Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo habt Ihr so Euer Holz her?

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo Freunde der Nacht,

es ist ja bestimmt auch mal schön, wenn man nicht nur OSB, Fichte/Tanne oder Buche Leimholz verbauen kann. In unserer Umgebung ist es aber leider so, dass außer den genannten Verdächtigen sich nichts finden lässt.
Tischlereien oder Schreinereien sind bei uns fast alle ausgestorben und edle Hölzer im Netz zu bestellen.........habe ich kein so gutes Gefühl, bzw. absolut keine Erfahrung.

Wo bezieht Ihr denn Eure Hölzer, wenn´s denn mal etwas hochwertiger sein soll. Um ein Exponat dann in den Wohnraum stellen zu können, sollte es ja schon was feines sein, das dann natürlich auch mit noch mehr Perfektionismus verarbeitet wird.

Ich bin auf Eure Antworten und Vorschläge gespannt. Vor allem, wie weit man fahren muss, um was anständiges zu bekommen.
33 ANTWORTEN 33

Rookie
Silbermitglied
Ich habe hier einen Großhändler (Bünder) Um die Ecke, bei dem ich immer mein Multiplex kaufe. Das ist dann qualitativ wesentlich hochwertiger und gleichzeitig günstiger als im Baumarkt.

In den heiligen Hallen hat der dann auch alle möglichen Holzsorten, meist als halben Baum. Bisher habe ich mich jedoch noch nicht an das Thema ran getraut. Sollte jedoch irgendwann ein vernünftiger Abricht- und Dicktenhobel hier in meiner Werkstatt stehen, laufe ich erneut staunend durch die Hallen und suche mir etwas hübsches aus.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ja, mit einem halben Baum könnte ich auch nichts anfangen, da Platzmangel. Aber noch nicht mal Kanthölzer aus Eiche, Palisander, o.ä. sieht man hier.

George1959
Silbermitglied
Hi,

es kommt darauf an, was für Holzarbeiten Du durchführen möchtest. Wenn es um Massivhölzer geht, so kann ich sagen, dass der „Hamster“ in einem zum Züge kommen sollte. Holz möchte man ausreichend vorrätig haben. Meist sind es Stücke die sonst wo herstammen und man weiß anfangs noch nicht was man daraus machen möchte. Einfach haben wäre also erstmal die Devise.

Ich für mein Teil verwende ausschließlich heimische Hölzer und ich weigere mich, Tropenhölzer aller Art zu kaufen. Zum einen gehören für mein Verständnis Tropenhölzer nicht in unser Klimagebiet und zum anderen wird ohnehin zuviel davon aus der Natur entnommen, mitunter unkontrolliert und man muss nur über den Tellerrand hinaus schauen, um zu erkennen, welchen Schaden der Natur dadurch genommen hat. Dazu kommt, dass fast alle Tropenhölzer Toxischer sind als unsere Heimischen.

Bei mir sind es Hölzer welche ich zum Drechseln und Didgeridoobau nutzen kann.

Die Quellen sind vielfältig und oftmals sind es Einzelstücke die einem über den Weg laufen.

Abrissgebäude können z. B. alte Eichentreppenstufen hergeben. Es können auch Balken aller Art dabei abfallen. Man muss einfach hingehen und fragen, ob man vielleicht etwas haben darf.

Auf fast jede Baustelle werden Bretter, Latten usw. herumliegen. Auch hier kann es nicht schaden zu fragen. So kam ich seinerzeit an sehr schöne Bretter, aus denen ich später unser Ehebett gebaut habe.

Palettenholz sollte nicht unterschätzt werden. Es gibt Paletten aus Weich- und Hartholz. Die „Ernte“ ist zwar mühevoll aber, wenn Dir die Arbeit nicht zu viel ist, dann lohnt es sich. Ich habe so manch Gartentor oder Zaun daraus gefertigt.

Sperrmüll bringt oftmals Stücke, die sehr Habenswert sind. Man muss nur mit offenen Augen langsam daran vorbeigehen.

Der Deutsche Wald hält fast alles parat, was man sich wünscht. Einfach den nächsten Förster anrufen und fragen, ob man etwas haben kann. Wenn Du Bekannte hast, die sich Brennholz aus dem Wald holen wäre auch das eine gute Möglichkeit. Sie für ein oder zwei Tage zu begleiten und dabei schöne Stücke vom Boden auflesen bringt oftmals sehr gutes Holz. Natürlich solltest Du Dich mit der Trocknung auseinandersetzen und ein geeigneter Lagerplatz dafür haben. Ach ja, Zeit braucht es auch, bist Du das Holz, verarbeiten kannst.

Obstbaumschnitte in der Nachbarschaft ergeben manchmal schöne Stücke.

Baumpflegearbeiten in der Gemeinde. Wenn Du also siehst, dass die städtischen Mitarbeiter Bäume beschneiden, gehe hin und frage. Fragen kostet doch nichts.

Krusse
Goldmitglied
Kann @George1959 da nur bestätigen, gerade beim Sperrmüll am Straßenrand habe ich schon öfter sehr gutes Holz gefunden sei es Buche, Teak und so weiter. Buche ist sehr oft bei Lattenrosten verbaut. Bei E-Bay Kleinanzeigen lohnt es sich auch mal zu schauen. Oft werden dort alte Schrankwände, Komoden und Tische mit Massivholz für kleines Geld verkauft und noch öfter sogar verschenkt. Bei alten Möbeln hast Du dann sogar den Vorteil das das Holz abgelagert ist und sich nicht mehr verzieht oder reißt. Ansonsten würde ich zum Großhandel gehen, da ich in der Nähe von Hamburg wohne gibt es genügend Auswahl.

cyberman
Platinmitglied
Eine gute Quelle für Stammholz ist der örtliche Wertstoffhof, da findet man viel und für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse hole ich mir da etwa 90% des Drechselholz. Da gibt es alles mögliche an Obstbaumstämme, Birke, auch Mal etwas Weide oder Linde auch Kastanie hatte ich dort schon geholt. Beim Plattenmaterial und Konstruktionsholz gehe ich im Nachbarort zum Holzhändler oder wenn ich keine ganze Platte benötige auch Mal in den Baumarkt.

Mixbambullis
Silbermitglied
Tja, such Du mal im Saarland nach nem gescheiten Holzhändler......emoticon.confused_smile.title.

Maggy
Diamantmitglied
Da ich leider gar nichts lagen kann aus Platzgründen, muß ich immer projektbezogen kaufen. Das ist leider die teuerste Variante, da ich dann Vollholz immer bei einem Schreiner oder Holzhändler kaufen muß und die sind hier in unsrer Gegend sehr teuer. SPerrholz kaufe ich bei einem ganz bekannten Internethändler, der einigermaßen gute Qualität hat. Vom Sperrmüll gibt es bei uns nichts, da man alles zur Deponie fahren muß und dann in riesige Containe werfen muß. Selbst wenn ich da drin was sehen würde, was mir taugen würde, ich käme da nicht mehr ran.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich kaufe mein Holz auch nur projektbezogen, da ich ähnlich wie Maggy nicht den Platz habe, das Material zu lagern. Kleinere Stücke Multiplex und OSB habe ich allerdings immer im Haus, da von den Projekten immer Reste bleiben.
Kaufe dann im örtlichen Baumarkt, beim örtlichen Tischler oder bei kleineren und/oder besonderen Hölzern über das Internet.
Ich habe früher viel gedrechselt. Grenadill, Purpleheart/Amaranth, Bubinga, Zebrano und ähnliche Exoten bekommt man leider nicht mal eben so um die Ecke.

Mixbambullis
Silbermitglied
Maggy:
Da ich leider gar nichts lagen kann aus Platzgründen, muß ich immer projektbezogen kaufen.


Das ist auch mein Problem. Der Platz. Habe keine Lagerungsmöglichkeiten für größere Holzvorräte. Nur in einem kleinen Nebenraum eine Ecke frei von ca. 0,5 x 0,5m und ca. 1,90m hoch. Da ist nix mit groß lagern :whatchutalkingabout.