Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentisch aus Fichte behandeln

P1899
Grünschnabel
Moin.
Ich habe mir einen Gartentisch aus KVH 30mm Fichte/Tannen Bohlen gebaut.
Ist mein erstes Projekt, habe mir dafür auch etwas mehr Werkzeug angeschafft und bin doch noch relativ stolz.
War nur zu doof um mich vorher zu erkundigen welches Holz am besten geeignet wäre und wurde im Holzfachhandel dann dementsprechend beraten es mit Fichte/Tanne Bohlen zu machen. Wäre günstig und leicht zu bearbeiten.

Hier liest man dann eher die Meinung zu anderen Hölzern, aber Kind ist im Brunnen und will gerettet werden

Also der Tisch steht im Aussenbereich, ist verschraubt und wurde gehobelt/getrocknet geliefert.

Wie soll ich diesen jetzt am besten behandeln? Ölen? Falls ja mit was? Oder doch lasieren?
Wie kann ich Schutz vor Pilzen und Wasser schaffen? Wie Vll auch etwas die Empfindlichkeit nehmen?

Gruß und Moin.
6 ANTWORTEN 6

Wolfgang111
Goldmitglied
Am besten wohl mit einem Hartwachsöl.

ascii4711
Alter Hase
Nadelholz neigt zu Bläue. Biozidhaltige Imprägnierung und dann ölen. Nur ölen wird im Laufe der Zeit verpilzen.

mit
Silbermitglied
Alternativ könntest du nach der absolut notwendigen Behandlung mit Holzschutzgrund gegen Bläue auch mit einer Imprägnierlasur behandeln. Diese dringt tiefer ins Holz ein als Öl, besonders wenn mit Holzschutzgrund vorbehandelt wurde. Der Grund ist, daß Holzschutzgrund und Imprägnierlasuren sehr ähnliche Binde - und Lösemittel beinhalten.
Die Imprägnierlasur platzt auch nicht ab, wenn das Holz Wind und Wetter ( besonders UV - Strahlung ) ausgesetzt ist und kann im Bedarfsfall auch ohne Anschleifen erneuert werden.

ascii4711
Alter Hase
Wenn eine Lasur zum Einsatz kommen soll, würde ich gleich zu einer Dünnschichtlasur mit integrierter Imprägnierung raten.

P1899
Grünschnabel
Suche halt etwas was natürlich gegen die Natur hilft, aber auch das Holz etwas schützt vor zB Gläsern die Kippen und was es da alles so auf einem Tisch passieren kann.

Das natürlich nicht alles gehen kann bzw ich Vll auch das falsche Holz dafür habe ist mir bewusst. Ich will halt nur jetzt das beste raus holen aus dem Holz.

Danke vorerst 🙂

ascii4711
Alter Hase
Dann wäre eine Dünnschichtlasur mit integrierter Imprägnierung evtl. das beste. z.B. Remmers HK-Lasur.