Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellertür selber bauen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kellertür selber bauen

    Hallo,

    unsere aktuelle Kellertür sieht grauenvoll aus, ist undicht und nur aus Müll zusammengeflickt. Nun möchten wir eine neue Kellertür bauen. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass sie sehr gut isoliert, damit der Keller warm bleibt. Wichtig zu erwähnen ist, dass ein Abluftrohr durch die Tür von der Wärmepumpe geht, dass der Keller von dem Hof aus zu erreichen ist und deswegen eine Außentür ist. Nun ist die Frage, aus welchem Holz die Tür gebaut werden soll. Ist eine dicke Holzplatte zu empfehlen oder zwei etwas dünnere Platten mit Dämmung dazwischen? Sind Multiplexplatten der optimale Werkstoff? Wie dick die einzelnen Platten bzw. Dämmung?

    Die dicke der Tür ist nicht begrenzt und es gibt keine Fertigtür, da der Keller sehr alt ist und die Tür sehr klein mit Abluftdurchführung.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Elias

  • Ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen ist die Beantwortung deiner Frage nicht ganz einfach, ich würde eine Zweischalige Konstruktion machen, aussen HPL, innen Multiplex und dazwischen eine Rahmenkonstruktion mit Dämmung. Warum muss das Rohr von der Wärmepumpe durch die Tür, geht das nicht auch durch die Wand?

    Kommentar


    • Erst sollten wir wissen, ob eine Türzarge verbaut ist. Wenn ja mit Dichtungen? Muss die Türe einbruchsicher sein? Was für sin Schloss kommt rein?

      Kommentar


      • eine richtige Türe sollte für Aussen schon gemacht werden ( GRÖSSE ? ) und als erste Aktion, da es nur ein Abluftrohr ist... dieses seitlich von der
        der Türe ( Beschlagseite ) in der Wand heraus Stemmen.. verputzen... und ebenso eine saubere Füllung für eine Tür-Zarge erstellen ( Putz - Mörtel )
        Notfalls must Du hier ( für die Zarge ) auf Blech zurück greifen... und nur die Türe aus mehrfach geschichtetem Holz.. SELBST-bauen !
        Gruss...

        Kommentar


        • Vielleicht hat der TE mal ein oder zwei Bilder vom Jetzt-Zustand? Die sagen ja belanntlich mehr als Tausend Worte... Oder Elibert ?

          Kommentar


          • Dämmung bedarf es bei Holz eigentlich nicht. Würde aber Multiplex innen und Außen eine Art Deckelschalung machen.
            Als Alternative wäre noch eine Holz Nebeneingangstür mit Blockrahmen nach Maß zu bestellen, ist meist günstiger als das ganze selbst zu bauen (so habe ich es zumindest gemacht). Oder evtl. passt Standardmaß und rundum baust du diese zu usw. ...

            Kommentar

            Lädt...
            X