Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Epoxidharz und Massenguss

bennet1903
Grünschnabel
Hallo,
ich hätte mal eine Frage, undzwar möchte ich jetzt einen 2. Tisch mit Epoxidharz bauen. Habe beim ersten ganz einfach das Harz von Amazon genommen und habe jetzt aber eine alternative gefunden die etwas teurer aber vermutlich auch von besserer Qualität ist. Daher die Frage ob ihr Erfahrungen mit dem unten verlinkten Harzen habt.

https://www.epodex.com/produkt/farblos-clear-epoxidharz/#

https://www.amazon.de/Epoxidharz-Qualit%C3%A4t-geruchsarm-Laminier-Schutzhandschuhe/dp/B07D3SB9M9/re...

Danke hier schonmal für die schnelle Hilfe und hoffentlich guten Erfahrungen 🙂

Eine weitere Frage wäre, in welchen Mengen auf einmal die Gießer unter euch auf einmal Gießen. Bei den Anwendungen steht immer bei, das man max. 1cm. Höhe auf einmal Gießen soll, da sonst beim trocknen Risse, Blasen etc. entstehen können. Habe aber auch vermehrt Videos gesehen bei denen ''Profis'' 4cm. und mehr auf teilweise längen von 2m. gießén ohne Probleme. Jetzt frag ich mich wie das ganze möglich ist und ob man dafür eine andere Sorte Epoxidharz benötigt, da ich ungern 6 oder 7 mal gießen möchte.

PS: im Anhang sind Bilder vom ersten Tisch, welchen ich in mehreren Schichten gegossen hab. Geht hauptsächlich darum, in einem Zug anstatt in 5. oder mehr zu Gießen.

LG Bennet 🙂
1 ANTWORT 1

arathorn76
Silbermitglied
Mit keinem der genannten Harze habe ich Erfahrungen.

Aber zur maximalen Schichtstärke kann ich nur sagen: die steht bei den Harzen dabei. Idealerweise liest Du die Datenblätter.
https://shop1.r-g.de/art/107106 z.B. empfiehlt für Tische max 1-2cm - damit schon mal mehr als das vom Amazonas, oder bis zu 5cm für kleine Volumina.
Andere Harze können auch noch höher.
Worauf es dabei ankommt sind zwei Faktoren: Einmal die Harzmenge, die Du insgesamt je Guss anrührst, zum anderen die Dicke der gegossenen Schicht.
Mehr Harz führt dazu, dass die chemische Reaktion schneller abläuft, und diese Reaktion setzt Wärme frei.
Mehr Dicke führt dazu, dass die Wärme nicht weg kann.
Mehr Wärme führt dazu, dass die Reaktion schneller abläuft und dadurch mehr Wärme freisetzt.
Zu viel Wärme führt zu vergilben, Rissen, Blasen, Trübung, Ablösung, Ausgasung, geschmolzenen Behältern...

Nachtrag: Wenn Du irgend etwas dekorativ in deinem Fluss deponieren kannst (z.B. ein Kiesbett) dann reduzierst Du die Harzmenge und zumindest da wo was liegt die Schichtdicke.