Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eichenholz Rivertable

tobiaseichenholz
Grünschnabel
Ein freundliches Servus ins Forum
Ich heiße Tobias, bin 24 Jahre alt und komme aus Bayern.
Ich bin gerade dabei, meinen eigenen Rivertable zu bauen.. ( eigentlich zwei 🙂 einen Test Tisch fürs Wohnzimmer und wenn der gelungen ist einen großen Esstisch.) Sie sollen nur in der Mitte einen ca. 10-15 cm breiten Fluss haben. Als Flussbett möchte ich das Harz Blau und weiß metallic von je einer Seite eingießen bis es sich in ca. Der Mitte trifft -das ganze sollte nicht dicker als 2 cm werden. Danach das Wasserklar Harz zum auffüllen ( Gesamtdicke max. 4 cm.) Soviel zur Design Idee der Tischplatten. so ähnlich wie in dem Bild soll er werden: https://i.etsystatic.com/12211176/r/il/0a7e70/1875628394/il_794xN.1875628394_m9zx.jpg

Ich habe mir schöne Eichenholz Bohlen besorgt, Plan gefräst, die Baumkanten Entrindet und angeschliffen und die Form zum Gießen gebaut. Endlich geht's an den River... Ich habe mir das Epoxid Gießharz Wasserklar von R&G (Topfzeit 300 min) und metallic farbpulver in Blau und Weiß für Epoxidharz gekauft.
Die ersten Gussversuche habe ich aber erstmal in anderen Gefäßen ausprobiert, ob das zweifarbige Muster so wird, wie ich es mir erhofft hatte.
Zu meiner Enttäuschung musst ich feststellen, das dass Metallic farbpulver nach ca. 20 min. komplett auf den Boden abgesunken ist und das anfänglich schöne Muster verschwunden war. Ich hatte die Empfohlenen 3% des farbpulvers zu dem Harz härter Gebinde untergemischt.

Nun zu meiner Frage: Habt ihr mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt? Was kann man machen dass das Farbpulver nicht absinkt?

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.

Grüße, Tobi
12 ANTWORTEN 12

Ottomar
Goldmitglied
Als Möglichkeit, um zu verhindern, dass das Farbpulver auf den untersten Grund absinkt, könnte ich mir vorstellen, dass Du zuerst eine 1 cm dicke Schicht gießt, dann wartest, bis diese geliert, um anschließend das Farbpulver aufzustreuen. Dann wieder 1 cm Harz in Blau, und zum Schluss die 2 cm wasserklares Harz.

So hättest Du wenigstens vermieden, dass das Weiß Metallic ganz unten auf dem Boden liegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gelingen kann, frei schwebende Metallicschlieren zu fixieren. Dazu müsste das Harz schon zum Gelee abgebunden haben, aber dann kriegst Du keine feinen Schlieren mehr eingerührt.

tobiaseichenholz
Grünschnabel
Danke für deine Antwort Ottomar
Ich bin mir unsicher ob das klappt.. die aktuellen Versuche zeigen, dass es so nicht geht. Wenn man sich aber die Ergebnisse auf Youtube usw. anschaut, bekommen die es hin.
Kann es mir aber nicht erklären... Kanns sein das mein Gebinde zu flüssig ist?

Maggy
Diamantmitglied
Das soll kein Werbelink werden. Aber die Firma Hock hat eine extrem gute Hotline, ich habe da schon ganz tolle Beratung erhalten. Ich habe da nur gute Erfahrung gemacht. Vielleicht probierst du es mal dort und sie können Dir auch helfen.
Du findest sie HIER

Wenn der Link unerwünscht ist, bitte entfernen.

mit
Silbermitglied
tobiaseichenholz:
Danke für deine Antwort Ottomar
Ich bin mir unsicher ob das klappt.. die aktuellen Versuche zeigen, dass es so nicht geht. Wenn man sich aber die Ergebnisse auf Youtube usw. anschaut, bekommen die es hin.
Kann es mir aber nicht erklären... Kanns sein das mein Gebinde zu flüssig ist?


Ich glaube nicht, daß es an der Viskosität liegt. Ich habe sowas ähniches vor Jahren mal mit verschieden gefärbtem Sand in Polyester gemacht. Das Problem mit dem Absinken ist das gleiche. Die Viskosität ist ja vergleichbar.
Ich habe damals viele dünne Schichten ( 3 - 4mm max. ) gegossen.
In diesen Schichten habe ich dann die Körner verzogen und nach dem Gelieren die nächste Schicht in höchstens gleicher Stärke aufgegossen, wieder verzogen u.s.w.
Die letzte Schicht ( in höherer Stärke, bei mir waren es ca. 20mm ) war dann klares Harz.
So kam der 3D - Effekt wunderbar zur Geltung. Das ist allerdings ziemlich zeitaufwendig.

Ottomar
Goldmitglied
@mit

Genau so, wie Du es schilderst, hatte ich es mir vorgestellt.

Aus Neugierde: Sind die verschiedenen Schichten in Polyester erkennbar? Ich meine nicht den Sand, sondern lediglich das reine Polyester in der Draufsicht.

mit
Silbermitglied
In der Draufsicht sind die Schichten des Harzes selbst nicht erkennbar. In der Wandung natürlich schon, wegen der nicht mitschrumpfenden Einschlüsse in unterschiedlichen Anteilen.
Die mußte ich immer schleifen und polieren.
Zum Glück war das Teil nur ein Briefbeschwerer, d =15cm, und die Fläche dementsprechend nicht so groß.
Nach dem Polieren sieht man übrigens auch parallel zur Gußschicht keine Unterschiede.

arathorn76
Silbermitglied
Zum Problem des absinkenden Glitters / Metallicpulvers kann ich ganz gezielt Beitragen.
Ich habe das gleiche Problem bei meinen Geburtstagsdekoküchlein gehabt und dabei festgestellt, dass es von der Art des Metallicpulvers abhängt.
Im Baumarkt (Bastelabteilung) hatte ich mir silbernen Glitter gekauft, der absank. Inhalt: Metallpulver
Von meiner Tochter habe ich mir bunten Glitter erbettelt, der aus einem Billigkramladen stammt (10 Farben á 2ml für 2 oder 3 Euro) der im Epoxi verteilt blieb. Inhalt: gefärbtes Polyester

Ich verwende übrigens das gleiche Gießharz wie Du, @tobiaseichenholz

In meinem Fall macht das Absinken des silbernen aber nix, das ist dann eben der Zuckerguss auf den Gugelhupfen
(Ja, ich habe gefärbtes Epoxi mit Glitter in kleine Gugelhupfförmchen gegossen, um Geburtstagstischdeko zu machen - teilweise mit eingegossener LED-Kette)

tobiaseichenholz
Grünschnabel
Guten Abend zusammen,
Danke für die vielen konstruktiven Antworten.

@Maggy
danke für den Tipp, ich werde dort mal anrufen.

@mit @Ottomar
das würde ja einen enormen Aufwand bedeuten emoticon.teeth_smile.title , ich hoffe, dass ich das umgehen kann. Aber wenns nicht anders geht...

@arathorn76

Schön zu hören, dass nicht nur ich das Problem habe.
Ich habe das Pigment pulver von Hemway (kahm aus GB) da es wohl angeblich den besten glitter Effekt haben soll. Zum Inhalt kann ich wenig finden und sagen, da die Verpackung wirklich spartanisch gehalten wurde. Schade dass es absinkt, da die Farben wirklich super aussahen. Hilft nix, ich muss wohl was anderes organisieren und hoffen das es nicht absinkt.

Ottomar
Goldmitglied
arathorn76:
Von meiner Tochter habe ich mir bunten Glitter erbettelt, der aus einem Billigkramladen stammt (10 Farben á 2ml für 2 oder 3 Euro) der im Epoxi verteilt blieb. Inhalt: gefärbtes Polyester


Das Glitzerzeug, das Du verwendet hast, ist dies das Material, das sich die Teenager sonst wohin streuen? Wenn ich das suche, muss ich dann in die Kosmetikabteilung?

Ich frage deshalb, weil ich leider nur Söhne habe, also völlig ahnungslos bin.