Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eignet sich geleimtes Holz für eine Tischplatte?

Arne47
Alter Hase
Eine gaaanz dumme Anfängerfrage:

Holz gekauft, zuschneiden lassen bei Hornbach.

Ich dachte, es sei Massivholz. Naja, und zuhause brechen mir die Reste des Zuschnitts auseinander. Es ist nur geleimt.

Kann man solche Platten trotzdem als Tischplatten nehmen? Die Platte selbst (nicht die Reste) wirkt noch stabil...

Es soll sich ja zum Möbelbau eignen..
53 ANTWORTEN 53

Rookie
Silbermitglied
Dann war es aber sehr schlecht verleimt.

Aber wenn ich das richtig sehe, ist das eher Fichte oder Kiefer, oder liege ich falsch?

Falls ja, solltest Du für eine Tischplatte eher in Richtung Buche, Eiche etc gehen. Also eher ein Hartholz wählen. Gerade eine Tischplatte muss ja strapazierfähig sein und auch mal einen herabfallenden Teller verkraften können, ohne direkt eine 2mm tiefe Macke zu haben.

Im Baumarkt gibt es Buche Leimholzplatten in 18mm Stärke, die habe ich für meine Küche in der Tagespflege als Arbeitsplatte genommen und es klappt. Jedoch muss die Unterkonstruktion vom Tisch auch Querstreben haben, damit sich nichts verzieht.

Oh oh, das wären jetzt viele Infos auf die Schnelle. Sorry!

Arne47
Alter Hase
Na, das ist OK mit den Infos. 😂 Ja... OK, dann nochmal zum Baumarkt.

Hoffentlich kommt dann meine 12V-Akkustichsäge (12v-70) noch durch das Holz...

3radfahrer
Diamantmitglied
Zum basteln taugt das Fichten-Tannen-Leimholz. Als Tischplatte würde ich sie nicht verwenden.

Holzhugo
Alter Hase
Kannst Du mal etwas zu den geplanten Maßen schreiben? Wird es nur ein Beistelltisch oder ein großer Esstisch? Wie ist die übrige Einrichtung? Eiche oder Buche passt vielleicht nicht zum Fichte-Esszimmer.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Naja, das gekaufte Leimholz eignet sich nur bedingt, da dies nur stumpf verleimt ist. Wenn die Stücke mit einem Profilfräser bearbeitet wurden, dann ja
ansonsten fehlen da Dübel oder Lamellos.
wenn die Unterkonstruktion passt, geht auch Fichte, aber das lebt, bedeutet du siehst jeden Bierkrug, der zu lebhaft nieder gestellt wurde....
Ich würde eher zu etwas festeren Holz raten, Eiche oder Buche

Arne47
Alter Hase
Holzhugo:
Kannst Du mal etwas zu den geplanten Maßen schreiben? Wird es nur ein Beistelltisch oder ein großer Esstisch? Wie ist die übrige Einrichtung? Eiche oder Buche passt vielleicht nicht zum Fichte-Esszimmer.


Das wird ein kleiner Bootstisch, 50x80. Gebeizt in Mahagoni.

Arne47
Alter Hase
Hoizbastla:
Naja, das gekaufte Leimholz eignet sich nur bedingt, da dies nur stumpf verleimt ist. Wenn die Stücke mit einem Profilfräser bearbeitet wurden, dann ja
ansonsten fehlen da Dübel oder Lamellos.
wenn die Unterkonstruktion passt, geht auch Fichte, aber das lebt, bedeutet du siehst jeden Bierkrug, der zu lebhaft nieder gestellt wurde....
Ich würde eher zu etwas festeren Holz raten, Eiche oder Buche


Ja, da die Tischplatte nur 80x50 groß ist, dachte ich, auch das geleimte Holz könnte funktionieren.

Aber es wohl wirklich besser, eine durchgehende Platte zu besorgen..

Rookie
Silbermitglied
Wie Michael schon geschrieben hat, kann man das Holz auch entweder mit Dübeln oder Lamellos verbinden und neu verleimen. Die Stabilität ist da dann wesentlich höher.

Allerdings bleibt dann der fade Beigeschmack, dass man die Platte sorgsam behandeln muss, damit sie nicht so schnell Macken bekommt.

Wie sieht die Tischkonstruktion denn genau aus? Daraus leitet sich auch ein wenig die Stärke des Materials ab.

80x50 ist im Endeffekt nur ein klein wenig größer
(80x45) als meine Kinderwerkbank in meinem Projekten, und dafür hatte ich eine 40mm dicke Buche Leimholzplatte.

Maggy
Diamantmitglied
Arne47:
Na, das ist OK mit den Infos. 😂 Ja... OK, dann nochmal zum Baumarkt.

Hoffentlich kommt dann meine 12V-Akkustichsäge (12v-70) noch durch das Holz...


Ds müßte sie noch mit frischem Akku schaffen, auch bei Buchenleimholz 19 mm