Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzarten verarbeitet ihr so?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so lange im Thema und in Sachen Holz kenne ich nur wenige Arten.
Mich interessiert jetzt, welche Holzsorten ihr bisher verarbeitet habt. Gerne auch mit Grund und einer ungefähren Preiseinschätzung (günstig, teuer).

Bei lag bisher folgendes auf der Säge:
Multiplex/Siebdruck Buche/Birke
Weißbuche
Buche Leimholz
Kiefer
Tanne

Im Endeffekt geht es mir darum, meinen Horizont zu erweitern. Die ganze Zeit Multiplex wird ja irgendwann langweilig.

Danke euch!
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verwende viel Restholz. Unser Baumarkt hat da ein spezielles Regal in der Nähe des Holzzuschnittes. Der Preis ist meist OK und finde eigentlich immer was. Keine Ahnung, was das für Bäume sind ...

Spaß beiseite. Ich mache einiges mit MDF aber auch mit beschichteten Spanplatten. Je nach Zweck. Mein Holz kommt aber nahezu ausschließlich aus dem Baumarkt da ich kein Massivholz zu guten Preisen bekommen kann. Buche Leimholz ist daher mein „edelstes“ Material. Eiche hin und wieder.

chief
Diamantmitglied
Ich verarbeite auch viel Rest- und Altholz. Bin dabei aber noch nie wertiger als Eiche geworden, leider. Ich würde gerne auch mal andere Holzarten verarbeiten, da ist nicht so ohne weiteres dran zu kommen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Bis jetzt habe ich folgende Holzarten ver-u. bearbeitet:

  • Buche Leimholz
  • Birke Multiplex
  • KVH Fichte/Tanne
  • OSB
  • Siebdruck
  • MDF
Alles andere ist bei uns schwer bis gar nicht zu bekommen. Holz im Internet zu bestellen......dafür bin ich nicht kühn genug emoticon.shades_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Mixbambullis:
Bis jetzt habe ich folgende Holzarten ver-u. bearbeitet:

  • Buche Leimholz
  • Birke Multiplex
  • KVH Fichte/Tanne
  • OSB
  • Siebdruck
  • MDF
Alles andere ist bei uns schwer bis gar nicht zu bekommen. Holz im Internet zu bestellen......dafür bin ich nicht kühn genug emoticon.shades_smile.title


Da sind wir auf jeden Fall auf demselben Stand. OSB und MDF hatte ich nicht aufgezählt, liegt hier aber auch rum.

Aber mal so ein richtig hübsches Holz, das wäre was. Ich hab mal Eisbuche gesehen, die speziell hergestellt wird, das war was feines. Zebrano kenne ich von Gitarrenbau, aber das kostet die eine oder andere Kuh.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hab auf jeden Fall auch mal vor Eiche oder Palisander zu verarbeiten. Palisander (Sheesham) hab ich ja jetzt in Wohn-u. Esszimmer, allerdings gekauft. So kleine Beistellsachen könnte ich ja mal versuchen.......emoticon.wink_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Ich mag am liebsten Vollholz. Als ich noch die Gelegenheit zum drechseln hatte, habe ich fast alle greifbaren Sorten bearbeitet, aber meine liebsten waren Zirbe und alle Obstsorten, dann Robinie, Buche, Eiche, Nuß, - aber natürlich hab ich auch Fichte und Föhre verarbeitet.
Bei meinen Dekupiersägearbeiten ist es ähnlich. Wo es geht arbeite ich am liebsten mit Vollholz, bevorzugt bei meinen Weihnachtsanhängern mit Eiche. Projektbezogen wird dann natrürlich auch dünnes Sperrholz, Leimholz und Multiplex verarbeitet. Für meinen Rollwagen habe ich Siebdruckplatten genommen und für den Einbau im Schuhschrank beschichtete Leimholzplatten. Für Abfallholz, Paletten usw fehlt mir leider eine Bezugsquelle.

Holzhugo
Alter Hase
Am Anfang meiner Bastlerkarriere hab ich mich nur an Sperrholz, Fichte-Leimholz, und MPX getraut. Zur Zeit arbeite ich fast nur noch mit Vollholz wobei Kirsche, Walnuss, Eiche, Buche, Esche und Robinie meine absoluten Favoriten sind. Allerdings bin ich zu 80% im Dekupiersägemodus, da hält sich der Materialverbrauch in Grenzen. Möbelstücke aus Vollholz sind da eine andere Hausnummer was die Ausgaben betrifft.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich nehme alles, was ich bekomme....
Baum abholen in 309 km Entfernung? Kein Problem...
Meistens verwende ich, Pappelsperrholz, Seekiefer, Multiplex, 3 Schicht Fichte und Vollholz, wie Nuss, Birke, Buche, Apfel und am liebsten Zirbe

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich verarbeite oftmals OSB3 für Schränke in meiner Garage. Über anspruchsvollere Werkstücke, die auch entweder Kräfte aufnehmen müssen oder auch optisch schön aussehen sollen, da verwende ich Sperrholz.
Für Weihnachtsbasteleien hab ich Birkensperrholz verarbeitet (glaub so 5 oder 6mm dick).
Ab und an mal noch Fichte-Leimholz wenn es nichts besonderes sein soll.
Buche-Leimholz hab ich auch schonmal verarbeitet.