Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altes waagenrad haltbar machen

sn0000py
Grünschnabel
Hallo
ich habe eine Frage ich habe ein altes Waagenrad, das möchte ich gerne für Deko haltbar machen - man sieht einen haufen holzwurmlöcher teilweise fällt etwas holz a, aber sonst noch gut beinander (Habe es mal mit der Druckluft gesäubert)

Das Rad lag nun sicher 10 jahre am Dachboden rum.

Wie kann und soll ich das nun behandlen, damit es mir nicht zerfällt usw?

danke für tipps emoticon.teeth_smile.title
8 ANTWORTEN 8

Trixi
Goldmitglied
Hallo, ich würde mir das Wagenrad erstmal genau ansehen. Falls noch Holzwürmer aktiv sind, musst du es erstmal behandeln. Dazu gibts im Fachhandel entsprechende Mittel.

Zum Behandeln
Es kommt natürlich darauf an ob es nun draußen oder in der Wohnung als Deko verwendet werden soll.
Für die Deko in der Wohnung würde ich es wachsen oder ölen.
Für draußen würden ich es lackieren.
Ich hoffe das hilft dir.

Rainerle
Diamantmitglied
Und für die Wohnung definitiv keine käuflichen Holzwurmmittel. Die sind hochgiftig und Gasen jahrelang aus. Das soll auch so sein, die Holzwürmer sollen das einatmen und daran sterben. Tun Menschen zwar nicht, aber das Nervengas schädigt nachhaltig.

Soll das Rad in den Garten, so aufhängen, dass es trocken bleibt oder gut abtrocknen kann.
Soll das Rad in die Wohnung, such Dir jemand mit nem sehr großen Backofen oder einer Räucherkammer. Da reinlegen und für paar Stunden bei mehr als 100 Grad reinlegen. Da gehen Holzwürmer kaputt.

Wagenräder sind historisch und sollten bleiben wie sie sind. Also ohne irgendwelche Behandlung. Muss es unbedingt sein, Hartwachsöl für Außen.

sn0000py
Grünschnabel
Hallo, also das waagenrad soll im inneren verbaut werden - wird keine tragende rolle spielen nur eben sichtbar sein.

Wie erkenne ich ob der holzwurm noch aktiv ist?

Ich hätte eine Sauna - ginge es damit auch?

froschn
Diamantmitglied
sn0000py:


Ich hätte eine Sauna - ginge es damit auch?


Ja, Sauna ist super, die nutze ich seit Jahren für so etwas.

sn0000py
Grünschnabel
dann noch meine frage, wie erkenn eich ob ein holzwurm drinnen ist? gibts da nur die möglichkeit das rad auf papier oder so zu lege und schaun nach paar tagen ob sägemehl rauskommt?

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, das ist der richtige Weg. Weißes Leintuch wurde auch gehen. Aber wenn Du ne Sauna hast, dann nutze einfach diese, nach paar Stunden lebt da nichts mehr.

Hazett
Silbermitglied
eine zuverlässige Thermobehandlung hast Du nur im Ofen über 80°C... beim Schreiner z.B. … !
Wenn das RAD`L schon so lange befallen ist von dem Wurmzeug… dann schau Dich mal richtig ( mit LUPE z.B. ) auf
Deinem Boden um... ein WURM kommt selten ALLEIN !
Gruss...

Bine
Diamantmitglied
sn0000py:
dann noch meine frage, wie erkenn eich ob ein holzwurm drinnen ist? gibts da nur die möglichkeit das rad auf papier oder so zu lege und schaun nach paar tagen ob sägemehl rauskommt?


Ja genau so sieht man ob noch Holzwürmer aktiv sind . Andere Methoden kenne ich auch nicht