Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundleiste gebrochen

peterotto
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Stuhl mit Armlehnen (Captänschair?). Zwischen den Stuhlbeinen gibt es rund gedrechselte Verbindungsleisten.
Eine solche ist schräg gebrochen.
Wie kann ich die Leiste kleben, leimen?
14 ANTWORTEN 14

Paschl
Alter Hase
Ich würde Schraubzwingen zu Hilfe nehmen und Holzleim.

JoergC
Diamantmitglied
Kannst Du mal ein Foto von dem gebrochenen Teil machen?

Leim und Zwingen sind ja erst mal ein guter Ansatz. Es kommt aber drauf an, wie es gebrochen ist. Vielleicht ist ein gedrechselter Ersatz die bessere Lösung.

peterotto
Grünschnabel
Hier kommt das Foto, ich denke die Schraubzwingen rutschen weg und man bekommt keinen Druck drauf. 61248.attach

JoergC
Diamantmitglied
Ui das ist übel.

Das ist so ein glatter Bruch, das sieht ja schon fast nach Sollbruchstelle aus.

Damit die Zwingen halten könntest Du in schmale Leisten eine V-Nut einarbeiten und die als Zulage verwenden.
Dann hast Du immer noch das Problem, dass auf der Gleitschicht des Leims die Klebestelle auseinander schert. Da wäre es zu überlgen kleine Mini-Holzdübel zu setzen.

Oder haben wir hier Restauratoren, die besser Tipps haben?

Maggy
Diamantmitglied
Das ist ein schöner glatter Bruch, der sich gut leimen läßt.
Dafür würde ich mir zwei Kanthälzer zurecht machen. In jedes auf einer Seite eine halbe Rundung mit dem Radius des gebrochenen Mittelstückes, dann hast Du eine gute Fläche für die Zwingen.
Das sieht dann so ähnlich aus, ich hoffe es ist verständlich.
Ach ja, Restaurator bin ich auch keiner emoticon.regular_smile.title

61249.attach

cyberman
Platinmitglied
Wenn sich der Stuhl auseinander bauen lässt würde ich zu einer neu gedrechselten Strebe greifen, wenn das nicht geht, also das neu Drechseln, würde ich die Strebe ausbauen, verleimen und längs einen langen Holzdübel einleimen dann das ganze wieder zusammenbauen. Nur Leimen wird vermutlich wieder brechen.

Rainerle
Diamantmitglied
So wie Maggy es gezeichnet hat würde ich es machen. Die Leimstellen etwas anrauen, Leim gut beidseitig aufgetragen, stark gepresst und über Nacht in der Zwinge. Leim ist meist fester als das Holz selbst. Das sollte genügen.

Ein neues Stück drechseln ist aufwändig und um dieses einzusetzen, müsste man den Stuhl zerlegen und riskiert dadurch andere Schwachstellen zu erzeugen, denn da ist ebenso Leim dran. Dieser muss dann komplett herunter und evtl. kann neuer Leim keine wirkliche Bindung aufbauen, da das Holz vom vorigen ausgehärteten Leim gesättigt ist. Dann braucht man die richtige Farbgebung und Oberflächenart wie beim Original. Das ist nahezu unmöglich zu treffen. Also ist es immer besser das alte zu restaurieren.

Stromer
Goldmitglied
Bei @Maggy 's Lösung muß man die Klötze aber schon gut anpassen, daß es keine Druckstellen hinterläßt.
Ich würde eine simple Schnur alá "Takling" oder "Whipping" kräftig und dicht bei dicht stramm herumwickeln und verknoten, bis der Leim abgebunden hat. Danach Schnur wieder entfernen.
Die Schnur paßt sich den unterschiedlichen Durchmessern an und wird bei vielen Wicklungen wirklich sehr stramm.

PS: die Stuhlbeine bei der Bruchstelle gegen verrutschen/auseinanderdriften absichern. (evtl. mit Spanngurt.?)
PSS: Wenn Dir die Wicklungen gefallen, kannst sie ja auf der anderen Seite noch zusätzlich anbringen. ähnlich bei Rattanmöbeln

61252.attach61251.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Auch eine Idee! Könnte man zum Pressen auch verwenden und hinterher wieder abnehmen.

Da es konisch zuläuft wäre ein Zug der Stuhlbeine zueinander wichtig, nicht dass die Schnur die Schadstelle auseinander zieht. Das Problem ist, dass an diesem Stück Holz Zugkräfte auftreten - nach Außen und zugleich Querkräfte, weshalb der Bruch auch schräg erfolgt ist. Da sollte man auch gegen späteren Zug auf die Schadstelle etwas tun.

Ganz andere Überlegung: Schlauchschellen. Diese um die Schadstelle legen, da konisch, dünnes Gummi oder ein Stück Leder unterlegen, damit die Schellen nicht abrutschen können und sich nicht ins Holz schneiden. Vorsichtig anziehen. Parallel dazu die Beine aneinander ziehen, damit der Druck auch von der Seite kommt. Du könntest einen Draht doppelt (als „O“) in eine Rille der Beine legen und mit Schraubendreher als Hebel zusammenzwirbeln. So bekommst Du starke Kraft auf die Leimstelle. Parallel nun die Schlauchschellen und den Draht anziehen. Ist der Leim trocken, Schritt 2 aber die Schellen-/Drahtspannung dranlassen.

Vom Stuhlbein aus ein Loch durch die Schadstelle hindurch bohren und eine Schraube einsetzen. Lang sollte sie sein und mindestens 3 cm über den Bruch hinausgehen. Am Bein das Loch so aufweiten, dass der Schraubenkopf minimal versenkt ist und Du noch ein Stück Holz zur Abdeckung aufkleben kannst. Mit nem Dübelbohrer vielleicht etwas auf der Unterseite der Sitzfläche herausbohren, dann hast Du sogar die gleiche Farbgebung.