Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kinder-Hausbett: Verbindung Dachschräge mit Rahmen - was ist der beste Weg?

PeterPanda
Grünschnabel
Hallo zusammen. Bevor ich mein Kinder-Hausbett-Projekt in der Praxis angehe, versuche ich als kompletter Neuling zunächst alle Arbeitsschritte im Kopf durchzugehen. Ich bin mir im Unklaren darüber, wie ich die Dachschräge am Rahmen befestigen soll. Damit ihr versteht was ich meine gibt es hier eine kleine Skizze:

62868.attach
Die Frage ist also, wie bekomme ich a am besten auf b bzw. c.
Ich könnte eine Schraube in a reindrehen, die dann irgendwo bei b und c "hängenbleibt", wäre von der Optik aber unschön, da man die Schraube dann sieht. Versuche sichtbare Schrauben so gut es geht zu vermeiden. Wenn ich mit einem Dübel arbeite, habe ich Angst, dass ich es trotz Dübelhilfe nicht schaffe 100% bündig mit b zu sein.

Ich brauche wohl wieder Rat aus der Praxis, danke im Voraus!
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Ich nehme mal an, auf eine Unterkonstruktion wie bei einem echten Dach möchtest Du verzichten.
Damit wäre das einfachste was mir einfällt tatsächlich entweder ein Dübel in b senkrecht nach oben mit entsprechendem Loch in a

Wenn Du dir das nicht genau genug zutraust hätt ich noch folgende Idee:
setzte c um ein paar cm tiefer (oder verlängere b nach oben) und mach einen Ausschnitt in das Ende von a
Da Du eine Dachneigung von 45° vorgesehen hast (steht zumindest in deiner Zeichnung) markierst Du dir auf a einen Punkt genau in der Mittellinie und genau die halbe Breite vom Ende entfernt und sägst von beiden Ecken von a zu diesem Punkt.
Dann greift a um b und du kannst entscheiden auf welcher Seite Du eine unauffällige Schraube platzierst oder ob du nur verleimst (dafür hättest Du mehr Klebefläche)

Und um eine Schraub von oben unsichtbar(er) zu machen könntest Du sie versenken. Also ein Loch bohren, das genügend Durchmesser hat, damit der Schraubenkopf reinpasst, das aber nur ca. 5-10mm ins Holz geht, und in der Mitte dieses Loches dünner weiterbohren bis ganz durch für die Schraube. Dann sähe man schon mal höchstens das Loch, aber nicht die Schraube.
Und dann könntest Du noch (nach dem Verschrauben) einen Holzdübel in das Loch leimen und bündig absägen um das Loch zu verschließen.

Oder auf die Schraube verzichten, durch a in b oder c reinbohren, langen Holzdübel reinleimen und bündig absägen

Holzhugo
Alter Hase
Würde letzten Vorschlag von Arathorn bevorzugen. Oder, man könnte auch von unten durch "C" vorbohren und mittels Schraube oder Dübel "A" befestigen.

PeterPanda
Grünschnabel
@arathorn76 Ich weiß nicht genau, was du mit Unterkonstruktion meinst. Aber die Konstruktion wird ähnlich dieser sein:

Mit einem der Hauptunterschiede, dass der vordere Längsbalken am Dach nicht da sein wird, damit man sich nicht den Kopf stößt. Und natürlich wird dann auch der senkrechte Balken vom vorderen halben Zaun nicht da sein.
Außerdem liegt bei mir der oberste lange Dachbalken _auf_ den Schrägbalken, wie man evtl. aus meiner ersten Skizze ableiten kann.

Deine Vorschläge sind wirklich alle super, und jeder davon wird meine Vorstellungskraft und meinen Ideenschatz für ähnliche Probleme erweitern. Danke dafür. Ich bevorzuge auch den letzten Vorschlag. Einfach und effektiv. Danke!

arathorn76
Silbermitglied
Mit Unterkonstruktion meinte ich die ganzen Hölzer, die bei einem echten Hausdach dafür sorgen, dass es in Form bleibt.

Dein Plan entspricht dem was ich mir darunter vorgestellt hatte.
Deine Änderung mit dem Firstbalken gegenüber deiner Vorlage macht Sinn.
Aber vielleicht möchtest Du den Balken vom halben Zaun da lassen und den vorderen Längsbalken bis dort hin führen, für bessere Deko-/Dachdeck-/Spielmöglichkeiten?

PeterPanda
Grünschnabel
@arathorn76 Schau mal, ich hab hier etwas gefunden, was so ziemlich genau meiner Vorstellung entspricht. Sogar mit Anleitung. Ein Unterschied wird sein, dass meine Matratzenmaße 80x160 sein sollen.

Bzgl. des Balkens vom halben Zaun, habe ich mal meine nicht vorhandenen Photoshop-Kenntnisse bemüht und die Skizze von der Website verändert. Meinst du so etwas hier? Oder würdest du den mittleren Schrägbalken zum Firstbalken weglassen? Ist das dann noch stabil genug? Die Idee aus der neuen Skizze gefällt mir eigentlich ganz gut ...

62877.attach

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde das so machen wie Du es jetzt in Lila-Braun skizziert hast.

Rainerle
Diamantmitglied
Darf man Schrauben sehen? Dann setze einfach an diesen Stellen Schrauben:

62878.attach

Ist im Original auch so. Lediglich ist im Schrägbalken eine Abdeckung drauf. Man kann natürlich alles mit Dübeln und Leim unsichtbar verbinden. Aber vielleicht muss man das auch wieder zerlegen können. Zum Beispiel bei einem Umzug oder wenn die Kinder groß sind. Also besser sichtbare Schraubverbindungen. Ob nun mit oder ohne Abdeckkappen ist egal, wobei die Abdeckkappen gerne mal wieder abfallen. Dann gleich ohne.

Alternativ die Schraubenköpfe versenken und mit einem Holzdübel abdecken. Aber dann ist ein Zerlegen auch nicht mehr möglich.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Alternativ die Schraubenköpfe versenken und mit einem Holzdübel abdecken. Aber dann ist ein Zerlegen auch nicht mehr möglich.


Wenn man den Dübel nicht verleimt kann man ihn später mit einer dünnen Schraube durchaus wieder ziehen...

PeterPanda
Grünschnabel
Also wenn man sich die farbige Skizze nochmal ansieht, dann ist es durchaus so gedacht, dass das Bett auseinandergenommen werden kann. Der dunkelviolette Rahmen samt Geländer ist verleimt. Die 4 Stützen sind an den Rahmen geschraubt, aber mit den Dachschrägen mit Leim verbunden. Das ist denke ich kompakt genug. Der Dachfirst und die anderen hellbraunen Längsbalken müssen dann natürlich verschraubt sein. Ich komme um sichtbare Schrauben natürlich gar nicht herum, auf die eine oder andere an der Dachschrägen kommt es da eigentlich auch kaum noch an.

Den senkrechten Balken, der das halbe Geländer abgrenzt, würde ich denke ich von unten mit einer langen Schraube verschrauben. Dübeln geht eher nicht, da dieser Balken die Transportfähigkeit wohl zu sehr einschränkt. Auch der mittlere Schrägbalken darf dann nur angeschraubt sein.

  • Soll ich den hellbraunen Längsbalken dann auf dem senkrechten auflegen oder von der Seite anschrauben?
  • Ich frage mich, ob sich ein Kind an den hellbraunen Längsbalken über dem halben Geländer hängen oder sogar turnen könnte, ohne dass was auseinander bricht. Rein von der Statik.
  • Ist es problemlos möglich, Schrauben wieder rauszudrehen und nachher wieder reinzudrehen? Wie oft geht das? Oder ist das Loch irgendwann ausgelutscht? Passt sich die Schraube beim Reindrehen dem vorhandenen Loch samt Gewinde irgendwie automatisch an?
Fragen über Fragen, danke für die Inspirationen!