Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buckliges Holz schleifen

illbert
Grünschnabel
Moin,

ich habe heute angefangen, ein Regal aus Shesham abzuschleifen, das von seinen indonesischen Urhebern wohl mit rudimentärsten Mitteln hergestellt wurde. Entsprechend bucklig sind die Flächen. Leider so bucklig, dass ich da mit meinem Schwingschleifer teilweise nicht weiter komme. Mit meinem Multitool komme ich innen in diesem Möbel auch nicht weiter, weil das Ding zu sperrig ist.

Gibt es für Schwingschleifer (blauer Bosch) so was wie "Softauflagen", um solche Buckelpiisten schleifen zu können? Mit dem Schwinger komme ich gerade eben so in die Regalfächer hinein.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

PS: Ich möchte mit übrigens keine neuen Maschinen für dieses Projekt anschaffen. Nur um solchen Vorschlägen vor zu greifen 😉
5 ANTWORTEN 5

Maggy
Diamantmitglied
Kannst du die Regalböden nicht vom Regal entnehmen? Mußt Du unbedingt eingebaut arbeiten oder ginge es auch anders?

mit
Silbermitglied
Was willst du überhaupt? Willst du eine ebene Fläche erzielen, also die Buckel entfernen, oder nur die " Berge und Täler" gleichmäßig anschleifen? Soll die Fläche danach behandelt werden? Womit? Lack, Lasur oder Öl?
Im ersteren Fall würde ich mit K40 beginnen und mich dann je nach Abtrag zu feineren Körnungen vorarbeiten.
Im letzteren Fall kommt es darauf an, was dein Rutscher für eine Papieraufnahme hat.
Ich habe einen Makitarutscher mit Klemmaufnahme. Für den hab ich mir aus dünnem Schaumstoff passende Unterlegplatten geschnitten und klemme die zwischen Schleiffuß und Schleifpapier.
So habe ich eine sehr flexible Schleiffläche, mit der ich unregelmäßig konturierte Flächen anschleifen kann, ohne die Konturen zu sehr zu verwischen.

illbert
Grünschnabel
Moin,

sorry für meine ungenaue Fragestellung. Ich war gestern Abend wohl ziemlich schleif-gaga. Es geht um folgendes Kastenmöbel, das nicht zerlegbar ist: https://www.wolf-moebel.de/web/de/moebel/yoga/6500

Diese Möbel sind mit irgend einer braunen Wachs-Öl-irgendwas-Tunke gestrichen, die runter soll. Ich möchte ich das Holz deutlich glätten/bis Korn 240 schleifen und anschließend mit Osmo Hartwachsöl farblos behandeln, damit man das Teil auch mal vernünftig abstauben kann. Das Holz soll nicht plan geschliffen werden.

Außen ist das schleifen kein Problem. Nur in den Fächern ist das Platzangebot leider etwas zu gering, um mit dem Multitool kleinflächig auch in die "Täler" im Holz hinein fahren zu können.

Idealerweise würde ich mir jetzt für meinen blauen Bosch GSS Schwingschleifer eine Art weiche Zusatzauflage wünschen, auf die man auch Schleifbögen mit Klett bappen kann. Oder gibt es von Bosch vielleicht eine weichere Schleifplatte?

Noch eine ganz andere Frage: hat jemand einen Tipp, was man in die Fächer stopfen kann, damit das Möbel beim Schleifen nicht so dröhnt?

George1959
Silbermitglied
Hallo illbert,

wenn es nur darum geht, diese Flächen von der Vorbehandlung zu befreien dann würde ich Abbeizmittel (welche weiß ich nicht) eher in Betracht ziehen. Wenn es aber darum geht, die Flächen Plan werden zu lassen dann brauchst Du auf jeden Fall eine harte Unterlage und kein weiches.

Egal womit Du es schleifst, die Ecken werden das größte Problem darstellen. Wäre es meines und ich müsste es schleifen, dann würde es eher von Hand erledigen.

Das Dröhnen kommst Du am besten bei, wenn Du alte Kissen oder Decken in die Fächer legst.

illbert
Grünschnabel
So. Regal Nr. 1 von 2 habe ich gerade fertig gewachst. Ich habe bei der Oberflächengüte im Inneren einfach mal meine Erwartungshaltung etwas gesenkt. Für Nr. 2 muss ich mir dann für innen noch mal was überlegen. Noch mal schleife ich nicht 8 Stunden an so einem Kasten herum emoticon.angry_smile.title

Wie gesagt: Es geht darum, die alte Beschichtung (Wachs?) herunter zu holen und die Pflegbarkeit der Oberfläche zu verbessern.