kann sind Dekorplatten von Resopal. Tischlerplatten mit HPL-Auflage 70 breit, 3 m lang. Bei Hornbach bestellt - Preis 70 Euro. Dazu noch das reine Dekor als Umleimer und man hat stabile Platten mit nahezu unkaputtbarer Oberfläche.

sunzi00
Alter Hase
chief:
...weiß beschichtete Multiplex/Siebdruckplatte verwendet wurde. Gibt es dieses Material auch in Deutschland? ...

Ja die gibt es tatsächlich, mittlerweile.
Aber ich suche auch schon eine Weile.

Rainerle hat Recht Resopalplatten sind nahezu unkaputtbar, nehm die!

chief
Diamantmitglied
Mittlerweile habe ich bei toom entdeckt, dass auch die sowas ähnliches anbieten. Und zwar Multiplex mit weißer Beschichtung. Stärke war entweder 15 oder 18 mm, das weiß ich jetzt nicht mehr. Aber der Quadratmeterpreis lag bei knapp 70 €.