Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher in 3mm Platte mit Harz füllen

Oensen
Grünschnabel
Guten Abend,

ich habe für eine Wortuhr Buchstaben (Löcher) in eine 3mm Sperrholzfunier-Platte gelasert. Die Buchstaben sollen von hinten mit LEDs beleuchtet werden. Die Buchstaben (Löcher) möchte ich nun gerne mit Giessharz füllen, so dass ich zumindest auf der Oberseite eine glatte Oberfläche bekomme. Das Harz sollte klar oder mit Milcheffekt sein. Von hinten müssen die Buchstaben nicht 100% gefüllt und die Oberfläche nicht glatt sein.
Ein Foto der Platte hänge ich euch an.

Habt ihr eine Idee wie man da am besten vorgeht?
Eine Idee wäre gewesen ein Polyesterklebeband/folie von vorne auf die Löcher zu kleben, damit ich von hinten die Löcher mit Giesharz füllen kann. Von hinten ist es auch nicht entscheidend, dass das Harz das Loch 100% füllt, wichtig ist nur die Vorderseite.

Vielen Dank Euch schon mal!
8 ANTWORTEN 8

Trixi
Goldmitglied
Hallo und Willkommen hier im Forum,
leider kann ich dir dazu keine Auskunft geben. Aber wenn du deine Uhr fertig hast, stelle es doch als Projekt ein. Das Thema finde ich nämlich auch sehr interessant.

Maggy
Diamantmitglied
Du wird trotz Klebeband nach Abnahme des Bandes noch einmal schleifen müssen. Kannst du danach die Vorderseite nochmal schleifen, das sieht auf dem Foto schon so fertig aus..

mit
Silbermitglied
Wenn du die Holzplatten mit der Vorderseite nach unten auf eine Glasplatte oder ein glattes Blech legst und dann von oben gleichmäßig beschwerst, kannst du die Buchstaben von hinten ( oben ) ausfüllen und hast nicht das Problem wie beim Klebeband, daß dir der Klebstoff evtl. häßliche Verfärbungen im farblosen Harz ( klar oder milchig ) verursacht.
Zum Beschweren könntest du z. B. Bretter verwenden, durch die lange Nägel als Stelzen geschlagen sind, so daß du zum Verfüllen der Buchstaben noch rankommst.

Oensen
Grünschnabel
Maggy:
Du wird trotz Klebeband nach Abnahme des Bandes noch einmal schleifen müssen. Kannst du danach die Vorderseite nochmal schleifen, das sieht auf dem Foto schon so fertig aus..


Die kann ich schon noch schleifen, allerdings ist die Funierschicht nur 1 mm stark. Allerdings würde ich gerne vermeiden das Harz zu schleifen, da das denke ich sehr aufwändig wird, das ganze ohne Kratzer/Schleifriefen hinzubekommen, oder?

Oensen
Grünschnabel
Trixi:
Hallo und Willkommen hier im Forum,
leider kann ich dir dazu keine Auskunft geben. Aber wenn du deine Uhr fertig hast, stelle es doch als Projekt ein. Das Thema finde ich nämlich auch sehr interessant.


gerne!

arathorn76
Silbermitglied
Aus meiner Sicht wirst Du um einen weiteren Schleifgang kaum rumkommen.
Ich würde die von dir schon genannte Klebebandmethode vorschlagen. Dabei hast Du die geringe Chance, schon direkt nach dem Gießen mit der Optik zufrieden zu sein.
Willst Du vor dem Gießen das Holz versiegeln oder eventuelle Verfärbungen durch Harz, das unterschiedlich weit ins Holz zieht in Kauf nehmen?
Bei dem Vorschlag von @mit befürchte ich, dass Du unterschiedliche Unterlaufungen (Harz zwischen Holz und Unterlage) bekommst und mehr Harz schleifen musst, bei Klebeband vermutlich nur die Harzkanten (plus Klebebandrückstände).

Andere Idee: Platziere dein Holz mit 0,5-1mm Abstand auf eine Unterlage und Du erhälst eine durchgehende Harzschicht als Finish, die Du nach belieben auf Hochglanz polieren kannst.

Ottomar
Goldmitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ohne Schleifen auskommst., und dies deswegen, weil es kaum gelingen wird, beim Einfüllen des Harzes in die winzigen Buchstaben - von der Sichtseite her - nicht zu kleckern.

Füllst Du umgekehrt von der Rückseite und klebst die Vorderseite ab, entstehen gewisse Rauigkeiten, die nicht gefallen werden.

So oder so, es darf geschliffen werden. Dabei musst Du Dich bis 4000er Nassschleifpapier hocharbeiten. Ob sich das Nassschleifen aber gut mit dem nur 1 mm starken Furnier verträgt, würde ich vorher ausprobieren.

Wegen all der Hindernisse: Viel Erfolg!

Hazett
Silbermitglied
fürchte mal... Du wirst mit dem Nachfüllen von Harz, welcher Art auch immer, nicht Zufrieden sein …. WEIL.. bei 3mm Tiefe der schmalen Buchstaben
wird das ohne ein zus. Vacuum, wo also auch die Tiefe vollständig erreicht werden könnte ? kaum gehen !... da ist dann immer noch die Frage, welche
Kleckerei macht das auf der Sichtfläche ? und es wird sich ne Menge Holzbrand vom LASER innerhalb der Buchstaben herauslösen !
Das furnierte Sperrholz, ist das wasserfest verleimt ? versuch es einfach mal mit Acryl-Lack .. Seidenmatt z.B. welches auf der ges. Fläche
aufgetragen wird.... zugleich mit kleinen Borsten-Pinseln die Ziffern durch-stossen…. mit Harz wird das NIX... härtet Dir unter der Arbeit fest !
Zur Not kannst auch von unten ( Freihand ) mit nem Laubsägeblatt die Innenkontur der Buchstaben von Acryl-Batzern ( Micro-Batzern :-))
reinigen ! ist ne Popelei... aber kaum anders zu machen !
Ich würde das mit einem Klarlack... recht dünn nur... einsprühen ! auf den Fülleffekt der Buchstaben verzichten !
Gruss….