Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, die Qual der Wahl

raziel28
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine neue Tischkreissäge zuzulegen, da meine bisherige (billig, China) nun doch zu oft an ihre Grenzen kommt.

Gut, bislang bin ich davon ausgegangen, dass es wohl die GTS 10 XC werden soll, jedoch fällt mir da nach einiger Überlegung auf, dass ich mit der XC ein paar Features einkaufen würde, die ich so nicht benötigte, so z.B. den Schiebeschlitten, den ich mir so oder so passend selbst bauen werde nach meinen Wünschen.

Gut, dann hätten wir darunter noch die GTS 10 J und die GTS 635-216. (PTS 10 fällt raus da preislich zu nahe an der 635, die doch um einiges wertiger verarbeitet ist).
Bliebe also wohl die Frage, die 635 oder die J? Kann da jemand näheres dazu sagen, worin sich nun, von den technischen Daten, die ich ja selbst lesen kann, die praktischen Unterschiede zu finden sind? Ich plane, die Säge auf einen selbstgebauten fahrbaren Unterstand zu bauen und auch eine Tischfräse zu integrieren um den Parallelanschlag wohl für die Säge als auch für die Fräse nutzen zu können, also, so im Grunde die ganz übliche Anwendung schätze ich mal. Von der Sägeleistung würde ich max. 21-24mm Siebdruckplatte schneiden wollen, alles andere läge wohl darunter (Pressspan, MDF, OSB und Fichte, Kiefer, seltener Harthölzer und diese dann auch wohl nicht oder seltenst aus der Fläche).
46 ANTWORTEN 46

Rookie
Silbermitglied
Tja, hier waren, wie bei mir anfangs, sicher einige YouTube Videos Schuld an deiner Wahl 😉

Ich frage mal anders, wie viel Platz hast Du denn?

Wie die PTS10, haben leider auch andere Tischkreissägen von Bosch immer die einen oder anderen Macken. Die 635-216 hat einen recht großen Tisch, dafür ist die Schnitthöhe durch das 216er Blatt begrenzt. Ich habe ein Video gesehen, da wackelt der ganze Motor ein wenig, weil eine Lagerung zuviel Spiel hat. Und es wird eben bei allen Bosch Sägen mit viel Kunststoff gearbeitet und die Absaugung kannst Du getrost vergessen.

Bei der GTS10XC gibt es zwischendurch Themen mit dem Tisch (nicht Plan) und den kleinen Anschlag kann man bei allen Modellen vergessen, weil die zuviel Spiel in der Nut haben (es sei denn Du kaufst für teuer Geld einen Incra, der übrigens nicht in die 635-216 passt).

Was mich an den ganzen Modellen stört ist, dass du beim ausgezogenen Tisch mit Oberfräse ständig mit Lineal messen musst, weil die Skala bei den Sägen anders funktioniert (jenseits der normalen Breite kommt der Anschlag ganz nach rechts und man schiebt den ausziehbaren Tisch auf die richtige Breite). Geht natürlich mit Frästisch nicht.

Ich werfe jetzt, wenn der Platz da ist, die Holzmann TS250 ins Rennen. Der Tisch aus Guss, sobald man alles eingestellt hat ist sie so was von genau und sie hat Kraft ohne Ende. Rechts die Platten kann man entfernen und durch Siebdruck ersetzen. Da kommt dann die Oberfräse rein. Den Untertisch kann man weglassen und was eigenes bauen. Dann ist auch Stauraum da.

Und denk ja nicht, dass es bei Multiplex oder Siebdruck bleibt. Sobald Du besser wirst, wächst der Wunsch nach anderen Hölzern 😉

Toby
Platinmitglied
Dann bin ich raus weil ich nur die J habe. Macht ja auch keinen Sinn noch eine 2. (635er) zu kaufen. Von daher kann ich zu den praktischen Unterschieden nichts sagen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meine erste Wahl wäre die Dewalt DW 745. Aber das ist Geschmackssache.

raziel28
Grünschnabel
Hallo Rookie,

Rookie:

Ich frage mal anders, wie viel Platz hast Du denn?


Schaut so aus, ich habe eine, na sagen wir mal "1,5 breite" Garage gegenüber Standardgaragen im Keller. Die Garage wird nicht als Garage genutzt sondern nur als Werkraum, derzeitig auch noch Lagerraum, aber das schaffe ich gerade sukzessive ab. An einer Wand befindet sich ein Schwerlastregal. Dort will ich in einem Segment die untere Ebene heraus nehmen, so entsteht ein Platz von ca 70 x 120cm Grundfläche für einen Wagen/Zubehörschrank auf dem die TKS und die Fräse zu stehen kommen soll, Oberkante Sägetisch günstigerweise auf Werktischhöhe, sodass ich größere Platten einfach auf der Werkbank (alte Einbauküche auf der anderen Seite der Garage) mit auflegen kann, also, alles auf einer Höhe, kennt man ja. Der Wagen soll auch dazu dienen, sollten mehr/größere Sägereien auf der TKS anfallen, dass ich das ganze Gelerch einfach ins Freie vor die Garage schieben kann.

raziel28
Grünschnabel
Hallo 3radfahrer,

3radfahrer:
Meine erste Wahl wäre die Dewalt DW 745. Aber das ist Geschmackssache.


inwiefern Geschmachssache? Ich meine, ich kenne die DeWalt nicht aus der Nähe und kann also zu den neuralgischen Punken nichts sagen.
Die da wären:

- Drehachse/Sägeblatt lateral spielfrei?
- Lässt sich die Drehachse zu den Nuten ausrichten?
- Die Nuten sind parallel zueinander (wenigstens zwei Kanten, den Rest kann man beipolieren)
- Parallelanschlag reproduzierbar gerade (oder einstellbar)
- Absaugung schafft >80% des anfallenden Sägedrecks (Daumenwert, wahrscheinlich sind 60% auch noch gut)
- und letztlich, ja, die Performance des Gerätes ansich, also reproduzierbare Schnitte, in meinem Falle würden wohl Toleranzen +/- 0,2-0,3mm ausreichen, für genauere Schnitte arbeite ich selbst viel zu schlampig 😉

raziel28
Grünschnabel
Hallo Toby,

Toby:
Dann bin ich raus weil ich nur die J habe. Macht ja auch keinen Sinn noch eine 2. (635er) zu kaufen. Von daher kann ich zu den praktischen Unterschieden nichts sagen.


in der Tat, es wird niht soviele Leute geben, die beide Sägen genau kennen, wenn sie nicht gerade Tests machen oder halt zufällig die eine hatten und die andere haben oder so was.
Aber sagen wir mal so, kannst du was zu zwei Punkten sagen, was macht die Säge besonders gut und was nervt am meisten?



Rookie
Silbermitglied
Also von der Fläche her sollte das z.B. für ne Holzmann passen. Das ist halt eine ganz andere Hausnummer. Die Bosch Modelle wiegen dann auch irgendwas mit 25-35 Kilo und die TS250 bringt dezente 105 Kilo auf die Waage (lässt sich aber noch rollen). Da ist dann auch der Unterschied. Das Ding ist robust und von den Einstellmöglichkeiten fast unendlich. Wenn diese Säge ungenau ist, hast Du sie falsch eingestellt.

Meine alte Bosch hab ich ausgepackt und sie war nach einer halben Stunde startklar. Viel zum Einstellen gab es nicht. An der TS250 hab ich 3 Stunden + eingestellt und immer wenn man denkt, okay ich hab jetzt alles, findet man noch ein Schräubchen mit dem man noch etwas fein einstellen kann.

Bestes Beispiel für die Genauigkeit: Ich habe eine Sitzbank für Kinder gebaut und wollte einige Teile auf 15 Grad sägen. Den Anschlag am Schlitten auf 15 Grad gestellt, gesägt und dann mit dem digitalen Winkelmesser dran. Es waren 15,0 Grad.

Der nächste Vorteil. Man stellt den Anschlag über die Skala auf sein Maß ein, sägt und das Maß passt. Keine Fummelei mit dem Lineal.

Ich spare seitdem echte Lebenszeit weil ich mich nicht mehr damit beschäftigen muss, dass richtige Maß fummelig einzustellen.

raziel28
Grünschnabel
-> Holzmann

Da gibts von Holzmann eine kleinere TK 255, ist das qualitativ in etwa vergleichbar?

Toby
Platinmitglied
raziel28:
Hallo Toby,

in der Tat, es wird niht soviele Leute geben, die beide Sägen genau kennen, wenn sie nicht gerade Tests machen oder halt zufällig die eine hatten und die andere haben oder so was.
Aber sagen wir mal so, kannst du was zu zwei Punkten sagen, was macht die Säge besonders gut und was nervt am meisten?



Gut, dazu kann ich natürlich was sagen.
Was nervt am meisten? Die GTS 10J ist ein richtiges Ferkel. Trotz zweier Anschlüsse zum Absaugen haut es Dir die Späne vorn unten raus,
Bin grad dabei und will die auch auf einen fahrbaren Schrank mit Fräse stellen. Bei der Gelegenheit werde ich die auch einhausen.
Was Rookie geschrieben hat stimmt leider. Die Kunststoffabweiser unten sind nicht wirklich gut.
Ebenso schlecht ist der verstellbare Winkelanschlag. Da kann man auch sagen: Den kannste vergessen. Der taugt für einen Gehrungsschnitt bei Leuten die man nicht leiden kann. Für zu Haus würde ich da die Kappsäge vorziehen.

Was macht die Säge gut? Sägen.
Ich habe noch zusätzlich 3 weitere Sägeblätter. Für jede Art von Holz und Schnitt extra ein Blatt. Und ein Vielzahn für Alu. Der Blattwechsel geht flott. Spaltkeil ist ratz fatz versenkbar. Anschlag sitzt (für meinen Geschmack) richtig gut und auch parallel.
Einmal den selbstgebauten Schiebeschlitten exakt eingestellt, ist das Sägen die wahre Freude.