Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multiplex Biegen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo ihr,
Meine bessere Hälfte hat angefragt, ob ich ein Balanceboard für unsere Kids bauen könnte.
Das ganze gibt es für unterschiedlich viel Geld auch zu kaufen, mich interressiert aber mal, ob ich das nicht auch selbst hinbekomme.

Im Internet ist das meißt ein Schichtholz (Sieht aus wie Multiplex), 90cm x(ich vermute) ca 2 cm x 30 cm.
Auf die Gesamte Länge ist es um ca 20cm gebogen, so dass eine art Wippe entsteht, auf der man stehen und Balanceübungen machen kann.

Für mich sehe ich da zwei Bauarten:

  • Form bauen und aus Furnierholz verleimen
  • Form bauen, Holz dämpfen (In habe im Internet ca 1 Stunde pro 24mm Holz) und in die Form spannen.
Wie seht ihr das ganze?

Als Beispiel:
https://smile.amazon.de/Puppenvilla-Stabilit%C3%A4tstrainer-Gleichgewichtsboard-propriozeptives-Phys...

So hat sich meine Frau das vorgestellt. Wenn Link unerwünscht bitte löschen, dann erstelle ich eine Zeichnung.
27 ANTWORTEN 27

Wolfgang111
Goldmitglied
Schichtholz kann man nachträglich nicht biegen,jedenfalls nicht mit den für unsereiner Möglichkeiten. Da bleibt dir nur der andere Weg mit Formenbau und verleihen von Furnier.

mit
Silbermitglied
Wenn es nicht unbedingt Holz sein soll, könntest du es auch mit Glasfaser und EP laminieren. Formenmäßig wärst du dann vollkommen frei.

cyberman
Platinmitglied
Ich hatte schon Mal ähnliches gemacht, wenn der Radius nicht zu klein ist kannst du dir eine Form bauen, dann dünnes Sperrholz nehmen, ich denke das waren nicht mehr als 5mm, zwei Lagen übereinander mit viel Leim bestreichen und in die Form pressen. Wenn der Leim getrocknet ist eine weitere Sperrholzplatte mit Leim einpressen, das machst du bis du die gewünschte Dicke erreicht hast. Zum Schluss dann noch die Kanten auf Maß bringen und fertig. Als Presse habe ich einen hydraulischen Wagenheber genommen. Du benötigst für dieses Vorgehen eine positive und eine negative Form so daß du die Sperrholzplatten auch formschlüssig verpressen kannst.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Da ich unter Balance-Board wohl etwas anderes verstehe (gerades Brett unter dem eine Holz-, oder Faszienrolle gelegt wird)
habe ich mal kurz gegoogelt und auf Anhieb ein gutes Video mit geradem Brett gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ePxXFYiRkPg

chief
Diamantmitglied
So wie cyberman es beschrieben hat. Pressform bauen und aus Sperrholz (ich würde 5 Lagen a 4mm nehmen) selber verleimen.

Wolfgang111
Goldmitglied
chief:
So wie cyberman es beschrieben hat. Pressform bauen und aus Sperrholz (ich würde 5 Lagen a 4mm nehmen) selber verleimen.


Chief, das klappt nicht mit normalem Sperrholz. Da benötigt man spezielles Biegesperrholz und das bekommst Du nicht überall. Nicht mal jeder Fachhandel hat das vorrätig.

chief
Diamantmitglied
Ohne dir widersprechen zu wollen, ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Die dünnen Platten sind ja auch im Laden schon krumm, warum sollte man das nicht gesteuert noch etwas forcieren können?

cyberman
Platinmitglied
Das Sperrholz von meinem Fachmarkt emoticon.omg_smile.title mg_smile:, das war die Holzabteilung vom Hornbach, funktionierte gut, es kommt halt auf den Radius an den man bekommen möchte, ich hatte damals eine Kinderwippe gemacht, ich denke das der Radius bei etwa 80 - 100cm lag. Wenn der Biegeradius kleiner wird kann man ja auch noch dünneres Sperrholz nehmen. U.U. ist auch die Holzart noch entscheidend, ob man Buche so bieten kann wie z.B. Birke in gleicher Stärke glaube ich eher nicht

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wow, da kommt ja schon einiges zusammen, wenn man die Schwarmintelligenz mitdenken lässt 🙂

@cyberman Wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe, hast du das Sperrholz gar nicht Thermisch behandelt?

Wenn ich mit Negativ- und Positivform arbeite brauche ich doch aber pro Lage eine neue Innenform, da sich der Radius ja immer ein bisschen ändert, oder?

@Wolfgang111 Genau diese Bedenken habe ich auch, Sperrholz / Multiplex ist ja genau dafür da um das Verbiegen zu unterbinden.

Ich glaube, ich werde das mit ein paar Reststücken mal versuchen -> Versuch macht kluch.

Wenn das nicht läuft schau ich, wie sich die Kosten für Formen und Furnier + Leim zu den Kaufkosten eines fertigen Teils verhalten.