Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtschalter an Schrankwand

Bobby1411
Alter Hase
Moinsen,

Ich bräuchte mal euren Elektro-Rat.

Folgendes:
ein altes Badezimmer baue ich momentan in einen Ankleideraum um.
Vor eine Wand soll eine Möbelplatte 1,6 cm Dicke montiert werden. Dahinter befindet sich ein alter Zweifachlichtschalter (zwei kleine Schalter nebeneinander ).
Jetzt möchte ich aber keine Aussparung in die Platte sägen, damit der Schalter bedient werden kann, sondern würde diesen gerne auf/in der Platte anbringen.
muss ich dabei etwas besonderes beachten, oder kann ich einfach den alten Schalter abbauen, die Kabel durch ein Loch ziehen und einen „Aufbau“-Lichtschalter montieren?

besten Dank im Voraus!!!
19 ANTWORTEN 19

HaHoma
Goldmitglied
Es besteht natürlich die Möglichkeit, die Kabel zu verlängern und in eine Aufputz-Schalterdose zu ziehen. Grundsätzlich ist das auch nicht schwer. Wenn du dich allerdings damit auskennen würdest, hättest du diese Frage nicht gestellt. Das Arbeiten an 230V-Leitungen kann lebensgefährlich sein und unter Umständen auch Brände verursachen (auch im Nachhinein). Wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du dazu lieber einen Elektriker beauftragen.

Bobby1411
Alter Hase
Servus Hahoma,

grundsatzlich kann ich schon Lampen anbringen, Steckdosen verlegen, etc.
nur hier wusste ich nicht, ob ggf. bei der Überbrückung des Zwischenraumes (Wand und Schrankwand) etwas berücksichtigt werden muss. Diese Aufputzschalter sind in der Regel nicht sonderlich hübsch. Es gibt doch auch die Möglichkeit, einen normalen Taster auf/in der Schrankwand anzubringen, oder?

3radfahrer
Diamantmitglied
Nimm am besten eine Steckdose die für Feuchträume geeignet ist.

3radfahrer
Diamantmitglied
Du kannst auch ein Loch für eine Hohlwanddose bohren und dort eine UP Schalter montieren.

Bobby1411
Alter Hase
3radfahrer:
Nimm am besten eine Steckdose die für Feuchträume geeignet ist.


Ich benötige keine Steckdose, nur den Lichtschalter

Bobby1411
Alter Hase
3radfahrer:
Du kannst auch ein Loch für eine Hohlwanddose bohren und dort eine UP Schalter montieren.


Hatte ich auch schon überlegt, aber die flachste, die ich gefunden habe ist 3,5 cm dick.
so viel Raum ist nicht zwischen Schrankwand und Wand.

Rainerle
Diamantmitglied
Du kannst auch auf die vorhandene Dose einen Putzausgleichsring schrauben und den alten Schalter oder einen neuen einsetzen. Die Ringe gibt es in mehreren Höhen.

Beispiel: https://www.hornbach.de/shop/Kaiser-...yABEgLG3PD_BwE

Krusse
Goldmitglied
Mach es Wie Rainerle sagt allerdings muss dann der Lochkreis übereinstimmen. Wenn Du einen AP Schalter nimmst verlängere das Kabel mit NYM-Kabel und Steckklemmen/ Dolyklemmen. Dann verschließe die Dose mit einen Putzdeckel. gegen das verlänger der Schalterleitungen spricht nichts wenn es Fachgerecht gemacht wird.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Es gibt auch etwas schickere, weiße Aufputz-Schalter.
Die Kabel würde ich mit Wago-Klemmen verlängern (keine Schraubklemmen verwenden).
Sonst gibt es dem Text von HaHoma nichts hinzuzufügen.

@ Jetzt waren gleich zwei dazwischen, während ich geschrieben habe.
Rainerles Ring wäre super, wenn er 18mm hätte..


Folgende Bastel-Lösungen gibt es; kann ich einem Elektro-Laien aber nicht empfehlen:

1.) Kernloch bohren (Größe Innendurchmesser Dose - genau dort wo die alte Dose ist) > Kabel mit Wago verlängern
> alten Schalter verdrahten wie es vorher war > Schalter an Platte festspreizen

2.) Kernloch bohren (Größe Außendurchmesser Dose - genau dort wo die alte Dose ist) > Kabel mit Wago verlängern
> Hohlraumdose hinten absägen (dass die Greifer vom Schalter noch greifen) > alten Schalter verdrahten wie es vorher war > Schalter an Hohlraumdose festspreizen