Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Kanten an Schränkchen fräsen?

GebauerA
Grünschnabel

Hallo,

ich baue in Kürze ein offenes Schränkchen aus 16mm MDF-Platten. Vorne wollte ich die Kanten (innen und aussen) mit meiner OF rund fräsen.

Wann fräse ich denn am geschicktesten? Vor dem Zusammenbau oder nachher?

Vorher: Wie verhindere ich, bei den aufliegenden Brettern, dass ich an beiden Enden die 16mm für die anstossenden Seitenteile mit abfräse?

Nachher: Wie komme ich beim fräsen innen um die Kurve?

*Der Ingenör hat's schwör, der Anfängör noch möhr emoticon.omg_smile.title mg_smile:

cu, Alex
12 ANTWORTEN 12

Rookie
Silbermitglied
Definitiv vorher!
Was die anstoßenden Seitenteile angeht, einfach testen. Du suchst dir einen Punkt an der Oberfräse den Du als Anhaltspunkt nimmst und testest, wie weit Du fräsen musst, um auf den gewünschten Wert zu kommen.
Auf dem Werkstück zeichnet Du dir dann das passende Maß an und fräst genau so weit.

Reststücke zum testen sind ja meist immer vorhanden.

So mache ich es immer und nach einer Zeit hat man den Dreh raus und es klappt sogar ohne abzeichnen.

Alternativ kannst Du dir auch fix einen kleinen Helfer (Anschlag) bauen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde vorher fräsen.
Ich verstehe allerdings die Frage zu 'vorher' nicht. Eine Zeichnung / Skizze würde hier für mein Verständnis helfen.
Hast Du einen Frästisch mit Anschlag oder willst Du freihändig fräsen? Beim freihändig Fräsen würde ich einen Fräser mit Anlaufkugellager nutzen.

saberlod
Platinmitglied
Ganz klar vorher!
Ich gehe fest davon aus dass du einen Fräser mit Anlauflager hast. Des Weiteren gehe ich davon aus das du keinen Frästisch hast und es somit Freihand machst.

Wenn du die Kannten nach dem Zusammenbau abrundest hast du an den Ecken innerhalb deiner Fächer keine sauber übergehende Rundung.

Aber wie Rookie schon geschrieben hat erfordert es etwas Übung um die richtige Stelle zu treffen, damit der Übergang an der Ecke dann später auch sauber ausschaut.

Am besten ist du spannst die Bretter wo du die Innenradien fräsen musst auf deine Werkbank und bastelst dir einen kleinen Anschlag an den du mit der OF gegenfährst. Diesen Anschlag befestigst du ebenfalls auf deiner Werkbank (Mittels Zwingen).
Somit kannst du alle Innenecken perfekt gleich gestalten.

GebauerA
Grünschnabel
Besten Dank für die Antworten und ja, ich arbeite freihändig. Ich werde die Kanten also vor dem Zusammenbau fräsen.

Das mit dem Anschlag ist eine gute Idee. Da ich ja mehrere "Anstösse" habe, lohnt sich das rumprobieren auch.

Rookie
Silbermitglied
Und wenn Du den Anschlag vielleicht ein wenig "besser" baust, kannst Du ihn dir direkt für die nächsten Projekte auf Seite legen.

GebauerA
Grünschnabel
Rookie:
Und wenn Du den Anschlag vielleicht ein wenig "besser" baust, kannst Du ihn dir direkt für die nächsten Projekte auf Seite legen.


Bei meinem Können wird der Anschlag selbst ein längeres Projektemoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
GebauerA:


Bei meinem Können wird der Anschlag selbst ein längeres Projektemoticon.wink_smile.title


Ach Quatsch! Man lernt mit jedem kleinen Helfer dazu! Und der Vorteil ist, dass man dann bei zukünftigen Projekten eine Menge Zeit spart. Ich sehe die Dinger immer als einen kleinen Schritt auf dem Weg zu einem schönen Projekt.
Du schaffst das! emoticon.teeth_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Auf jeden Fall vor dem Zusammenbau fräsen.

und immer schön überlegen, wie denn die Fräsungen zusammenpassen, sonst ergeht es dir wie mir bei meinem Projekt Küchenkommode

kaosqlco
Diamantmitglied
GebauerA:


Bei meinem Können wird der Anschlag selbst ein längeres Projektemoticon.wink_smile.title


Wird schon werden. Hier gilt wirklich der Spruch: Man wächst mit / an seinen Aufgaben.
Schau Dir mal diese Projekte an. Bestimmt sind da viele Anregungen für Dich dabei.