Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

was macht ihr mit euren OSB-Reste

thelittleDevil
Goldmitglied
Da meine Garage bzw. mein Holzlagerplatz langsam mit OSB-Resten überquillt stellt sich mir die Frage was ich damit mache. Es sind über die letzten Jahre doch recht viele kleine Reststückchen angefallen, mit denen ich nichts anfangen kann. Mein fen im Wohnzimmer hat eine schöne Klarglasscheibe, somit kann ich sie auch nicht verfeuern da ansonsten die Scheibe recht schnell schwarz wird (schon ausprobiert *gg*). Auf unserem Recyclinghof darf man in den Holzcontainer nur unbehandeltes Holz werfen. Finde das eigentlich Quark, den unbehandeltes findet bei mir den Weg zur Feuerbestattung (im Winter).
Es handelt sich um OSB-3 Platten aus dem Baumarkt. Eben kleine Stücke so grob in der Größe von Din-A4 Blättern. Mal größer, mal kleiner, aber oftmals schräg gesägt usw.
Theoretisch in würde ich so beim Sperrmüll mit rausstellen aber da das soviele sind wird sich der Müllwerker sicher nicht den Umstand machen die alle einzeln reinzuwerfen. Und einen groooßen Karton hab ich nicht.

Was macht ihr mit solchen Resten? Ich bin gespannt.
38 ANTWORTEN 38

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wenn die so klein sind, dass sich eine Aufbewahrung nicht mehr lohnt wandern die sukzessive in den Restmüll.

thelittleDevil
Goldmitglied
Naja, hab die immer noch aufgehoben, man könnte sie ja mal wieder brauchen um irgendwas damit zu machen. Mittlerweile ist mein Holzregal mit lauter so Kleingrust zugemült und meine Regierung probt den Aufstand. Also muß da mal bisschen mehr Luft ins Regal *gg* Werde glaub die Tage auch mal die Säge anschmeißen und alles kleinsägen und ab damit in den Müll. Zumindest nach und nach.

arathorn76
Silbermitglied
Also ich weiß nicht, wenn es zu groß für den Müll ist könnte man noch Werkzeughalter oder Einmal-Schablonen draus machen. So wie Du das schilderst kannst Du aber zumindest einiges wegsortieren

Andererseits: bei unserem Wertstoffhof kann auch Sperrmüll kostenlos angeliefert werden (offiziell: 1qm / Jahr und Bürger, also hab ich schon mal 6qm frei...)

3radfahrer
Diamantmitglied
Die kleinen Teile finden bei mir den Weg in die Restmülltonne. Und die größeren Teile werden teilweise für Werkzeughalter in der Werkstatt gebraucht.

chief
Diamantmitglied
Wenn die kleineren Teile ca DIN A4 sind, würde ich die nicht wegwerfen. Sonst versuche doch die per Kleinanzeigen an einen bedürftigen Heimwerker zu verschenken.

Rainerle
Diamantmitglied
Ob die Scheibe des Ofens dunkel wird ist unerheblich, man darf es schlichtweg nicht verfeuern. Es bildet sich u.a. Salzsäure, die in der Atmosphäre rund ums Haus runterkommt. Also definitiv nicht verheizen.

Ich staple Abfallbretter in handliche Pakete, mache Malerkrepp rundum und stelle es zum Sperrmüll. Dann haben es die Müllwerker einfacher die Bretter in den Wagen zu werfen. Kleineres stecke ich ebenfalls in den Restmüll. Oder größeres wird gleich so klein gesägt, dass es in den Restmüll passt. Und ist unserer voll, gibt es immer halbvolle Tonnen bei Nachbarn. Wir haben uns angesprochen und morgens darf jeder die Tonnen der anderen noch füllen. Da passt auch mal ein halber Müllsack Sägemehl oder übrig gebliebener Putzgips rein. Die Urlaubszeit ist mein El-Dorado. Da wird gerne mal ausgemistet und schnell mal eine Nachbarstonne gefüllt. Seither habe ich weniger Probleme mit den Sammlungen im Keller.

Ottomar
Goldmitglied
Wie @Rainerle schon ausführte, ist Verbrennen zu Recht verboten. Daher kommen größere Reste zum zweimal jährlichen Sperrmüll, kleinere in die graue Tonne.
Da wir, wie auch alle Nachbarn, schon seit Jahren auf die kleinste Restmülltonne umgestellt haben, ist das natürlich ein recht zäher Prozess.

Ich frage mich nur, was die Entsorgungsbetriebe mit diesem Material am Ende tatsächlich machen.

Vielleicht doch verbrennen?

arathorn76
Silbermitglied
Müllverbrennungsanlage verbrennen das vermutlich tatsächlich und sind auch noch froh drum. Aber im Gegensatz zu üblichem privaten Öfen sind da mehrstufige Filter- und Katalysatoren Systeme verbaut und die Temperatur wird in Abhängigkeit vom Brennmaterial gesteuert um Schadstoffe zu reduzieren.
ist sicher auch nicht ideal aber weniger schlimm als manch anderes.

Ottomar
Goldmitglied
@arathorn76, meine Frage war eher rhetorischer Natur. Es ist doch irgendwie schon etwas schizophren, dass wir brav Mülltrennung betreiben, dabei an Recycling denken, in Wirklichkeit aber alles, was thermisch hochwertig ist, verbrannt wird.
Siehe Plastikmüll.