Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandleiste ankleben

gustav2
Gute Seele
Ich muß in der Garage eine Holzleiste an die Wand machen (Gewicht kommt da später nicht dran)
Nun sind das reine Betonwände, Knochenhart , und ich überlege wie ich mir die Bohrerei ersparen kann
Nun suche ich einen Kleber, der hohe Anfangshaftung hat
Bei normalem Baukleber ruscht mir die Leiste runter und abstützen geht nicht
Evt. weiss einer einen Kleber den man für sowas nehmen kann
Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8

George1959
Silbermitglied
Hallo gustav2,

meine Empfehlung hier wäre "MEM Montage-Kleber ALLGROUND MEGA Power." Die gibt es bei A-Z für 10,95 EUR und kommt in eine 450 g Kartusche. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Die Anfangshaftung ist für mein Verständnis sehr gut. Du solltest aber ausreichend davon aufbringen und Du wirst Dich wundern wie gut es hält.

Hazett
Silbermitglied
solche Montage-Kleber sind dafür eine gute Lösung... fürchte nur, das es für die Verarbeitung des Klebers schon zu kalt ist...
denn das Zeug ( je nach Type ) braucht etwa 48 Std zur Endfestigkeit … aber bei Raumtemperatur !
Gruss...

Rainerle
Diamantmitglied
Du kannst solche Montagekleber ab 5 Grad verwenden. Beim Kauf die Verarbeitungsempfehlungen lesen.

Es gibt drei Dinge zu beachten:

- Trennmittel auf Beton. Der Beton wurde vermutlich fachgerecht in eine Schalung eingebracht. Und dabei wurde evtl. Trennmittel verwendet. Das könnte evtl. problematisch sein. Beton abschleifen. Am Besten mit einer Drahtbürste an einer Bohrmaschine oder einem Winkelschleifer. Noch besser Winkelschleifer mit Steinscheibe und Riefen reinschneiden.

- Der Anpressdruck ist für die Haftung entscheidend. Fest andrücken, ideal Gummihammer. Da muss gleich gut Druck drauf. Leiste dann mit Panzertape oder einem anderen gut haftenden Klebeband stellenweise fixieren. Nach paar Tagen vorsichtig entfernen.

- nicht vollflächig verkleben und so viel Kleber aufbringen, dass zwischen Beton und Leiste 1 mm und den Klebepunkten Spalt bleibt (nach dem Klopfen). So kann Luft an den Kleber und diesen trocknen lassen. Also Punkte aufdrücken, Leiste auflegen und klopfen, bis nur 1 mm Spalt ist. Die Kleberpunkte so weit auseinander, dass die sich später nicht berühren, also Luft überall durch kann. Stört der Spalt, nach einer Woche den Rand wie bei einer Silikonfuge am Rand mit dem Kleber abziehen.

Lass Dich nicht beirren, mach es rasch, jetzt ist der Beton noch wärmer als in ein paar Wochen.

MrDitschy
Alter Hase
Als Tipp:
Um ein wegrutschen einer zu verklebenden Leiste usw. zu verhindern, lässt man je nach Gewicht einfach kleine Stellen an der Rückseite in entsprechenden Abständen frei und gibt nach dem verteilen des Klebers und vor dem Anbringen, einfach paar Kleckse Schmelzkleber auf die frei gelassenen Stellen auf.
Ja, das muss gut vorbereitet sein und dann fix gehen, doch der Schmelzkleber haftet zumindest recht schnell und hält die Leiste dann an Ort und Stelle, um damit der eigentliche Kleber in Ruhe aushärten kann (kannst somit evtl. auch deinen jetzigen Baukleber noch weiter verwenden), danach dann nochmals rundum eine Klebernaht ziehen (ähnlich Silikonnaht).

Rainerle
Diamantmitglied
Der Kleber sollte nicht so vollflächig aufgetragen werden, dass etwas Platz für Heißkleber bleibt. Paar Batzen genügen, mit ausreichend Abstand voneinander, damit der Kleber genug Luft bekommt um auszutrocknen. Dann entscheidet der Anpressdruck. Wie will man Anpressen, wenn der Heißkleber innerhalb einer Sekunde an der kalten Betonwand abkühlt? Außerdem bezweifle ich, dass Heißkleber am Beton ausreichende Haftung hat. Dabei nehme ich an, dass dieser glatt ist und so fällt die Leiste dann auch ab.

MrDitschy
Alter Hase
Daher kurz vorher .... oder gibst halt unten darunter abstützend Heißkleber dran (ggf mit Klotz usw.), also etwas mehr Improvisation beim Heimwerken, dann geht das schon.

Rookie
Silbermitglied
Der erste Beitrag ist jetzt vom 14.11.
In der Zeit hätte man locker eine ganze Stützwand für die Leiste mauern können.
Oder kurz ein paar Löcher mit dem Bohrhammer bohren..

Und wo kommen wir denn da hin wenn heutzutage niemand mehr bohren möchte.
Früher haben wir erst gebohrt und dann gefragt wo das Loch überhaupt hin soll. Die armen Bohrer haben ja kaum noch was zu tun. 😕

Tscharlie
Bronzemitglied
Rookie:
Der erste Beitrag ist jetzt vom 14.11.
In der Zeit hätte man locker eine ganze Stützwand für die Leiste mauern können.
Oder kurz ein paar Löcher mit dem Bohrhammer bohren..


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title