Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

River Table und Gratleisten

Globetrotter2104
Grünschnabel
Hallo, ich hätte eine kleine Frage an die Experten bzgl. der Stabilisierung eines Tisches mittels Gratleisten. Ich möchte einen Rivertable Esstisch aus 2 Bohlen Weißtanne (nicht das beste Holz wohl für mein Vorhaben, aber ich hab einige Stammscheiben kostenlos im Rahmen unseres Blockhausbaus dazu bekommen) in 5,5cm Dicke bauen, insgesamt 90cm breit und 1,70m lang. Die 2 einzelnen Bohlen sind jeweils 40cm breit, der Epoxy River dazwischen ist im Schnitt also 10cm breit. Vorerfahrung beim Gießen von Epoxy hab ich gesammelt indem ich für ein Bett praktisch genau wie eine Tischplatte ein Rückenteil gebaut habe. Das hat gut funktioniert und das würde ich jetzt genauso nochmals wiederholen, da ist erstmal soweit alles klar.
Meine Frage ist jetzt aber das Stabilisieren der fertigen Tischplatte, was ja üblicherweise z.B. mit Gratleisten gemacht wird. Bei anderen Tischplatten (Schreibtischplatte, Bartischplatte) hab ich das mit den Gratleisten gemacht, und jetzt wundere ich mich etwas darüber, dass im Internet nirgendwo etwas über das Stabilisieren eines Rivertables zu finden ist. Obwohl das ja gerade so im Trend liegt und jeder sowas baut findet man nichts über die Notwendigkeit oder eben die Nicht-Notwendigkeit so eine Tischplatte mittels Gratleiste zu versehen. Da das ja einerseits schon ein gewisser Aufwand ist, und zudem ja auch durch den Tisch bzw. durch das Epoxy hindurch die Gratleeisten gesehen werden würden wäre es mir natürlich lieber man könnte darauf verzichten. Wie seht ihr das, ist das nötig, sinnvoll oder braucht es das nicht?
Danke für eure Hilfe!
5 ANTWORTEN 5

Wolfgang111
Goldmitglied
Worauf soll denn der Tisch stehen? Auf einem Rahmen mit eingearbeiteten Beinen oder auf einzelne Beine? Bei einzelnen Beinen sieht das natürlich blöd aus, bei einem Rahmen kann man die Gratleisten unauffällig integrieren. Das fällt nicht auf. Mann muss die Gratleisten auch nicht unbedingt aus Holz machen, durchsichtiger Kunststoff (Melamin, Acryl oder ähnliches) lässt sich genauso verarbeiten wie Holz. Und es fällt nicht auf.

George1959
Silbermitglied
Gratleisten sollen ein Verwerfen des Holzes verhindern. Je nach Holzart werden diese auch unterschiedlich ausgeführt. Bei den meisten Rivertables sind die Bohlen oftmals nicht so breit, als dass ein Verwerfen eine Rolle spielen würde.

arathorn76
Silbermitglied
Meine Meinung ist:
Es scheint so, als wären Gratleisten in einem River Table nicht notwendig.
Gerade bei dem Vorschlag von @Wolfgang111 mit dem Rahmen finde ich eine zusätzliche Gratleiste einerseits unnötig, andererseits wäre es aber eine tolle Möglichkeit den Rahmen per Gratleistenverbindung am Tisch zu befestigen -> 2 Vögel mit einem Stein erschlagen

Eine andere Möglichkeit die mir spontan einfällt: wenn Du schon Gratleisten verwendest, dann gib damit an das Du das tust. Nutze das "Problem" das die Gratleisten durch das Epoxi sichtbar sind als "Möglichkeit", sie als Desingelement bewusst hervorzuheben.
OK, ich weiß nicht wie dein Tisch ausschauen soll. Zwei Bohlen mit Fluss dazwischen ist ja nicht unbedingt eine eindeutige Beschreibung. Welche Farbe hat der Fluss? Vermutlich ist er vollständig transparent (wenn auch eingefärbt), sonst wären die Leisten verdeckt.
Gratleisten in einer Kontrastfarbe? Möglicherweise nicht parallel zu den Kanten sondern ein Muster aus dem Holz aufgreifend? Möglicherweise die Leisten als Träger für eine Beleuchtung des Rivers von innen heraus nutzen? Möglicherweise mehrere Gratleisten (also 5 oder 8 oder...) um ein geometrisches Muster damit zu bilden?

Globetrotter2104
Grünschnabel
Hallo, vielen Dank für eure jetzt schon sehr hilfreichen Antworten. Um einige Rückfragen zu beantworten: Die Bohlen selbst sind 40cm breit, ich denke da könnte es das Problem des werfens schon geben, oder?
Die Tischbeine sind tatsächlich keine 4 einzelnen Beine sondern 2 Rahmen (Tischkufen) aus Rohstahl, allerdings wohl auf der Höhe des Rivers unterbrochen so dass man diese nicht durch den halbtransparenten Epoxyfluss durch sieht.
Der River soll in Petrolfarben an und für sich kaum transparent werden, allerdings war bei meinen bisherigen Versuchen damit die Farbe nie so deckend und blieb immer durchsichtig. Ich werde es mit anderen Farbpigmenten versuchen den völlig undurchsichtig hin zu bekommen, dann wäre auch das durchsehen kein Problem.
Ich habe mit dem gleichen Holz eine Schreibtischplatte gemacht und dabei Gratleisten aus Wenge gemacht, der Kontrast hell zu sehr dunkel passt da gut, das wäre also alles kein Problem.
Da ich bislang halt bei noch keinem der gefühlt 485903836485673 Millionen Rivertables die sich im Internet tummeln Gratleisten gesehen habe war ich mir unsicher ob es das braucht oder ob jeder hofft und spekuliert dass sich da eben schon nichts verzieht.... So wie es wohl aussiehht spare ich mir die Mühen dann eben auch
Danke für eure Tips!

arathorn76
Silbermitglied
Tja dann: viel Erfolg und wir würden uns freuen, wenn Du uns am Ergebnis teilhaben lässt (und vielleicht auch an der Entstehung in Form eines Projektes)