Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentimeter und Zoll bei Bohrern

Wandervogel
Bronzemitglied
Kennt sich jemand aus?
Ich muss viele Löcher in unterschiedlichen Größen bohren. In der Anleitung sind alle Masse in Zoll.
UM Zoll umzurechnen, ich nehme gerundet die Zollangabe und multipliziere mit 2,54.
Aber wie ist das bei Bohrern, wenn angegeben ist 1/4 bit entspricht das dann einem 6er Bohrer, 1/8 bit = 3er Bohrer, 1/2 = 12er Bohrer?

Ich habe deshalb Zweifel, weil ein 12er Bohrloch für das Holz extrem groß wäre und ich hier nie ein 12er Loch bohren würde?
Im Zweifel könnte es auch ein Druckfehler sein.
und wie groß ist ein 17/64 Loch?
17 ANTWORTEN 17

George1959
Silbermitglied
Die Frage, die sich für mich ergibt, ist, wie genau müssen diese Bohrungen denn sein? Wenn es nicht auf ein Zehntel mm ankommt, dann würde ich einfach (wie Du bereits geschrieben hast) den am nächst passende metrische Bohrer verwenden. Umrechnungssoftware und Tabellen findest Du reichlich Online.

Alternativ, wenn es wirklich viele Bohrungen sind, dann würde ich in Erwägung ziehen einen Satz Zöllige Bohrer zu kaufen, denn die sind nicht teuer.

Wandervogel
Bronzemitglied
George1959:
Die Frage, die sich für mich ergibt, ist, wie genau müssen diese Bohrungen denn sein? Wenn es nicht auf ein Zehntel mm ankommt, dann würde ich einfach (wie Du bereits geschrieben hast) den am nächst passende metrische Bohrer verwenden. Umrechnungssoftware und Tabellen findest Du reichlich Online.

Alternativ, wenn es wirklich viele Bohrungen sind, dann würde ich in Erwägung ziehen einen Satz Zöllige Bohrer zu kaufen, denn die sind nicht teuer.


Es muss nicht so genau sein, also war mein Rechnen richtig. Mich hatte nur der 12er Bohrer verwirrt, denn der in 6 mm Sperrholz an der angegebenen Stelle ist viel zu groß.
Aber dann ist das wahrscheinlich doch ein Druckfehler.
Vielen Dank emoticon.smilie_schild-danke.title

arathorn76
Silbermitglied
ein 17/64-Loch ist ungefähr 1/64" oder 0,0397mm größer als ein 1/4"-Loch.
Anders gesagt: ich hab gestern erst ein Holzwerker-Video von nem Ami geschaut, der EXAKT eine 1/4"-Nut sägen wollte.
Sein Dado-Stack war 1/64 zu schmal - er musste 2 Blatt Notizpapier dazwischen legen um das auszugleichen.

Welche Genauigkeit wolltest Du grad nochmal einhalten bei der Umrechnung?

Rainerle
Diamantmitglied
Wandervogel:

Aber wie ist das bei Bohrern, wenn angegeben ist 1/4 bit entspricht das dann einem 6er Bohrer, 1/8 bit = 3er Bohrer, 1/2 = 12er Bohrer?

und wie groß ist ein 17/64 Loch?


Mich verwundert das Wort „bit“. Damit kann ich nichts anfangen. Bits kenne ich als Router-Bits also Fräser auf Deutsch. Geht es hier um Fräsungen wie Nuten oder gefräste Löcher? Das wäre dann sehr gut nachvollziehbar.

Die Umrechnung wäre dann von Inch/Zoll korrekt.

1/4 Inch ist 6,35 mm. Der 17/64 wäre ein Bohrer mit 1,65 mm. Rechenweg: 17:64=0,265 Inch und das sind eben 1,65 mm.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Tscharlie
Bronzemitglied
Rainerle:


Mich verwundert das Wort „bit“. Damit kann ich nichts anfangen. Bits kenne ich als Router-Bits also Fräser auf Deutsch. Geht es hier um Fräsungen wie Nuten oder gefräste Löcher? Das wäre dann sehr gut nachvollziehbar.

Die Umrechnung wäre dann von Inch/Zoll korrekt.

1/4 Inch ist 6,35 mm. Der 17/64 wäre ein Bohrer mit 1,65 mm. Rechenweg: 17:64=0,265 Inch und das sind eben 1,65 mm.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.


Also ich komme da auf 6,75 mm emoticon.angel_smile.title
Rechenweg: 25,4 : 64 x 17

arathorn76
Silbermitglied
Der Begriff "bit" wird auch für das "drill bit" aka den Bohrer verwendet.
Den kleinen Rechenfehler hat Tscharlie ja schon bemerkt

Rainerle
Diamantmitglied
Upps, ich schätze das liegt an der Männergrippe. Bin wohl im Delirium. emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Zoll/Inch in mm/cm umrechnen (auch Brüche) Schaut hier!
LG Holzpaul

Ottomar
Goldmitglied
Gibt man bei Google "Umrechnung Zoll cm" ein, erscheint ein Rechner, in den man auch Brüche eingeben kann.

Siebzehn Vierundsechzigstel sind dann 17/64 ...