Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartwachsöl über Beize?

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,
brauche euer Wissen bzw. Eure Erfahrung.
Ich bin gerade dabei kleine Dachschindeln aus Douglasie herzustellen. Diese möchte ich mit farbiger Spiritusbeize beizen.
Ist es möglich diese gebeizten Flächen anschließend mit Hartwachsöl einzulassen?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Danke für eure Antworten.
9 ANTWORTEN 9

JoergC
Diamantmitglied
Also Wasserbeize und Öl geht. Da habe ich schon gemacht, ohne Probleme.
Spiritusbeize sollte da auch gehen, wenn das trocken ist, sollte es vom Ergebnis der Behandlung kaum ein Unterschied sein.
Und ob Du dann nur Öl oder Hartwachsöl nimmst, dürfte egal sein.

Aber ohne Gewähr, das sind nur meine Erfahrungen!

Probier aber erst mal aus, ob das mit Douglasie und der Beize überhaupt zufriedenstellend hinhaut. Ich habe mit Douglasie und Beize keine guten Erfahrungen, weil das sehr unterschiedlich aufgenommen wird. Ich hatte allerdings Wasserbeize, ob es mit Spiritusbeize besser ist, vielleicht ...

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe zwar keine Spiritusbeize, sondern Beutelbeize mit Wasser angerührt benutzt, aber ja, das funktioniert. Bei meinem Projekt des Stammtisch-Aufstellers habe ich genau das gemacht.

Rainerle
Diamantmitglied
Bin gerade unterwegs, leg mal noch nicht los, Hol Dir erstmal Balsam-Terpentin.

saberlod
Platinmitglied
Supi! Danke euch beiden, hab auch Wasserbeize da, werd es dann mal mit beiden versuchen.
wie die Douglasie die Beize aufnimmt ist egal, da es sowieso sehr grob wird! Soll nur so einen Effekt geben und da dann alles ins Freie geht, hoffe ich darauf das es dann auch ein paar Jahre hält.
Die Beize wird eh durch die Sonne deutlich leiden.

saberlod
Platinmitglied
Wie? Balsam Terpentin??? Was ist den das??

saberlod
Platinmitglied
Ok, hab es gegoogelt, wird vor allem zur Darmsanierung verwendetemoticon.smilie_rofl.title
Aber wozu brauche ich es hier?
Die Douglasienschindeln vorbehandeln, oder mit der Beize mischen, oder mit dem Hartwachsöl mischen, oder zum finish, oder für zwischendurch, oder doch für mich zum selber einnehmen emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Üblicherweise hat man Terpentinersatz. Das Balsam-Terpentin ist die reine Form des Öles und trocknet ohne Flecken zu hinterlassen am Holz aus. Bei Nadelholz - insbesondere Douglasie und Kiefer, aber auch Fichte/Tanne ist häufig Harz auf dem Holz das man nicht sieht.

Mit nem Pinsel auftragen. Dann siehst Du das Harz, das Terpentin zieht leicht ein, wo Harz ist bleibt es stehen. Dort mit nem Lappen abreiben, bis das Harz entfernt ist.

Das Terpentinöl verdampft schnell und riecht. Also besser im Garten machen. Ist das Harz weg, kann die Beize auch einziehen. Ansonsten hast Du blasse Stellen.

Einfach mal testen. Ist das Holz harzfrei kannst Du Dir das sparen. Aber ist viel Harz vorhanden, solltest Du das entfernen. Das Problem: Die Beize wird am Harz nicht aufgenommen, die Pigmente bleiben stehen. Trägst Du dann Öl auf, ziehst Du die Pigmente mit, es bleibt am Harz hell, daneben wird es dunkler durch den neuen Pigmentauftrag.

Hast Du dickes schwarzes Astholz, empfiehlt es sich, vor dem Ölen mit nem feuchten Lappen dort die Pigmente abzutupfen, die nicht einziehen konnten, um zu verhindern, dass diese mit dem Öl auf die sonst gleichmäßige Fläche kommen. Aber das nur zur Ergänzung, ist bei Deinen Vogelhausschindeln nicht relevant. Eher bei später schön aussehenden Flächen wie Schränken, Tischen ...

saberlod
Platinmitglied
@Rainerle uii, vielen Dank für die Erklärung! Das hab ich noch nicht gewusst!!
Und genau darum bin ich so gerne hier, man lernt einfach immer wieder was neues dazu.
Aber für mein aktuelles Projekt an dem ich schon seit zwei Jahren rummache, nicht weil es so riesig ist, sondern weil ich zu wenig Lust dazu habe, brauche ich kein erstklassiges finish.
Da dürfen ruhig hellere und dunkle Stellen sein, ich werde mich da mit verschiedenen Farbtönen der Beize etwas auslassen emoticon.teeth_smile.title
Mir war nur wichtig, ob ich anschließend mit Hartwachsöl darüber kann. Da werde ich ebenfalls nicht so sorgfältig arbeiten, Hauptsache ist hier für mich der Wetterschutz.

Danke an euch alle!
Gehe jetzt in den Keller und trage die Beize auf.
Evtl. Nehme ich dazu noch ein paar Schluck aus der Terpentinflasche emoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm nen Whisky oder ne Flasche Wein mit. Das schmeckt besser.

Ich weiß ja was Du vorhast. Leg es auf die Seite und lass das Öl auch unter die Schindeln laufen. Die Tropfen bleiben sonst an den Schindelkanten hängen und das unbehandelte Holz unter den Schindeln saugt dieses auf. Ist da Öl drauf, gibt es den Kapillareffekt weniger und Du hast länger Freude daran (sehr zum Leidwesen Deiner Frau emoticon.teeth_smile.title).