Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinen Baum in Wand einarbeiten

Viviwi
Grünschnabel
Hallihallo,

ich ziehe bald in meine neue Wohnung ein, die momentan noch im Aufbau ist. Wände werden neu gezogen und dann wird alles schön eingerichtet. Da ich meine Ruhe vor allem in Natur bezogenen Möbeln und Details finde, hatte ich die Idee einen kleinen entrindeten Baum in die Wand einzuarbeiten. Ich arbeite im Forst, deswegen wäre die eigene Beschaffung nicht das Problem.
die Frage ist, wie ich das alles anstellen soll. Ich habe noch keine Erfahrung mit Wänden verputzen und Dinge in Wände einarbeiten. Habe natürlich auch zwei geschickte Hände und auch erfahrene Helferhände, die mir zur Seite stehen. Jedoch möchte ich erstmal einen Plan aufstellen, mit dem ich auch den Elan finde, das Projekt ins Rollen zu bringen.
Kann mir jemand sagen wie ich also einen entrindeten dünnen Baum (d= ca 15 cm; ohne bzw. mit kurzen Ästen) -der natürlich den Maßen der Wand entspricht- an die Wand bringen kann; welche Materialien geeignet wären und welche Vorarbeiten ich an dem Stamm vollziehen muss.
Klar, den Stamm auf der hinteren Seite glatt und wandeben schleifen und dann??
Über mögliche Ideen und tips würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüsse vivi
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo vivi,

das wird garantiert nicht einfach, den Baum gleichmäßig eben zu bekommen. Hast Du ne Chance, den Baum in einem Sägewerk auftrennen zu lassen? Das wäre schon mal ein perfekter Anfang. Dann könntest Du einfach hinten noch etwas glatt schleifen.

Befestigung an der Wand soll vermutlich unsichtbar sein. Da würde ich Montagekleber aus der Kartusche empfehlen. Dünne Streifen auftragen, an die Wand drücken und idealerweise irgendwie abstützen. Es braucht keinen Druck, lediglich dass der Baum über Nacht fixiert ist und nicht umfallen kann.

Hast Du zur Wand dann eine feine Nut, kannst Du diese mit Acryl aus der Kartusche kaschieren.

Vielleicht hat jemand anderes andere Ideen ... Kommt sicher noch was.

Du hast oben eine ziemliche Liste an Aufgaben. Vorschlag: Eines nach dem anderen hier als Frage posten und Du bekommst jeweils die passenden Tipps und Hinweise von uns.

Janinez
Diamantmitglied
bedenke aber, dass der Baum noch eine Zeit "arbeitet", er wird also nicht sauber einzuarbeiten sein

mit
Silbermitglied
Um die Befestigung vom Zug durch das elastische Holz zu entlasten, könntest du den wie von @Rainerle aufgetrennten Baum mehrere Tage wässern ( vollkommenes Untertauchen z. B. in einem Teich ), um das Holz aufzuweichen und anschließend auf einer ebenen Fläche mit ausreichenden Beschwerungsgewichten, z. B. Betonplatten, trocknen zu lassen. So hättest du bereits eine annähernd ebene Rückseite, die wesentlich leichter anzubringen wäre.

Baustellenkuki
Gute Seele
Ich gehe mal davon aus, die Wohnung ist Dein Eigentum, dann ist das Ganze kein grosses Problem. Mit dem Verputzen der Wand warten, bis der Baum soweit vorbereitet ist. Dann mal den Baum entrinden, trocknen lassen, Das geht auch im Heizungskeller, die paar Trocknungsrisse machen ihn erst interressant. Dann mit "Antiholzwurm" satt einpinseln.trocknen lassen und danach mit einem seidenmatten Klarlack lackieren. Jetzt hinten oben und unten je zwei Nägel oder Schrauben über Kreuz reinmachen. Die Wand auf Höhe der Schrauben ausstemmen, Zement rein und den Baum ranstellen. Wenn der Zement ausgehärtet ist, hält das auf ewig. Jetzt kannst Du die Wand verputzen und streichen. Den Baum rundum zu verputzen ist natürlich eine Fitzelarbeit.(darum vorher lackieren). Den Baum kannst Du aber vor dem Verputzen auch in Lebensmittelfolie einwickeln, die ist so weich dass sie auch wieder weggeht.
Ist es eine Mietwohnung, vergiss das auf diese Art und verspann den Baum zwischen Boden und Decke.

MrDitschy
Alter Hase
Den Baumstamm hinten abflachen und alles samt Äste entsprechend entrinden geht nur nach deinen Vorstellungen. Doch das Holz danach trocknen lassen und würde gegen Feuchte und möglichen Schimmelanfall versiegeln, matt wirkt am natürlichsten (könntest dem dabei ggf noch einen Lasurfarnbton verpassen).
Würde auch bevor die Wand verputzt wird, dessen Baumbefestigung vorbereiten zum auftsellen, oder nach dem verputzen dessen Aussparung an der Wand zum besfestigen ausstemmen. Also von hinten am flachen Stamm einige quer Holzlatten anschrauben, diese dann mit dem aufstellen des Stammes in die Mauersteine eingelassen und von vorne verschraubt werden können (auf irgendwelche Kleber würde ich mich nicht verlassen, denn die herausstehenden Äste haben schon ein Hebelgewicht, ggf. wird auch mal etwas dran gehängt). Rest verputzen usw. ...

Viviwi
Grünschnabel
Ja, sehr cool. Vielen Dank für die schnellen Antworten und die tollen Tipps!!! Ich weiß, dass das Holz durchs Trocknen noch arbeitet und die Trocknungsrisse sind ja wirklich nicht schlimm. Guter Tipp mit dem Holzwurmmittel. Es geht mir hier aber in erster Linie um die Befestigung und da ich die Äste auch als Haken benutzen möchte, wäre das Ankleben an die Wand wahrscheinlich nicht ganz so sicher. Ausstemmen möchte ich die Wand ehrlich gesagt ungerne, da mir das schon wieder zu aufwendig ist. Würde es denn nicht reichen, wenn ich einfach ein paar Dübel in die Wand einlasse? Dann halt den Stamm schön mit der Wand verputzen, damit es einen schönen Übergang ergibt. Der Putz hält den Baum doch zusätzlich auch schön an der Wand oder nicht? emoticon.teeth_smile.title

Baustellenkuki
Gute Seele
Wenn Du mit Dübeln arbeiten willst, mach es aber unsichtbar. Wenn der Stamm 15cm. Durchmesser hat, brauchst Du mindestens 23cm Schrauben. Mit den grossen Schraubköpfen versaust Du die ganze schöne Ansicht. Hinten zwei Rampamuffen mit Gewinde M8 oder M10 eindrehen. In die Wand Löcher bohren für Siebhülsen. Von einer Gewindestange passende Stücke ablängen und in die Muffen eindrehen. Die Siebhülsen nach Angaben des Herstellers mit 2K-Kleber füllen, die Gew.-Stangen mit Stamm dran reindrücken und gegen Umfallen abstützen. Das Ganze muss sehr schnell gehen, weil der Kleber so schnell abbindet.
Der Putz ist wirklich nur zur Verschönerung der Wand, nicht als Halt für Irgendwas.

Rainerle
Diamantmitglied
Zwei Gedanken:

Holzwurmmittel sind immer langsam austretende giftige Gase, die teil Jahrzehnte lang abgegeben werden. Das willst Du definitiv nicht in einem Wohnraum! Und die Frage ist wozu?

Wenn der Baum eh eingeputzt wird, Schraube hinten paar Flachverbinder drauf und lass die seitlich überstehen. Diese an die Wand dübeln und mit verputzen. Dann ist das stabil.
https://www.obi.de/winkel-holzverbinder/flachverbinder-verzinkt-100-mm-x-40-mm/p/6421846


Wolfgang111
Goldmitglied
Warum wollt ihr den Baum unbedingt mit Schrauben an der Wand befestigen? Dübel mit Schrauben in die Wand, passende Sacklöcher mit leichtem Winkel nach oben bohren, Bauschaum anbringen und den Baum aufhängen. Reicht.