Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittkanten bei Multiplex - Wie Ölen ohne dass es abdunkelt?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich baue derzeit aus Holzresten eine Werkbank für meine Tageskinder. Die Arbeitsfläche besteht aus einer dicken Buche Leimholzplatte, die ich in einen Rahmen aus Multiplex eingelassen habe. Ich bin gerade nicht sicher ob es Buche oder Birke ist.

Bei meinen anderen Projekten war es immer so, dass die Schnittkanten beim Ölen immer teils wesentlich dunkler wurden als die normale Fläche. Sicher weil die Schichten wesentlich mehr Öl aufsaugen als die Oberfläche.

Gerade bei der Werkbank möchte ich das aber verhindern. Vom Beizen weiß ich, dass man die Kanten vorher mit Wasser anfeuchten kann, damit sie sich nicht so sehr mit der Beize vollsaugen.

Gibt es eine ähnliche Methode, wenn man Hartwachs Öl benutzt?

Anbei mal ein Bild von den Stellen, die ich meine.

60831.attach
35 ANTWORTEN 35

Hoizbastla
Diamantmitglied
Saubere Kante!
Die Frage ist durchwegs komplex...
Ich starte mal ne Testserie und gebe Dir Bescheid.
Du willst ein Öl als Oberfläche haben, bedeutet wohl, da muss ne Trennschicht dazwischen, soviel ist klar...

arathorn76
Silbermitglied
Abgesehen von der Öl-Auswahl oder einem Öl mit hellen Pigmenten fällt mir nichts ein.
Bezüglich Öl-Auswahl hat @JoergC mal ein Projekt mit einem Vergleich verschiedener Öle auf verschiedenen Hölzern eingestellt...

Seine Projektsuche sagt https://www.1-2-do.com/projekt/vergleichstafel-fuer-oele-im-lebensmittelbereich/bauanleitung-selber-... ist der Link dorthin

Maggy
Diamantmitglied
Wenn du Mohnöl nimmst, bleibt die Kante hell.

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:
Abgesehen von der Öl-Auswahl oder einem Öl mit hellen Pigmenten fällt mir nichts ein.
Bezüglich Öl-Auswahl hat @JoergC mal ein Projekt mit einem Vergleich verschiedener Öle auf verschiedenen Hölzern eingestellt...

Seine Projektsuche sagt https://www.1-2-do.com/projekt/vergleichstafel-fuer-oele-im-lebensmittelbereich/bauanleitung-selber-... ist der Link dorthin


Danke für die Verlinkung!
Und wen es interessiert: ich habe in diesem Video noch einmal eine Nachbetrachtung der geölten Muster gemacht.
https://youtu.be/0GtRHb1_iq0

Rookie
Silbermitglied
Bevor ich es vergesse, zur Auswahl steht für mich nur Hartwachs Öl! Das ist nämlich für Kindermöbel und Spielzeug geeignet und die jüngeren meiner Tageskinder werden die Werkbank erstmal mit ihrer Schnute/Zunge bearbeiten. Sprich: Sie muss durchaus angesabbert werden können!
Bedeutet, irgendwas muss da unter das Öl. Ich hab nur keinen blassen Schimmer, was.

JoergC
Diamantmitglied
Das war ja auch auch mein Ansatz bei dem oben verlinkten Projekt. Da kommen lauter Öle und aus dem Lebensmittelbereich zu Einsatz, also vollkommen unbedenklich auch für Kinder.

Maggy
Diamantmitglied
Mohnöl ist harmlos, das können die Kleinen ruhig schlabbern emoticon.wink_smile.title
aber Hartwachsöl ist sicherlich widerstandsfähiger und für Kleinkinderhartdauernutzung auf Dauer besser

Holzhugo
Alter Hase
Maggy:
Mohnöl ist harmlos, das können die Kleinen ruhig schlabbern emoticon.wink_smile.title
aber Hartwachsöl ist sicherlich widerstandsfähiger und für Kleinkinderhartdauernutzung auf Dauer besser

Dann könnte man die Schnittkante doch erst mit Mohnöl behandeln (und sättigen) und anschließend mit Hartwachsöl behandeln. Mach doch mal einen Versuch Rookie.

Maggy
Diamantmitglied
Holzhugo:

Dann könnte man die Schnittkante doch erst mit Mohnöl behandeln (und sättigen) und anschließend mit Hartwachsöl behandeln. Mach doch mal einen Versuch Rookie.



Dann müssten aber doch die Kleinen zuerst das Hartwachsöl abschlecken um an das harmlose Mohnöl zu kommen oder denke ich jetzt falsch?
Das Hartwachsöl soll doch auch lutschfest/kindersicher sein.