Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxidharz härtet nicht aus

bennet1903
Grünschnabel
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Undzwar baue ich gerade meinen dritten Tisch mit Epoxidharz. Nummer eins und zwei haben wunderbar und ohne Probleme geklappt. Jetzt zuur eigentlichen Frage, habe gestern Abend gegen 18 Uhr die erste richtige Schicht gegossen, ca. 1cm dick. Nun komme ich heute morgen ca. 10Uhr in die Werkstatt und das ganze ist noch Zäh und relativ flüssig. (war normalerweise immer nach 10 Stunden mindestens Oberflächlich hart) Jetzt meine Vermutung dazu. Habe ich zu wenig Härter genommen,-sprich falsches Verhältnis oder war es in der Werkstatt einfach zu kalt ca. 13 Grad. Wenn es jetzt zu wenig Härter in der Mischung gewesen wäre. Wäre es dann möglich, einfach noch eine Schicht, solang es noch Zähflüssig ist, mit einem Härterüberschuss draufzugießen und beide Schichten zu vermischen, damit die Epoxidharzkomponente genug Härterkomponenten zum reagieren hat? Hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und hoffe, jemand kann mir helfen.

Mfg Bennet
7 ANTWORTEN 7

Hoizbastla
Diamantmitglied
Epoxy sollte bei 20 Grad verarbeitet werden, Fehler 1
Dann kann es passieren, dass da gar nix mehr geht, und selbst nach 2 Monaten ist das noch flüssig....
Aufheizen probieren?
Epoxy zu alt oder mal bei Minusgraden gelagert?
Wäre mein Fehler 2


Hoizbastla
Diamantmitglied
Nächste Schicht mit mehr Härter bringt nichts, das vermischt sich nicht mehr

bennet1903
Grünschnabel
Das Harz ist frisch aus dem Internet bestellt, hab jetzt nochmal den Ofen angeschmissen und werde das ganze wohl vorsichtig nochmal mit einem Heißluftföhn versuchen etwas zu erhitzen?! Ansonsten nützt es wohl nichts und die Schicht muss wieder raus..

bennet1903
Grünschnabel
Hab jetzt auf gut glpck einfach nochmal etwas Härter direkt draufgekippt und ca. 10 bis 15 min versucht unterzurühren, mal abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Rainerle
Diamantmitglied
Viel Glück!

froschn
Diamantmitglied
bennet1903:
Hab jetzt auf gut glpck einfach nochmal etwas Härter direkt draufgekippt und ca. 10 bis 15 min versucht unterzurühren, mal abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt..


Und???

arathorn76
Silbermitglied
bennet1903:
Hab jetzt auf gut glpck einfach nochmal etwas Härter direkt draufgekippt und ca. 10 bis 15 min versucht unterzurühren, mal abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt..


Hmmm, ich fürchte damit hast Du dir keinen Gefallen getan.
Bei Polyesterharz würde das funktionieren. Vermutlich. Das funktioniert nämlich tatsächlich nach dem Prinzip "Harz und Härter", wo der Härter eigentlich nur ein Katalysator ist der dafür sorgt dass das Harz aushärtet.
Bei Epoxi ist die Bezeichnung "Harz und Härter" streng genommen falsch, die Bezeichnung "Teil A und Teil B" besser. Hier reagieren die beiden Teile zusammen und ergeben so das fertige Zeug. Wenn Du das Verhältnis nicht 100,000% exakt triffst (oder nicht genug umrührst) bleibt immer ein Teil von A oder B im Werkstück als unreagierter Rest übrig. Und wenn dieser Rest mehr als ca. 0,5-2% (je nach Harzsystem, und meistens heist es wenn mehr als 1%...) von der Gesamtmenge ist, dann ist im Mindesten das Werkstück nicht so belastbar (ob sich das auswirkt oder nicht sei dahingestellt, je nach Anwendung), oder es härtet gar nicht aus.
Und selbst wenn es mehr oder weniger gut aushärtet dann kann es klebrig oder schmierig bleiben. Und die unreagierten Teile sind chemisch eher unter giftig einzuordnen als unter harmlos.

Je nach Harz kann die minimale Verarbeitungstemperatur auch mal bei 15°C liegen, oder bei 25. Raum heizen und warten wäre auf alle Fälle besser gewesen als nach 2 Minuten Heizversuch das Verhältnis vermutlich zu verschlechtern. Wobei Du das schon vor dem Heizen gemacht haben musst, wenn Du ne viertel Stunde umgerührt hast.

Also erstmal schließe ich mich jetzt @froschn an: wie sieht es denn jetzt aus?
Und dann muss ich sagen: wenn es jetzt noch nicht hart ist dann wirds auch nix mehr.