Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Rahmenhölzer verleimen und verschrauben - beste Technik?

PeterPanda
Grünschnabel
Ich möchte gerne zwei Rahmenhölzer aus Fichte/Tanne mit den Dimensionen von je 44x44mm längs verleimen (1600mm) und verschrauben.

  • Was ist der beste Weg, damit diese nachher absolut bündig sind?
  • Ich habe nur eine Schraubzwinge. Laut bisheriger Recherchen brauche ich aber eigentlich keine, da ich wohl sofort nach dem Leimen verschraube. Wird das in der Praxis wirklich bündig oder kann mir was wegrutschen?
  • Bohre ich durch beide Hölzer vor oder nur durch eins?
  • Erst bündig aufeinanderlegen, vorbohren, auseinandernehmen, leimen, wieder aufeinanderlegen und sofort die Schrauben durchjagen? Ist das der Weg?
  • Das ganze wird ein Rahmen und das "innere Holz" wird nachher mit einem Lattenrost für ein Bett belastet. Besser 5x70er Schrauben oder reichen 5x60?
Danke für eure HIlfe. Frage mag einfach klingen, aber ich habe tatsächlich (im Internet) keine "Bilderbuchlösung" gefunden, damit es perfekt bündig ist.
46 ANTWORTEN 46

saberlod
Platinmitglied
Nur eine Zwinge, ist schon bitter, also unter den Umständen würde ich da folgendermaßen vorgehen:
Eine Latte entsprechend vorbohren, die zweite nicht. Dann die Verbindungsstelle dünn mit Holzleim benetzen. Nun fügst du die beiden Latten zusammen und schiebst sie auf dem Leim etwas hin und her.

Wenn du nun sofort verschraubst wird dir deine Verbindung verrutschen. Also lass den Leim ein wenig einwirken, wichtig ist, das du die beiden Latten exakt zueinander ausrichtest. Nach ein bis zwei Minuten sollte der Holzleim soweit angezogen haben, das dir die beiden Latten nicht mehr verrutschen. Somit schraubst du nun deine Schrauben ein und ziehst damit die Latten aneinander. Wichtig ist das du durch die Schrauben deine Klebung sauber zusammen bekommst. Deine Verbindung sollte nun sauber und exakt sein.

Zu deinen Schrauben. Wenn du 60er zuhause hast, würde ich diese verwenden. Längere sind hier nicht notwendig.
Deine Verbindung ist durch den vollflächigen Holzleim schon alleine tragend. Die Schrauben sind nur der Rucksack und um dein Gewissen zu beruhigen sowie die fehlenden Schraubzwinge zu ersetzen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Irgendwie werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Liegen die beiden Kanthölzer komplett auf ganzer Länge nebeneinander oder nur zu einem kleinen Teil?

Baustellenkuki
Gute Seele
Die beiden Kanthölzer ohne Leim aufeinanderlegen. An einem Ende verzwingen und ein 8mm Loch durchbohren. Dübel rein, muss beidseitig etwas rausschauen. Die Zwinge versetzen, Loch bohren, usw. Auf eine Länge von 1,6m ca 5 Dübel setzen. Jetzt die Schraublöcher bohren und ansenken. Unbedingt das zweite Holz mindestens anbohren, damit es sich beim Anziehen nicht hochstellt. Das Ganze auseinandernehmen, Leim angeben und Dübel wieder rein. Bei jeder Schraube, die Du einsetzt, mit der Zwinge zusammenziehen. Bei 44mm Holzdicke sind 60er Schrauben zu kurz, die halten gerade mal 16mm im zweiten Holz. Wenn Du weiterhin Heimwerken willst, schaff Dir unbedingt mehrere Schraub- und Einhandzwingen an.

PeterPanda
Grünschnabel
@Wolfgang111 Ja genau, die Kanthölzer sind auf ganzer Länge nebeneinander.

@Baustellenkuki Die Dübel sind also nur eine Art "Führungshilfe"? Sonst wäre das wirklich 3x gesichert, bombenfest.

@saberlod Danke für die Beschreibung.

So wie es klingt, sollte ich mir vermutlich einfach nur einige (wieviele?) Schraubzwingen anschaffen, dazu bin ich auch durchaus bereit. Was ist das Minimum, um die Prozedur sauber durchzuziehen? Wie würde ich es machen, wenn ich mehrere Schraubzwingen zur Verfügung hätte?

Bei den Schraublängen scheiden sich die Geister, wie ich sehe...

Wolfgang111
Goldmitglied
Rechne Mal mit einem Abstand von 30cm zwischen den Schraubzwingen. Und Da Du für den Anfang nur kleine benötigst reichen erst Mal 10 20er Zwingen. Oder besorge dir lieber gleich von 20 - 50cm je 2 Stück. Am besten Einhandzwingen.

saberlod
Platinmitglied
Für deine Verbindung ist der Holzleim ausreichend. Beim verleimen von Fichtenholz werden dir deine beiden Kanthölzer nicht an der Leimverbindung reißen. Da ist das Holz der schwächere Part.
Die Schrauben mit 60er Länge reichen. Da du diese lediglich als Schraubzwingenersatz einsetzt um die beiden Rahmenhölzer mit einander zu fixieren. Und somit Druck auf die Leimverbindung ausübst.
Du kannst sogar nach dem trocknen die Schrauben wieder herausschrauben.
Extra Zwingen zu kaufen, muss nicht sein.

MichaelJo
Bronzemitglied
Ein kleiner Trick gegen das Verrutschen beim Zusammendrücken der Verbindung: Salz.
Teste es mal...ein kleines bisschen Salz in den Leim geben (kein grobkörniges!) und du wirst merken es verrutscht nicht mehr (so) beim Zusammendrücken...

PeterPanda
Grünschnabel
Ich denke, ich kaufe mir ein paar Klemmzwingen für den Anfang. Auf einer Länge von 1600mm würde ich alle 30cm eine platzieren, damit sollten ca. 6 Stück ausreichen. Diese sind auch nicht so teuer wie Schraubzwingen und ich bin alle Sorgen los und kann sauber arbeiten. Schrauben würde ich trotzdem, wie es hier jemand so schön gesagt hat, fürs Gewissen. Und bei Kleinkindern weiß man nie, es wird ein Kinderbett.
GIbt es Empfehlungen für die Klemmzwingen, oder kann ich das günstigste nehmen, was ich so finde?

arathorn76
Silbermitglied
Zu den Zwingen ein Tipp von mir.
Ich nutze eigentlich gern Einhandzwingen, aber gerade günstige halten oft nicht so viel wie ich mir von ihnen verspreche.
Günstinge Schraubzwingen sind da viel gutmütiger, dafür halt nicht ganz so bequem in der Handhabung.
Federzwingen gibt es auch noch in verschiedenen Größen.

Ich würde bei so einer Aufgabe wie Du sie dir gesetzt hast vermutlich nach dem Leimauftrag erstmal Anfang und Ende mit Einhandzwingen fixieren und nochmal die Ausrichtung kontrollieren und dann alle 30cm Schraubzwingen ansetzen. Oder Schraubzwingen alle 60cm und dazwischen Einhandzwingen oder Federklemmen.

Oder verschrauben (gehöre auch zur Fraktion 60er Schrauben reichen, aber 70er sind auch kein Schaden)