Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D Program Sketchup

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3D Program Sketchup

Hallo zusammen !!!!!

Ich bin auf der Suche nach einem Sketchup Program make oder Sketchup7 oder was auch immer.
    Es sollte in Deutsch sein und nix kosten, möchte das nur Hobbymäßig betreiben . Um Zeichnungen
    von irgendwelchen Projekten die in der Zukunft entstehen zu erstellen.

Hoffe auf viele Tipps und Anregungen , euch ne schöne Zeit

Gruß Günni

• Hallo Günni,
    Ich meine, Sketchup gibt es kostenlos nur noch in der Weboberfläche: https://my.sketchup.com/app
    Diese nutze ich ganz gerne, weil ich so uu Hause oder in der Mittagspause im Büro an meinen Projekten arbeiten kann.
    Der Einstieg ist Gewöhnungssache, dann geht es eigendlich ganz gut.

Kommentar

• Ich würde dir zu Fusion 360 raten, welches es ebenfalls kostenlos gibt. Selber habe ich neben CorelDAW auch mit SketchUp gearbeitet und im Dezember an einem 2 tägigen VHS-Seminar zu Fusion 360 teilgenommen. Ich kann sagen, dass Fusion einiges mehr hergibt und im Ganzen einfacher zu handhaben ist, als SketchUP. Alleine beim Ändern von Maßen bei bereits gezeichneten Formen ist das bei Fusion 360 viel schneller gemacht. Auch die Features und vorgegeben Formen sind bei Fusion 360 umfangreicher.

Wie gesagt ist meine Empfehlung: gehe direkt auf Fusion 360.

Kommentar

• Fusion 360 ist aber nur für Schüler, Studenten und Lehrer umsonst, oder habe ich da was übersehen?

Kommentar

• Zitat von Tiefcoolkost Beitrag anzeigen
          Fusion 360 ist aber nur für Schüler, Studenten und Lehrer umsonst, oder habe ich da was übersehen?
          Ja, hast du. Ich gucke nachher mal nach, was du da anklicken musst, damit du die kostenlose Version herunterladen bekommst.

Kommentar

• Zitat von anmaro69 Beitrag anzeigen

Ja, hast du. Ich gucke nachher mal nach, was du da anklicken musst, damit du die kostenlose Version herunterladen bekommst.
            Au ja, da entfällt dann zwar die Möglichkeit, auch auf meinem Arbeitsrechner zu "konstruieren", aber ich kenne schon andere Programme von Autodesk und finde diese eigendlich alle ziemlich Nutzerfreundlich

Kommentar

• ich wäre da auch an einer guten Empfehlung interessiert.
              Umsonst und möglichst einfach soll es sein
              und ganz toll wäre, wenn das möglichst viele hier nutzen, damit man anfangs, wenn man sich noch etwas schwer tut im Notfall mal im forum eine Frage stellen kann.

Kommentar

• Zitat von Maggy Beitrag anzeigen
                ich wäre da auch an einer guten Empfehlung interessiert.
                Umsonst und möglichst einfach soll es sein
                und ganz toll wäre, wenn das möglichst viele hier nutzen, damit man anfangs, wenn man sich noch etwas schwer tut im Notfall mal im forum eine Frage stellen kann.
                Fusion 360 nutzen hier viele mit einem 3D Drucker

Kommentar

• Hier wäre eine kleine Auswahl erhältliche Programme.

Wer nach Sketchup als Download sucht sollte nach "Sketchup Make" suchen denn, die ist noch als Download zu erhalten.

Kommentar

• Zitat von Toby Beitrag anzeigen

Fusion 360 nutzen hier viele mit einem 3D Drucker
                    Danke, ich bräuchte es aber ohne 3-D-Drucker, für den hab ich keinen Platz mehr

Kommentar

• Zitat von George1959 Beitrag anzeigen
                      Hier wäre eine kleine Auswahl erhältliche Programme.

Wer nach Sketchup als Download sucht sollte nach "Sketchup Make" suchen denn, die ist noch als Download zu erhalten.
                      vielen Dank, ich seh es mir gleich an, was ist einfacher zu erlernen, Sketchup oder Fusion 360?

Kommentar

• Zitat von Maggy Beitrag anzeigen

vielen Dank, ich seh es mir gleich an, was ist einfacher zu erlernen, Sketchup oder Fusion 360?
                        Da kann nicht bestenfalls mutmaßen. Ich würde davon ausgehen, dass Sketchup einfacher wäre da es sich an Anfänger richtet. Fusion 360 dagegen ist schon ein Profi-Programm. Eine Lernkurve wird es aber mit jeder neuen Software geben also hilft da nur, probieren.

Kommentar

• Herzlichen Dank für die Übersicht.

Kommentar

• Zitat von George1959 Beitrag anzeigen
                            Dies ist aber nur eine 30 Tage freie Version, danach ist eine registrierung notwendig.

Kommentar

• Tiefcoolkost Maggy

Die kostenlose Lizenz von Fusion 360 gibt es für
                              • Start-ups mit einem Netto-Jahreseinkommen von bis zu 100.000 Euro
                              • den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch

In euren Fall somit für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch. Herunterladen könnt ihr das Programm über DIESEN Link.

Wenn sich die Seite öffnet, müsst ihr euch zunächst anmelden, sprich einen Account anlegen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-01-14 um 17.26.11.jpg
Ansichten: 180
Größe: 226,6 KB
ID: 3833374

Nachdem ihr das Programm dann heruntergeladen habt. müsst ihr angeben, dass ihr das nur zum persönlichen Gebrauch nutzt. Da ich das bei mir schon gemacht habe, kann ich nicht mehr nachschauen, wo genau das Feld zum Öffnen dafür gewesen ist. Ich meine oben oder unten rechts, wo etwas wie Lizenz beantragen o.ä. steht. Dort hatte ich die Möglichkeit, dann den Haken bei "für den persönlichen Gebrauch" zu setzen.

Und so sieht die Oberfläche dann nach dem Öffnen vom installierten Fusion 360 aus:

Name: Bildschirmfoto 2020-01-14 um 17.39.26.jpg
Ansichten: 127
Größe: 254,5 KB
ID: 3833375

Direkt ÜBER der Befehlszeile muss dann stehen "Autodesk Fusion 360 (Persönlich - nicht zur kommerziellen Nutzung)"

Name: Bildschirmfoto 2020-01-14 um 17.39.28.jpg
Ansichten: 129
Größe: 293,4 KB
ID: 3833376

Der Icon von Fusion 360 auf dem Desktop sieht so aus:

Name: Bildschirmfoto 2020-01-14 um 17.39.44.png
Ansichten: 125
Größe: 100,9 KB
ID: 3833377

Noch ein wichtiger Hinweis zur Installation und zum Gebrauch:

Es wird beim Öffnen jedesmal zwecks Zwei-Faktor-Autentifizierung ein 6stelliger PIN abgefragt. Diesen PIN wird direkt in der App "DUO mobile" angezeigt, sobald man Fusion 360 öffnet und muss dann in dem entspr. Fenster, welches sich am PC öffnet, eingeben. Dafür hat man 30 Sekunden Zeit. Die PIN ändert sich automatisch, wenn man innerhalb dieser 30 Sekunden den vorherigen PIN nicht eingegeben hat. Der Hinweis und der Link zum Herunterladen dieser DUO mobile-App wird aber auch bei der Installation mit angezeigt.

Name: IMG_3975.jpeg
Ansichten: 123
Größe: 144,1 KB
ID: 3833378

Anzeige der PIN auf dem Smartphone:

Name: IMG_3976.jpg
Ansichten: 125
Größe: 122,0 KB
ID: 3833379

Icon/Symbol von DUO mobil auf dem Smartphone:

Name: IMG_3977.jpeg
Ansichten: 118
Größe: 59,3 KB
ID: 3833380

​​​​​​​
                              Benutzerhandbuch zu Fusion 360

Das hilfreichste Benutzerhandbuch für Fusion 360 ist "Fusion 360 für Maker" von Lydia Sloan Cline, welches es es als gedruckte Ausgabe und auch als eBook gibt.

Name: Bildschirmfoto 2020-01-14 um 18.15.47.jpg
Ansichten: 122
Größe: 474,6 KB
ID: 3833381

Die ISBN-Nummern sind:
                              • ISBN-10 : 3960886233
                              • ISBN-13 : 9783960886235

Ich selber habe mir das eBook beim Weltbild-Verlag gekauft, weil es die Version auf allen Rechnern, Smartphones usw. geöffnet werden kann. Zudem hat es bei Weltbild KEIN Kopierschutz, heißt: man könnte es sogar weitergeben, per Mail verschicken usw.

Als gedruckte Ausgabe kostet das Benutzerhandbuch 32,90 Euro, als eBook ist es 7 Euro günstiger und kostet 25,99 Euro.
                              Die eBook-Ausgabe verfügt über eine Suchfunktion, so dass man schnell und einfach zu den gesuchten Themen geleitet wird.

Hier der Link zu diesem Handbuch beim Weltbild-Verlag.

Kommentar

Lädt...
                              X