Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank: Günstige Opferschicht

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte unsere Werkbänke auf die gleiche Arbeitshöhe bringen und werde dies mit mehreren OSB- und Plywood-Platten, als Untergrund, machen. Ich weiß auch, dass diese Materialien nicht gerade perfekt dafür sind, aber sie sind nunmal billig und vorhanden. Die Werkbänke sind auch nicht gerade, überall gibt es Ausschnitte für Rohre, Wandvorsprünge, sie sind nicht einmal rechtwinklig, etc..

Als Oberfläche möchte ich dann eine Oferschicht aus dünneren Holzplatten aufbringen, die ich, je nach Verschleiß, wieder wechseln kann.

Leider kommen Multiplex oder Siebdruck nicht in Frage, dass ist einfach zu teuer (auch wegen der ganzen Ausschnitte).

Jetzt meine zwei Fragen: Welche günstigen Platten und in welcher Mindestdicke kommen als oberste Opferschicht in Frage? (MDF, MDF beschichtet, Sperrholz, ... / 3, 5, 10, ... mm)

cu, Alex
24 ANTWORTEN 24

Rookie
Silbermitglied
Einfach 3mm MDF nehmen. Gerne auch beschichtet, das kann man bei Bedarf auch reinigen. Und wenn die Platte dann hinüber ist, täuscht man sie aus.

George1959
Silbermitglied
Ich verwende seit Jahren billige Küchenarbeitsplatten für meine Werkbänke. Da sie nicht viel kosten, tut es nicht weh, wenn mal ein Schaden auftritt. Austauschen ist auch recht einfach.

Wolfgang111
Goldmitglied
Rookie:
Einfach 3mm MDF nehmen. Gerne auch beschichtet, das kann man bei Bedarf auch reinigen. Und wenn die Platte dann hinüber ist, täuscht man sie aus.


HDF würde ich eher sagen, ansonsten bin ich aber bei dir.

GebauerA
Grünschnabel
George1959:
Ich verwende seit Jahren billige Küchenarbeitsplatten für meine Werkbänke. Da sie nicht viel kosten, tut es nicht weh, wenn mal ein Schaden auftritt. Austauschen ist auch recht einfach.


Küchenarbeitsplatte sind zu dick für die Opferschicht. Dann bin ich auch wieder zu hoch. Ausserdem muss ich (maximal) auf 90cm Tiefe kommen.

GebauerA
Grünschnabel
@Wolfgang111 @Rookie MDF/HDF hört sich gut an, wäre leicht anpassbar für die ganze Aussparungen etc. Bringt die Beschichtung - neben der Reinigung - auch was für die Oberflächen-Stabilität? Sprich, wird die Oberfläche spürbar härter?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Ich würde auch HDF vorschlagen, das staubt nicht so arg wie MDF

Wolfgang111
Goldmitglied
GebauerA:
@Wolfgang111 @Rookie MDF/HDF hört sich gut an, wäre leicht anpassbar für die ganze Aussparungen etc. Bringt die Beschichtung - neben der Reinigung - auch was für die Oberflächen-Stabilität? Sprich, wird die Oberfläche spürbar härter?


Kommt darauf an aus welchem Holz die Arbeitsplatte besteht. Bei Weichhölzern ja, ansonsten eher nein. Lässt sich auf jeden Fall gut reinigen und ist sehr preisgünstig. und es verträgt so einiges.

GebauerA
Grünschnabel
Wolfgang111:
Kommt darauf an aus welchem Holz die Arbeitsplatte besteht. Bei Weichhölzern ja, ansonsten eher nein. Lässt sich auf jeden Fall gut reinigen und ist sehr preisgünstig. und es verträgt so einiges.


Dann schau ich mal nach beschichtetem HDF. Bisher habe ich nur rohes HDF und beschichtetes MDF gefunden. Ich habe anscheinend ein schlechtes Karmaemoticon.shades_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Was ist bei dir unbeschichtetes HDF? Einfach nur glatt und braun? Dann ist es beschichtet, nur nicht farbig, weiß oder andere Farbe.