Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kann mir sagen, was das für eine Holzart ist?

Holzwurm63
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen Abschnitt eines Obstbaumes von einem Bekannten erhalten. Er wollte schändlicherweise das Holz "thermisch weiterverwerten", also ab in den Ofen damit. Zum Glück konnte ich ihm eben den Abschnitt abschwatzen und habe mir den in Bohlen aufteilen lassen. Das Holz sollte nun eigentlich trocken genug sein für die weitere Verwendung. Damit habe ich nun am Wochenende begonnen, würde jetzt aber gerne wissen, was das für eine Holzart ist... Wie gesagt, der Bekannte meinte ein Obstbaum (Zwetschge oder Pflaume meinte er... aber sicher war er sich nicht) 61189.attach61190.attach61191.attach Wer kann mir helfen?
12 ANTWORTEN 12

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich würde mal auf Kirsche tippen

JoergC
Diamantmitglied
Kirsche wäre auch mein Tipp.

Holzwurm63
Bronzemitglied
Ich vergaß in der Ursprungsfrage: das Holz läßt sich sehr gut sägen, hobeln und auch schleifen.... "Gefühlte" Härte: etwas weicher als Buche...

Auf einem Bild sieht man im Kern eine poröse Ader, vielleicht Pilz? Bei dem Projekt, für das ich gerade das Holz verwende, mußte ich den Kern rausnehmen.... (ziemlich viel Verlust des schönen Holzes emoticon.sad_smile.titleemoticon.sad_smile.title)

Holzwurm63
Bronzemitglied
61192.attach

Noch ein Bild nach der Rinde gesucht: sieht bei mir definitv anders aus.... Also scheidet Kirsche wohl aus emoticon.sad_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Dem aktuellen Foto nach würde ich auf Birke tippen,

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das Foto mit der Rinde habe ich erst jetzt gesehen...
Von der Rinde her, würde ich auf Äpfel tippen, aber vom inneren her nicht.
Wie riecht das Holz beim verarbeiten?
Kannst du mal ne Stelle feucht machen?

Rainerle
Diamantmitglied
Zwetschge/Pflaume kann schon hinkommen. Beachtet mal die Rinde. Bei Obstbaum scheiden Kirsche, Apfel, Birne sogleich aus. Pflaume passt zur Rinde und das Holz passt auch dazu. Rinde ist teils glatt, teils senkrecht aufgebrochen. Für mich ist das eindeutig.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
lustigerweise gibt es eine Webseite die sich mit der Identifikation von Holz beschäftigt, einen Holzatlas also, und fast den gleichen Namen wie der Threadersteller hat.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Holzpaul:
Hallo,
lustigerweise gibt es eine Webseite die sich mit der Identifikation von Holz beschäftigt, einen Holzatlas also, und fast den gleichen Namen wie der Threadersteller hat.
LG Holzpaul


Naja, Holzwürmer gibt es viele. Ich unterstelle da jetzt mal Zufall.