Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischplatte Eiche versiegeln

Kriggx
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen alten Holztisch gekauft und bin dabei ihn zu "restaurieren" und optisch meinem Sideboard (s.u.) anzupassen.

Sideboard:
60718.attach

Dazu habe ich das Gestell des Esstischs bisher einmal schwarz lackiert (seidenmatt) und die Tischplatte abgeschliffen.
60717.attach
60714.attach
60716.attach


Die Platte des Sideboards ist ebenfalls aus Eiche und irgendwie behandelt, ich vermute mit Wachs!?
60715.attach


Wie kann ich nun die Platte des Esstischs nun am besten behandeln, dass diese ihre Farbe nicht, oder nur minimal verändert?
Ölen fällt daher ja leider flach....

Ich habe an einen seidenmatten Klarlack gedacht, gibt es da Erfahrungen?
17 ANTWORTEN 17

ferdi_007
Goldmitglied
Klarlack seidenmatt könnte es treffen, auf jeden Fall wird dadurch die Maserung nicht befeuert. Ich habe meine Tischplatte mit Bootslack behandelt, da sie inzwischen vom 2 Kind malträtiert wird. Ich würde um ganz sicher zu gehen auf der Unterseite testen ob der Lack das hält, was du von ihm erwartest. (Ich gehe davon aus, daß die Platte massiv ist.) Habe schon öfters erlebt, daß entweder das Holz oder der Lack anders als erwartet reagiert haben. Gerade altes Holz ist manchmal ein Überraschungsei.

Sachi
Alter Hase
Wenn ich die Platte des Sideboards anschaue, denke ich auch an Lack seidenmatt. Nimm einen guten, vllt PUR das lohnt sich bei einer Tischplatte...
Du könntest auch ein Wachs nehmen, aber ich habe keine Erfahrung wie kratzfest und unempfindlich das wird....

George1959
Silbermitglied
Unser Esstisch (auch Eiche) habe ich vor Jahren auch mit Bootslack versehen, weil ich glaubte, das wäre das beste, was man tun könnte. Ganz großer Fehler wie sich herausstellte. Irgendwann stellte ich fest, dass der Lack durch Feuchtigkeit unterwandert wurde und es entstanden sehr hässliche Flecken. Ich habe das ganze wieder abgeschliffen und anschließend mit Acryllack (auf Wasserbasis) behandelt. Am Ende hatte ich die Oberfläche 6 mal gestrichen und dann, hatte ich für viele Jahre, ruhe.

mit
Silbermitglied
Ich denke, ein 1 - oder 2K - PUR Klarlack wäre das Mittel der Wahl. Es kommt primär auf die Chemiekalienbeständigkeit und mech. Beständigkeit ( Kratzfestigkeit ) an und da ist der PUR immer noch das Mittel der Wahl. Wenn sich darunter Flecken bilden,liegt das nicht am Lack selbst, sondern an eingedrungenen " Störfaktoren", entweder durch Verletzungen des Films oder von einer ( evtl. ungeschützten? ) Unterseite.
Wenn du 2 - 3 Schichten aufträgst, bist du auf der sicheren Seite.
Am besten kaufst du im Fachgeschäft oder direkt beim Maler. Verlange einen Lack mit gutem Verlauf. Wenn du den in 2 - 3 _Schichten aufträgst, kommst du auf ca. 100µm aufwärts. Das genügt vollkommen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich würde vermutlich einfach Hartwachsöl nehmen (auf Unterseite mal ausprobieren, ob sich die Farbe stark ändert und zur Not ein pigmentiertes Hartwachsöl nehmen).
Ich steh da total auf die Produkte von Osmo.
(Nein. Bin weder verwand noch verschwägert noch werde ich von denen für meine positiven Äußerungen bezahlt. Ich find's nur einfach empfehlenswert!)
Natürlich muss man im Laufe der Zeit nachbehandeln.

Das Sideboard dürfte auch gewachst sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Sehe ich auch so. Das schaut nicht nach Lack aus. Ich gehe von Hartwachsöl aus.

Wirklich schützen kann weder Wachs noch Öl. Aber auch Lack hat seine Schwächen.

Versuch es mal mit Seife an der Unterseite. Die typischen Wirtshaustische oder auch Böden wurden hunderte Jahre lang so behandelt. Durch das enthaltene Fett wird das Holz fleckresistent.

ich muss das gelegentlich auch mal versuchen. Eine Anleitung findest Du hier:
https://zutat.wordpress.com/tisch-seifen/

Wolfgang111
Goldmitglied
Und nur mal nebenbei, Öl auf Wachs oder Wachs auf Öl geht immer. Was nicht geht ist Lack auf Öl/Wachs oder umgedreht.

mit
Silbermitglied
Was hingegen immer geht, ist Dreck auf PUR, und zwar folgenlos und leicht wieder zu entfernen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Von PUR gibt es für Tische einen speziellen Hartlack. Empfehlenswert.