Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alkydharzlacke - sind sie wirklich das Beste?

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe heute beim Arzt in einer Heimwerkerzeitschrift einen langen Artikel über die so vielen guten Eigenschaften von Alkydharzlacken gelesen und daß Profis ausschließlich nur solche Lacke verarbeiten würden.
Da mir der Name noch nicht so oft über den Weg gelaufen ist, wollte ich mal fragen, ob jemand hier speziell mit diesen Lacken, die angeblich für innen und außen das Optimale seien (laut Zeitschrift) schon Erfahrung sammeln konnte. die Lacke würden mich deshalb interessieren, weil sie Holz wasserfest machen und die Maserung stark anfeuern sollen.

Vierlen Dank, wenn jemand hilfreich zu berichten hat.
13 ANTWORTEN 13

ascii4711
Alter Hase
Alkydharzlacke (auch bekannt als Kunstharzlacke/-farben) ziehen aufgrund ihre "öligen" Basis besser ins Holz ein und quellen es nicht auf. Ich arbeite im Außenbereich gerne mit Alkydharzlasuren, lassen sich auch gut mit Leinölfirnis auffrischen. Wasserfest wird Holz dadurch aber auch nicht. Die Wasserfestigkeit hängt davon ab, wie dicht die Lackschicht ist und ob sie es dem Holz ermöglicht Wasserdampf abzuatmen. Sonst reisst irgendwann die Beschichtung auf, Feuchtigkeit dringt ein, noch mehr Lackschaden, noch mehr Feuchtigkeit und damit noch mehr arbeitendes Holz.

Der Unterschied zwischen hochwertigen Alkyd- und Acrylharzfarben ist minimalst. Man sollte nur im jeweiligen System bleiben.

Maggy
Diamantmitglied
Danke, ich suche etwas für hölzerne Untersetzer, wäre das dann gut oder weniger gut geeignet?

ascii4711
Alter Hase
Im Freien oder drinnen? Indoor Untersetzer für was? Ich öle ganz gerne mit pigmentierten Ölen und zum Abschluß 1-2 Schichten Hartwachsöl. Ist aber nicht dauerfeuchtfest.

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/LasurenLangzeitTest

Maggy
Diamantmitglied
Für innen auf dem Tisch für Gläser - also die können auch mal auf der Terrasse benützt werden. Aber der Schutz soll nicht gegen Regen sein, nur gegen Tropfen vom Glas und daß man die Untersetzer nach dem Benützen mal feucht abwischen kann..

ascii4711
Alter Hase
Da wäre mein Favorit ein Hartwachsöl, z.B. von Oli Natura. Das feuert das Holz etwas an und gibt eine seidenglänzende Oberfläche. Hab's einem Kollegen für seinen geölten Eichentisch empfohlen, der ist damit nun wohl babybreifest 🙂

Ölen kennst du ja? Schön nach ner halben Stunde mit weißem Pad abreiben ergibt schöne Oberflächen.

Nightdiver
Goldmitglied
Bei Hartwachsöl würde ich Osmo oder Remmers empfehlen. Wir haben eine Waschtischplatte aus Nussbaum massiv im Bad, die nur mit Osmo-Hartwachsöl behandelt ist. Sie ist jetzt seit rund 1,5 Jahren täglich mit (Spritz- & Tropf-)Wasser in Kontakt. Sie sieht noch immer aus, wie am ersten Tag.

60487.attach60488.attach

Maggy
Diamantmitglied
@ascii4711
Herzlichen Dank, vorwiegend wollte ich das für Gebrauchsgegenstände. Normalerweise habe ich bis jetzt alles geölt, aber dieser Bericht hat das so gelobt, daß ich mich mal schlauer machen wollte. Ich werde mich auch mal nach dem von Dir genannten Öl umsehen.

Maggy
Diamantmitglied
@Nightdiver
Herzlichen Dank. Dein Waschtisch sieht super aus, ich denke so ein Öl werde ich mir auch noch zulegen.

Lissy55
Platinmitglied
@Maggy, Das Nordicare Holzöl soll auch nicht schlecht sein.

@Nightdiver, der Waschtisch sieht super aus.