Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanplatten ohne Nut und Feder verlegen

dcjason
Grünschnabel
Hallo,
ich habe ca. 30m² 12mm dicke Spanplatten kostenlos erhalten. Die würde ich gerne verlegen, um einen alten knarrenden Fußboden zu verstärken.
Zwischen den Platten und Holzboden kommt noch eine 6mm dicke Trittschalldämmung aus Kautschuk. Ist zusätzlich eine Dampfsperre erforderlich?
Leider haben die Spanplatten keine Nut und Feder. Kann man die trotzdem am Boden verlegen und wie bekommt man die Fugen dann sauber hin?
Könnte ich vielleicht eine zweite Schicht mit Spanplatten darüber legen, welche die unteren Fugen überlappen? Vielen Dank
5 ANTWORTEN 5

Rainerle
Diamantmitglied
Eine Oberfräse hast Du nicht? Dann könntest Du einfach Nut und Feder fräsen.

Versteh ich richtig, die Holzdielen kommen raus? Dann sind die 12 mm zu dünn. Du musst ohnehin doppelt legen. Dann nicht Fuge auf Fuge und einfach erste Lage lose auflegen, zweite Lage mit der unteren verschrauben.

Besser wäre aber Nut und Feder und verleimen.

dcjason
Grünschnabel
Danke für deine Antwort. Die Platten sollen den alten Fußboden nur verstärken. Ich wollte nicht die alten Holzdielen raußreißen, das wäre zu aufwendig. Die Nut und Feder zu fräßen wäre auch eine gute Idee. Ist es besser, die Platten fest mit den Dielen zu verschrauben, oder nur schwimmend zu verlegen? Soll ich die 6mm Trittschalldämmung unter die Platten auf die Holzdielen, oder bei zwei Lagen Spanplatten zwischen die Platten legen? Im Moment ist es schwierig, andere Platten zu besorgen, denn die Baumärkte haben zu in Bayern. Aber wenn man wochenlang keine Arbeit hat, dann hat man Zeit für sowas.

cyberman
Platinmitglied
Du kannst auch die Platten mit Flachdübel und Leim verbinden, billige Flachdübelfräsen bekommst du ab 50€.
Die Trittschalldämmung würde ich unter die erste Lage Spannplatten machen, das gleicht auch noch kleine Unebenheiten aus. Die zweite Lage Spannplatten würde ich mit der ersten verschrauben aber nicht mit dem jetzigen Boden. Mit verschrauben meine ich auch Schrauben und nicht Nageln.

Am Rand zur Wand bleibt dann eine Dehnfuge von etwa 10mm ringsum.

MrDitschy
Alter Hase
Bin da bei dir, nur bei 12mm wird es kapp mit Flachdübel, dass reist beim verarbeiten doch eher aus.

Wenn doppelagig verlegt, zieht es versetzt die Platten gegenseitig an und wird dadurch automatisch gerade (oberste Lage würde ich jedoch dringenst vorbohren, denn die Schraubspäne sammeln sich sonst gerne zwischen den Platten und ergibt somit einen Versatz, ober eben beim Schrauben unbedingt belasten).

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du denn Platz für 30 mm Aufbau auf die Holzdielen? Das ist schon viel.