Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Couch Lehne Abgebrochen

Treblino
Grünschnabel
Hallo,
uns ist die Couchlehne abgebrochen, haben es im Moment notdürftig mit Tape befestigt^^ aber man kann sich da leider nicht mehr anlehnen, wie kann ich die Lehne wieder fest anbringen?
Danke schonmal für kommende Tipps,
lg Treblino


60686.attach
60682.attach
60683.attach

60685.attach

20 ANTWORTEN 20

Rookie
Silbermitglied
Ich nehme an, dass die Lehne von innen verschraubt ist und sich am abgerissenen Stück Einschlagmuttern befinden.

Probieren würde ich es mit einem Stück Multiplex in derselben Größe wie das Sperrholz an der Lehne. Von der Stärke her 12 Millimeter. Die Einschlagmuttern kommen dann von hinten durch das Multiplex (natürlich an den richtigen Stellen) und das Brett schraubst Du großzügig an das Sperrholz dran. Danach lassen sich Couch und Lehne wieder verschrauben.

Durch die Polsterung dürften 12mm nicht so stark ins Gewicht fallen und die Struktur von Multiplex hält einiges aus.

Allerdings bricht so ein Teil auch nicht mal eben von selbst und ich gehe von einer sehr starken Belastung aus. Also ggf Bettakrobatik oder ähnliches demnächst auf einem anderen Möbelstück durchführen 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Variante 1: Profi

An den ausgerissenen Stellen ein Quadrat aussägen. Dieses vorher ordentlich anzeichnen und Diagonalen über die Ecken hinaus fortführen, so dass das bisherige Schraubenloch in der Mitte ist.

Ein Quadrat aus Multiplex sägen, das größer ist aber gerade Diagonal in das Quadrat der Lehne passt. In die Mitte eine entsprechende Einschlagmuffe setzen (ebenfalls Diagonalen anzeichnen) Das größere Quadrat einfädeln, exakt zu den Diagonallinien ausrichten (wenn dann eine Schraube in der Einschlagmutter ist, fällt das leicht) vorbohren, tüchtig Leim angeben und am Rand mit dem Lehnenholz verschrauben.

Dann Lehne an die Couch und entweder mit den Originalschrauben oder etwas längeren verschrauben.

Variante 2: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Und man die Lehne nicht mehr abbauen will.

Alternativ: Lehne vollflächig mit Leim einstreichen. fest andrücken und von der Couch her mit vielen Schrauben direkt in die Lehne schrauben. Ideal sind Schrauben ohne durchgehendem Gewinde oder groß genug am Couchbrett vorbohren. Da würde ich aber mindestens 20 Schrauben nehmen um die Belastung aufzunehmen. Schrauben mind. 1 cm länger als die zwei Bretter dick sind. Den Leim, der herausgedrückt wird gleich mit nem feuchten Lappen entfernen.

chief
Diamantmitglied
Sitzteil aufrichten, Spannstoff entfernen. Rückenlehne anhalten, neue Montagepunkte (mindestens 4, mehr sind besser) festlegen und durchbohren. Die Verbindung mit Gewindeschrauben, Muttern und Karosseriescheiben herstellen. Anschließend den Spannstoff wieder antackern, fertig.
​​​

chief
Diamantmitglied
Korrektur:
Ich ich habe zu spät gesehen, dass das Rückenteil nicht unten offen ist. Dennoch kann man das so wie von mir vorgeschlagen machen, allerdings nicht mit Gewindeschrauben, sondern mit Holzschrauben. Und da dürfen das gerne ein paar Befestigungspunkte mehr sein.

Nightdiver
Goldmitglied
Gefühlt sind alle Lösungen kompliziert.

Die ausgerissenen Löcher etwas größer machen, damit man mit der Hand oder zumindest zwei bis drei Fingern rein kommt.
Die Rückenlehne wieder an das Sofa stellen, so das wieder alles passt. Neue Löcher durch beide Teile (Sofa und Rückenlehne) in der gleichen Größe wie die alten Bohren. Die neuen nur 10-15cm links bzw. rechts neben den alten. Die Einschlagmuttern durch die ausgerissenen Löcher von hinten in die neuen Bohrlöcher stecken. Mit der alten Schraube und ein paar etwas größeren Unterlegscheiben die Einschlagmutter im Loch festziehen. Schraube wieder lösen und beide Teile wieder zusammenschrauben.
Bis auf einen bzw. zwei Bohrer werden keine neuen Teile benötigt.

Rainerle
Diamantmitglied
Es handelt sich nicht um die Rückenlehne sondern um die Seite. emoticon.wink_smile.title Das zeigen die Fotos.

Nimm meine Variante 2 - viele Schrauben rein. Neue Löcher, da ist neuerlicher Bruch schnell vorprogrammiert.

Bei dieser Gelegenheit die Schrauben der anderen Seite etwas nachziehen und auch gleich paar Schrauben zusätzlich rein. Setzt sich mal jemand auf die Lehne oder lehnt sich jemand kräftig an, ist das eben die Schwachstelle. Die Spanplatte ist zu weich dazu.

chief
Diamantmitglied
Nein @Rainerle, ich sehe da die Rückenlehne. Beachte die Dicke des Bauteils, die Armlehnen sind dicker.

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig, hatte das Klebeband auf der anderen Seite auch nicht beachtet.

Also vergiss das mit der anderen Seitenlehne.

Aber 20, 30, 40 Schrauben rein und dann wird das hoffentlich stabil sein emoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
nächste Stufe wäre dann: Holz raus, Stahlgestell schweißen, oder wie?