Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Helles Holz (bianco geölt) verdunkeln

marcelk123
Grünschnabel
Hi,

ich habe hier ein Highboard in Echtholz Eiche bianco geölt. leider passt es so nicht zu den restlichen Möbel, die sind wildeiche und durch das regelmäßige Ölen mit Rewunell Möbel öl natürlich nachgedunkelt.

Allerdings bin ich mir unsicher, das bianco ist ja extra dafür gemacht damit es "hell" ist, hat jemand Erfahrung mit dem nachverdunkeln?
5 ANTWORTEN 5

JoergC
Diamantmitglied
Hast Du mal Bilder von dem unterschiedlichen Dunkelungsgrad`?

chief
Diamantmitglied
Ich kenne den Bianco Farbton und ich könnte mir vorstellen, dass hier intensiv geschliffen werden muss, weil die weißen Pigmente ziemlich tief in den Poren und Fasern sitzen. Aber dann scheint mir eine Anpassung möglich.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kenne das nicht, aber Pigmente ich Eiche sind nicht so der Hit, denn Eiche-Poren sind tief. Das könnte wirklich enormes Schleifen bedeuten. Andererseits könnten dunklere Pigmente das abdecken. Das Problem sehe ich eher woanders.

Holz wird geölt. Und zwar mit Hartölen. Diese härten im Holz und beim zweiten Auftrag oberflächlich aus. Du hast also eine harte Ölschicht auf dem Holz. Kommt jetzt eine weitere Ölschicht darauf, kann diese nicht einziehen. Das Öl bleibt als Überstand auf der Schicht. Und das wird eher nichts. Es könnte ewig klebrig bleiben. Also muss geschliffen werden. Und zwar bis die Oberfläche so ist, dass das neue Öl zumindest zum größten Teil wieder Fläche zum Eindringen hat. Und jetzt sind wir wieder bei der vorigen Antwort von chief. Abschleifen bis auch die hellen Pigmente weg sind.

Keine erfreuliche Antwort, ich weiß. Vielleicht kannst Du an einer unauffälligen Stelle mal einen Test machen. Dunkleres Öl leicht auftragen, 15 Minuten stehen lassen, dann mit weichem Tuch (Trikotstoff wie von T-Shirts) abreiben und etwas polieren. Was passiert? Ist die Stelle dunkler oder hat sich nichts getan. Länger als 15 Minuten das Öl eher nicht drauf lassen. Zumindest nicht, wenn Du es flächig machst. Das könnte eine klebrige Schicht bilden, die unter Umständen sogar monatelang sich nicht verändert. Funktioniert es aber, dann könntest Du je nach Ergebnis sehr dunkles Öl wie Ebenholz, Mahagoni auftragen und nach Abnehmen den gewünschten Dunkelgrad erreichen.

Wenn ich Öl schreibe, meine ich ein aushärtendes Holzöl. Also nicht Möbelpolitur oder Speiseöl. Also Hartöl oder Hartwachsöl. Hier käme es einfach auf den Versuch an. Einen wirklichen Rat kann ich nicht geben ...

marcelk123
Grünschnabel
Hi,

danke euch erstmal. Hier 2 Bilder (man sieht es natürlich leider nicht so deutlich). Aber vielleicht wäre ein test an einer nicht so sichtbaren stelle tatsächlich gut. 62556.attach

marcelk123
Grünschnabel
Hier noch das 2te Bild (eiche dunkel)