Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

French Cleat [Staffel 97, Folge 43]: Als der Gebauer alle nervte

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

yepp, da ist schon wieder einer, der Fragen zu Keilleisten hat emoticon.smilie_blumen.title

Ich habe mich seit einiger Zeit in Foren und auf Youtube rumgedrückt, da ich die Idee von Keilleisten an der Wand, für meine Werkstatt sehr charmant fand. Was ich allerdings nie in Betracht gezogen hatte, ist eine dichte Folge von Keilleisten. Vielmehr dachte ich an ein paar Keilleisten mit einem größeren Abstand zu einander, die stellenweise - je nach Bedarf - auch mal etwas dichter zu einander stehen können.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich diese Keilleisten nicht einfach direkt in die Wand dübeln? (Ich weiß, dass ich dadurch noch eine untere Stütze bei den Modulen anbringen müsste.)

Hintergrund: Wenn ich eine Rahmenkonstruktion im Abstand von 50 cm an die Wand düble und darauf eine OSB-Wand anbringe, habe ich doch genauso viele Dübel in der Wand, oder? Falls mal eine Keilleiste auf 10 cm nicht nutzbar ist, weil da eine Delle in der Wand ist, wäre das halt so.

Von welchem Fakt würdet ihr es abhängig machen, entweder eine komplette Konstruktion inkl. OSB oder die Keilleisten direkt an die Wand zu bringen?

cu, Alex
30 ANTWORTEN 30

chief
Diamantmitglied
Du hast weniger Dübelpunkte, wenn du eine Platte an die Wand schraubst, als wenn du jede Leiste einzeln andübelst. Ich würde also auf jeden Fall erst eine Platte anbringen. Und es hat sicher seine Gründe, warum fast alle ihre FC Leisten nicht direkt auf die Wand Schrauben.

JoergC
Diamantmitglied
Eine Rahmenkonstruktion mit 50cm Raster halte ich für übertrieben. Es seit denn, wes wird eine Schwerlast-FrenchCleat.

Wenn Du auf die vollen Wandhöhe gehst, reichen oben, unten und in der Mitte eine Rahmenleiste. Also wie Chief schon sagt, viel weniger Dübel in der Wand.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich habe in meiner Werkstatt die Wände komplett mit OSB verkleidet und dort drauf dann die French Cleat geschraubt. Hält bombenfest.

GebauerA
Grünschnabel
In welchem Abstand würdet ihr denn die Keilleisten selbst an der OSB-Wand verschrauben? 50cm?

Das wäre ja dann auch die Anzahl der Dübel die stattdessen in die Wand bohren würde (wenn ich das mache).

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe meine Keilleisten relativ dicht. D.h. der Abstand zwischen den Leisten ist kaum größer als die Breite einer Leiste.
Schau ruhih mal in meinen Projekten, da habe ich meine Wand dokumentiert.

Mixbambullis
Silbermitglied
Der Abstand der einzelnen Keilleisten hängt von Deinen Werkzeugen ab, die Du da dann aufhängen möchtest. Bei meinen Projekten ist auch meine French Cleat dabei. Kannst ja bei @JoergC und mir mal schauen 😉

GebauerA
Grünschnabel
Uups, habe ich falsch formuliert.

Mit wievielen Schrauben habt Ihr eine Leiste an der OSB-Wand befestigt (sprich: in welchem Abstand habt ihr die Schrauben gesetzt)?

Mixbambullis
Silbermitglied
Auf der Länge von 1m habe ich 5 Spax geschraubt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Meinst Du nicht das 3 auch gereicht hätten? 5 sind zu viele meiner Meinung nach.