Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nut Fräsen

Radulf
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Schlitten für die Kreissäge gebaut. Ich habe nur vergessen, eine Nut für ein einzulassenes Stahllineal zu fräsen. Ich müsste nun nachträglich eine kleine Nut relativ nah an einem 90 Grad hochstehenden Anbauteil fräsen. Etwa so, als ob man im inneren einer Holzschublade nahe am seitlichen Rand auf der Bodenplatte eine Nut fräsen möchte. Bei der normalen Oberfräse stört da die untere Platte.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank
14 ANTWORTEN 14

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hmm, wenn dein Fräser weit genug raus geht, kannst du vielleicht auf beiden Seiten der zu erstellenden Nut etwas auf den Schlitten kleben, auf dem dann die Fräse läuft?

Radulf
Grünschnabel
Das funktioniert leider nicht. Das Bild mit der Holzschublade trifft es am besten.

Kommt die GKF 600 nahe genug an den Rand?

Rookie
Silbermitglied
Kommt auf die Oberfräse an, eine kleine Makita kommt ja sicher näher ran als ne dicke Triton. Aber ehrlich gesagt sehe ich da mit der Oberfräse schwarz.

Also entweder baust Du den vorderen Teil nochmal ab, oder Du doppelst ihn um die Skala dann oben drauf zu platzieren.
Oder die klassische Handarbeit mit Stechbeitel.

3radfahrer
Diamantmitglied
Was für eine Oberfräse besitzt du? Vielleicht kannst du dir eine schlanke, zierliche OF ausleihen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du ein Foto von der Schiene hochlädst

chief
Diamantmitglied
Oder Papiermassband statt Stahllineal?

Radulf
Grünschnabel
Ich habe eine Bosch POF 1400.

Ich überlege mir eine Bosch GKF 600 zusätzlich anzuschaffen. Ich weiß aber nicht, wie nahe die an den Rand herankommt.

Rookie
Silbermitglied
Auch nicht nahe genug. Im Idealfall ist das Maßband genau am Rand. Das bekommst Du so nicht hin. Wie gesagt, vorn den Anschlag wieder abbauen und fräsen oder eben per Hand rausfummeln.

Es sei denn, Du brauchst gerade einen Grund die die neue Oberfräse zu kaufen, dann gib alles! 😁

Nightdiver
Goldmitglied
Für die kleine OF von Makita (und deren Clone) gibt es einen Offset Fräskorb der sehr dicht an den Rand kommen würde. Allerdings nicht für deine POF verfügbar.

https://www.amazon.de/makita-195562-2-Achse-Grundlage-f%C3%BCr-Modell-rt0700-Rendering/dp/B00BCWA5QE