Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterläden selber bauen

schimpf
Grünschnabel
Wir haben vor, Fensterläden an unseren Fenstern anzubringen. Ich habe mich mal informiert, was z. B. Alu-Fensterläden so kosten. Da kommen wir locker auf 700-800 Euro pro Fenster. Für unser Budget und mit fast 10 Fenstern ist das einfach nicht zu stemmen. Da wir relativ schmale Fronten haben zwischen den Fenstern, kommen nur doppelflügelige in Frage.

Ich habe schon viel gesucht und auch Anleitungen zum selber bauen gefunden für welche aus Holz.

Um etwas einfacher zu halten und nicht zu viel Geld momentan auszugeben, stellt sich mir nun die Frage, ob man auch diese Lamellentüren, die es für Schränke in verschiedenen Formaten gibt, dafür benutzen kann. Die sind ja meistens aus Kiefer. Wenn man die entsprechend behandelt, halten die dann auch eine Weile?

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise, was man evtl. noch machen könnte.
10 ANTWORTEN 10

liggle
Alter Hase
Sollen die Fensterläden nur eine dekorative Funktion erfüllen oder müssen die auch funktionieren?

schimpf
Grünschnabel
Die sollten eigentlich auch funktionieren.

arathorn76
Silbermitglied
Ich wäre mit den Kiefer-Lamellen-Schranktüren nicht zuuu optimistisch.
Ist der Rahmen Vollholz oder Pressspan?
Wie sind der Rahmen und die Lamellen gegen Witterungseinflüsse geschützt? Gedacht für drinnen und dann draußen eingesetzt verspricht nicht gerade gute Haltbarkeit.
Kiefer ist aus guten Gründen nicht gerade DAS Holz für draußen.

Gehen wir mal davon aus, dass du Schranktüren im exakt passenden Maß bekommst.
Meiner Meinung nach müsstest Du die Türen dann noch versiegeln. Z.B. Lackieren. Dazu aber komplett zerlegen, damit Du alle Stellen versiegelst (z.B. die Enden der Lamellen, die im Rahmen stecken und die Schlitze im Rahmen). Gerade dort trocknet das Holz sonst nie wirklich ab und gammelt Dir weg.
Ob Du die zerlegten Rahmen dann mit dem zusätzlichen Lack wieder sauber zusammenbauen kannst ist nicht sicher.

Bei dem Aufwand, die "Abkürzung" umzusetzen ist ein kompletter Neubau vermutlich schneller und besser.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wäre es nicht besser gebrauchte Fensterläden zu besorgen?
Dann hättest du schon mal die Hälfte der Beschläge..

Rainerle
Diamantmitglied
Ich meine, dass zumindest im Schwäbischen die Fensterläden immer aus Fichte, Tanne gefertigt wurden und dann über die Jahrzehnte viele Farbanstriche erhalten haben. Und so haben sie teils hunderte Jahre überstanden.

Das sollte zu den Lamellentüren eher kein Unterschied sein. Grundieren und zweimal streichen sollte OK sein. Aber der Aufwand ...

MrDitschy
Alter Hase
Das sehe ich aber auch so! Es gibt sogar Lamellen Fensterläden und die sind nicht anders aufgebaut als die Lamellen Schranktüren.
Wichtig ist ein Anstrich, der dessen warm/kalt Schwindung von Holz auch mitmacht, sonst hast du bei Lamellen natürlich sehr viele Rissmöglichkeiten an den Stößen (je nach dem welchen Oberflächenwunsch du eben hast?).

Doch Läden aus nur Bretter nebeneinander, hast natürlich weniger "Rissgefahr" ... dann noch mit recht guter Dünnschicht Lasur behandelt (kein billig Mist), ist ein Renovierungsanstrich auch recht selten und wenn, schnell passiert.
Meine sind z.B. nur aus Bretter nebeneinander, zwei Querbretter drauf, fertig ist der Laden! Haben jetzt 40 Jahre auf dem Buckel ....


schimpf
Grünschnabel
Vielleicht werden es dann doch ein paar selbstgebaute aus Holzlatten. Mal sehen, was das noch wird.

Vielen Dank an Euch alle für die Antworten.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vielleicht werden es dann doch ein paar selbstgebaute aus Holzlatten. Mal sehen, was das noch wird.

Vielen Dank an Euch alle für die Antworten.


Wenn du dir da eine einfache und praktische Konstruktion ausdenkst,
bist du wahrscheinlich am besten damit bedient.

ManuelBrico
Bronzemitglied
Einmal einen Musterladen bauen und dir überlegen wie du wiederholgenau, die Lamellenfräsungen und das Ablängen hinbekommst. Das gleiche für Schlitz-Zapfenverbindungen in den Ecken. Vielleicht eine oder mehr Schablonen. Die sollen schließlich auch die nächste "Sabine" aushalten.