Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgerissene Schrauben in einem Klappkasten

Mark1983
Grünschnabel
Hallo,
kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe daheim so einen aufklappbaren Kasten. Dieses Klappsystem ist mit einer Feder versehen, welche mit 2 Schrauben jeweils auf beiden Seiten in die Wand montiert sind. Leider sind auf einer Seite beide Schrauben aus dem Holz ausgerissen. Hab das Probiert mit Moltofil zu reparieren aber die Schrauben reißen nach wie vor aus :(. Habt ihr Ideen? Lg Mark
7 ANTWORTEN 7

Rookie
Silbermitglied
Magst Du uns mal ein Foto davon zeigen? Vielleicht kommen uns dann ein paar Ideen.

cyberman
Platinmitglied
Du könntest die ausgerissen Löcher aufbohren und dann ein Stück Rundstab mit Holzleim einkleben und dann die Beschläge wieder befestigen.
Ein Bild wäre aber schon sehr hilfreich.

Schlacke
Alter Hase
Entweder größere (dickere und/oder längere) Schrauben nehmen.
Oder je nach Größe der ausgerissenen Stelle mit einem minimal größeren Holzbohrer, die Schadstelle(n) sauber ausbohren und Holzdübel entsprechendem Durchmessers einleimen.
Da können nach dem Aushärten des Leims die Orginalschrauben wieder eingedreht werden.
Je nach Durchmesser der Schraube und Wandstärke des Holzes evtl. vorab die Einschraubstellen markieren und mit einem Holzbohrer (etwas kleiner als der Schraubendurchmesser) vorbohren.
​​​​​

Mark1983
Grünschnabel
Ok schicke euch morgen ein Bild dazu... Aber danke schon mal für die Vorschläge

Sachi
Alter Hase
Die hilfreichsten Ideen wurden schon genannt. Auf einem dieser Wege sollte es gehen

Rainerle
Diamantmitglied
Alle? Wir wissen ja noch nicht einmal um was es sich für Material handelt. Ich könnte mir vorstellen, dass es beschichtete Spanplatte ist. Und vermutlich wurden dann die System 32-Löcher verwendet. Dann sind da 6 mm-Möbelbauschrauben verwendet worden. Wenn die ausreißen, sieht es meist übel aus. Da springen auch schon mal 1 bis 2 cm Material ab.

Eine einfache Variante wäre das Blech des Federarmes an anderer Stelle aufzubohren, provisorisch an den alten Bohrlöchern festzuschrauben und einfach an den neuen Stellen anzuschrauben.

Oder die bisherigen Löcher vom Moltofill befreien, aufbohren, Reparaturknete in die Löcher drücken, diese später mit 5 mm aufbohren und den Halter wieder anbringen. Dazu vorher den Rand des Halters mit Bleistift anzeichnen. Zum Aufbohren Halter auflegen und Bohrlöcher anzeichnen. Reparaturknete gibt es in jedem Baumarkt bei den Klebstoffen, ein tolles Zweikomponentenmaterial das innerhalb von Minuten super hart wird.

Warten wir mal ein Foto ab.

Hazett
Silbermitglied
der Vorschlag mit der Reparaturknete ist bei richtiger Bohrungs-Vorbereitung eine gute Lösung... was auch noch geht...
dann muss das Moltofil nur grob rausgepopelt werden... einen Montage-Kleber, welcher in das größere Loch eine kommt...
praktisch so ähnlich wie bei der Knetmasse ! Nur der Kleber zieht besser in die Ritzen und Fugen eine... aber... derselbe
braucht mind. 48 Std zum Aushärten .. ohne eingebauter Klappe , aber incl. Schrauben... also nur die Scharniere fixieren !
Gruss….