Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartwachsöl über Beize?

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,
brauche euer Wissen bzw. Eure Erfahrung.
Ich bin gerade dabei kleine Dachschindeln aus Douglasie herzustellen. Diese möchte ich mit farbiger Spiritusbeize beizen.
Ist es möglich diese gebeizten Flächen anschließend mit Hartwachsöl einzulassen?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Danke für eure Antworten.
9 ANTWORTEN 9

JoergC
Diamantmitglied
Also Wasserbeize und Öl geht. Da habe ich schon gemacht, ohne Probleme.
Spiritusbeize sollte da auch gehen, wenn das trocken ist, sollte es vom Ergebnis der Behandlung kaum ein Unterschied sein.
Und ob Du dann nur Öl oder Hartwachsöl nimmst, dürfte egal sein.

Aber ohne Gewähr, das sind nur meine Erfahrungen!

Probier aber erst mal aus, ob das mit Douglasie und der Beize überhaupt zufriedenstellend hinhaut. Ich habe mit Douglasie und Beize keine guten Erfahrungen, weil das sehr unterschiedlich aufgenommen wird. Ich hatte allerdings Wasserbeize, ob es mit Spiritusbeize besser ist, vielleicht ...

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe zwar keine Spiritusbeize, sondern Beutelbeize mit Wasser angerührt benutzt, aber ja, das funktioniert. Bei meinem Projekt des Stammtisch-Aufstellers habe ich genau das gemacht.

Rainerle
Diamantmitglied
Bin gerade unterwegs, leg mal noch nicht los, Hol Dir erstmal Balsam-Terpentin.

saberlod
Platinmitglied
Supi! Danke euch beiden, hab auch Wasserbeize da, werd es dann mal mit beiden versuchen.
wie die Douglasie die Beize aufnimmt ist egal, da es sowieso sehr grob wird! Soll nur so einen Effekt geben und da dann alles ins Freie geht, hoffe ich darauf das es dann auch ein paar Jahre hält.
Die Beize wird eh durch die Sonne deutlich leiden.

saberlod
Platinmitglied
Wie? Balsam Terpentin??? Was ist den das??

saberlod
Platinmitglied
Ok, hab es gegoogelt, wird vor allem zur Darmsanierung verwendetemoticon.smilie_rofl.title