Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 verschiedene Lacke verwenden für Untergestell Bosch GTS 10 XC

BastelBert
Silbermitglied
Ich bin ja dabei mein Untergestell zu bauen.
Die obere Platte hab ich mit Hammerschlag Farbe lackiert. Diese ist allerdings aus Rein-Alkyd. Also mit Nitro zu säubern. Nun wollte ich als Abschluss Treppen und Parkettlack drüber machen. Dieser ist dann aber Wasserverdünnbar. Funktioniert das? Der Hammerschlag würde natürlich erst angeschliffen.
3 ANTWORTEN 3

mit
Silbermitglied
Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Der Hammerschlageffekt wird durch Beimengung von Silikonölen erreicht, die die Haftung eines anderen Lackes darüber auf Dauer verhindern. Zudem würdest du den schönen Effekt zerstören, wenn du den Hammerschlaglack anschleifen würdest, d. h. das Bild nach Überzug des geschliffenen Lackes mit Klarlack wäre nicht besonders vorteilhaft.
Übrigens wäre wasserverdünnbarer Lack dafür am wenigsten geeignet, da wässrige Lacke am empfindlichsten auf Silikonöl reagieren ( Fischaugeneffekt ).
Gegenfrage: Warum willst du den HSL überhaupt mit Klarlack überziehen? Vom mechanischen Oberflächenschutz her ist es nicht notwendig.
Ein guter HSL ergibt eine mechanisch stabile, glatte und gut kratzfeste Verbindung. Zudem stellt er, was die Gleichmäßigkeit der Oberfläche angeht, mit die geringsten Anforderungen an den Anwender.
Alle anderen Lacke erfordern wesentlich mehr Erfahrung, um eine ordentliche Oberfläche zu erzielen.
Zum Reinigen kannst du übrigens Kunstharzverdünnung oder sogar Terpentinersatz verwenden. Diese ist genauso gut geeignet, aber weniger schädlich als Nitroverdünnung.

BastelBert
Silbermitglied
Ich habe mir sowas schon fast gedacht. Dann werde ich wohl einfach eine weitere Schicht HSL auftragen. Wollte den Klarlack nur als Schutzschicht auftragen.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Hammerschlaglack brauchst Du keinen Schutz. Und platzt mal etwas ab, ist schnell ausgebessert.

Ich habe mir mal Hammerite und die zugehörige Verdünnung gekauft. Damit kann man diesen sehr gut verdünnen und Ausbesserungsstellen verlaufen dadurch super und sind hinterher nicht zu erkennen. Hammerite ist unverdünnt ziemlich zäh.