Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleiftipp für Rundung/Wölbung gesucht

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe für ein Kinderspielzeug aus einer 2,5 cm starken Holzplatte drei Kreisringe ca 15 cm Durchmesser ausgesägt. Jeder Ring ist ca 2 cm breit und durch die Plattenstärke 2,5 cm hoch. Nun säge ich zwar die Ringe sehr exakt und wirklich rund an der Deku aber beim schleifen habe ich ein größeres Problem. Ich möchte, daß alle drei Ringe wirklich überall gleich geschliffen sind und am Schluß der Ring nach dem Schleifen überall gleichmäßig rund ist in der Innen - und Außenwölbung. Da ich keine Fräse habe, habe ich das mit Hand versucht. Es ist nur mit Schleifpapier schon möglich alles rund zu bekommen, aber leider schaffe ich es nicht 100%ig gleichmäßig und nicht 3x gleich.
Nun habe ich schon an eine Schablone gedacht, aber das hat auch nicht funktioniert

Hat jemand eine zündende Idee, wie ich meine 3 Ringe alle schön gleichmäßig rund hinbekommen könnte?
Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar.

Ergänzung: die Ringe haben unterschiedliche Durchmesser, 15 cm, 12 und 9 circa
35 ANTWORTEN 35

George1959
Silbermitglied
Hi Maggy,

möglicherweise kannst Du sie zusammen in eine Drechselbank spannen. Wie auch immer Du es machst, Du solltest alle Ringe zusammen bearbeiten und nicht einzeln.

Maggy
Diamantmitglied
Danke George. Das Problem ist, daß ich leider derzeit nicht an die Drechselbank hinkomme, weil der Bekannte schwer krank geworden ist. Ursprünglich wollt ich die drei Kreise einfach drechseln, aber nun habe ich mir mit der Deku beholfen und möchte das Projekt doch gerne noch fertig stellen.
Die drei Kreise haben abnehmende Durchmesser, daher geht ein gemeinsames Bearbeiten leider nicht. grob 15cm, 11cm, 9 cm

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe mal in den unendlichen Tiefen des Internets Schleifvliesrollen gesehen, die haben sich an die Form angepasst, und sind dann in der Form geblieben....
War so ähnlich wie ein Fächerschleifer für die Bohrmaschine, nur mit Vlies dazwischen....
Aber frag mich nicht, wie man das richtig sucht, ich glaube ich habe es bei Rockler gesehen

George1959
Silbermitglied
Dann wird Dir (leider) nur noch die gute alte Handarbeit übrig bleiben. Ist es denn soooo schlimm wenn die nicht ganz perfekt sind? Immerhin ist es ja Handarbeit.

Maggy
Diamantmitglied
George1959:
Dann wird Dir (leider) nur noch die gute alte Handarbeit übrig bleiben. Ist es denn soooo schlimm wenn die nicht ganz perfekt sind? Immerhin ist es ja Handarbeit.


Das stimmt auch wieder, aber ich wollte es halt versuchen....emoticon.wink_smile.title bisher habe ich ja alles mit Hand geschliffen und es wurde "fast" rund
George, danke,ich mach das dann so:
ich denke um und behaupte, ich wollte es so, damit es nach Handarbeit aussieht emoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.titleemoticon.regular_smile.title

das ist ein richtig guter Hinweis

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Ich habe mal in den unendlichen Tiefen des Internets Schleifvliesrollen gesehen, die haben sich an die Form angepasst, und sind dann in der Form geblieben....
War so ähnlich wie ein Fächerschleifer für die Bohrmaschine, nur mit Vlies dazwischen....
Aber frag mich nicht, wie man das richtig sucht, ich glaube ich habe es bei Rockler gesehen


Danke, ich habe so etwas auch mal in Youtube gesehen, das hat mich sehr beeindruckt, aber das war eine große Maschine, die das konnte, das kann ich mir sicherlich nicht leisten, weder vom € noch vom Platz her.

Rookie
Silbermitglied
Hat @saberlod nicht mal einen Schleifbogen gebaut?
Alternativ die Ringe in die Tischbohrmaschine einspannen (wenn möglich) und dann das Schleifpapier dranhalten.

Schlacke
Alter Hase
Bei solchen Innen- und Außenrundungen würde sich ein Spindelschleifer anbieten.
Gibt es ab ca. 100 Euro aufwärts zu kaufen.
Oder eine der Selbstbau-Varianten im WWW ausprobieren.
Wenn z.B. eine Stand- oder Tischbohrmaschine vorhanden ist, wäre die Antriebseinheit/Motor schon mal da.
Ins Bohrfutter dann eine von diesen Gummirollen mit den aufschiebbaren Schleifrollen in passender Körnung und Durchmesser besorgen.
Diese Gummirollen haben ja mittig einen Spannstift herausstehen, welcher dann ins Bohrfutter eingespannt wird.
Die Gummirollen gibt es in klein, mit z.B. 3mm Spannstift für den Dremel und Co., aber auch in groß mit 6mm Spannstift für Geradschleifer.
Für ab und zu sollte das an einer Bohrmaschine funktionieren.
Dauerhaft geht das allerdings aufgrund der seitlichen Belastung, für welche eine Bohrmaschine nicht ausgelegt ist, auf die Lager des Gerätes.
Alternative wäre, die Gummirolle in eine Tischfräse (oder Geradschleifer oder Handfräse in Halterung oder in Tisch, unter eine Platte montieren) einzuspannen.
Die Drehzahl des Gerätes darf allerdings die max. mögliche Drehzahl der Gummi- und Schleifrollen nicht übersteigen.
Evtl. ließe sich an der Auflagefläche, Grundplatte, Tisch... im entsprechenden Abstand zur Schleifrolle noch eine zweite Rolle oder ein "Stift" montieren, quasi als Anschlag, an dem dann der jeweilige Ring entlang geführt (gedreht) werden kann.
Je nach Durchmesser des Rings und je nachdem, ob Innen- oder Außenrundung bearbeitet wird, muss der Abstand der Führung/des Anschlags dann angepasst werden.
Der Durchmesser der Gummirolle sollte im Verhältnis zum jeweiligen Ring nicht zu klein sein, da so zumindest bei der Innenrundung die Gefahr, dass man "Dellen" reinschleift, geringer ist.

Maggy
Diamantmitglied
@Schlacke

Vielen dank, ich werde das mit der Bohrmaschine mal probieren