Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufempfehlung für Dosen-Kreisschneider gesucht

Renow
Alter Hase
Meine Wolfcraft-Dosenschneider sind stumpf und ich suche Ersatz. Ich möchte aber keine einzelnen Bohrer mehr kaufen sondern einen verstellbaren, da ich damit in Holz Rillen bohren möchte. Ich will damit keine Deckel aussägen, nur Rillen von 3-5mm Tiefe in Holzscheiben, da ich keine Fräse habe. Der Schneider sollte ab Durchmesser 35mm bis ca 100 oder 120 mm verstellbar sein.
Im Internet steht sehr gegensätzliche Meinungen, dass diese variablen Schneider gut wären oder sehr schlecht und die eingestellte Größe nicht halten würden. Wer hat da selber Erfahrung und kann beraten? :smilie_bitte:- emoticon.smilie_schild-danke.title Als Holz ist alles was man so hat geplant, also Leimholz 19 mm, Multiplex etc, keine Spanplatten.
22 ANTWORTEN 22

George1959
Silbermitglied
Hallo Renow,

ich werde kein bestimmtes Produkt empfehlen aber einige Impulse anbieten damit Du nicht in die falsche Richtung gehst.

Die Ursachen der gegensätzliche Meinungen sind hauptsächlich; Falsches Produkt (meist viel zu billig) und falsche Handhabung. Du benötigst (wenn es gut werden soll) ein gutes Werkzeug welche ab ca. 50,- Euro zu haben wäre. Dann musst Du dich in der korrekte und sichere Handhabung kund tun. Ich gehe davon aus, dass Dir bewusst ist, dass diese Werkzeuge nur mittels Säulenbohrmaschine verwendet werden dürfen. Freihand endet meist mit ein Besuch im Krankenhaus.
Billigprodukte können die auftretende Kräfte bestenfalls bedingt standhalten und irgendwann gibt etwas nach. Oft sind es die Schrauben welche den Durchmesser bestimmen und das Ergebnis wird folglich nicht maßhaltig.

Ein Vorteil der Verstellbaren ist, dass man die Schneiden leicht ersetzen kann und, es gibt auch unterschiedlich geformte Spitzen.

Dosenlochschneider kann man auch nachschärfen falls das in Frage kommt.

Rookie
Silbermitglied
Was zum Geier ist denn bitte ein Dosenlochschneider? 🤔


Ich habe einen Star-M Kreisschneider von Dieter Schmied (oder Schmidt oder.. keine Ahnung). Feine Werkzeuge heißt die Bude. Der ist bis 120mm verstellbar und hat austauschbare Klingen uns Bohrer. Und es gibt Erweiterungen, wenn es größer sein soll.

George1959
Silbermitglied
Rookie:
Was zum Geier ist denn bitte ein Dosenlochschneider? 🤔


Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich hoffe nur, dass ich es richtig erraten habe :sonnenbrille:

Schlacke
Alter Hase
Diese verstellbaren Dosensenker/Lochschneider gibt es ja in verschiedensten Varianten.
Z.B. ist der Grundkörper, an dem die Klinge/n befestigt ist/sind, kreisrund oder länglich, in Stabform.
Mal ist nur eine Klinge dran, mal sind es 2 oder 3.
Bei mehreren Klingen dürfte es evtl. schwierig sein, die Klingen so einzustellen, dass sie wirklich alle in einer "Flucht" liegen, also nur einen Kreis schneiden oder "ritzen".
Damit das ganze sich auch tiefer ins Material zieht und zur besseren Führung/Zentrierung haben die Teile zumeist mittig einen Bohrer montiert.
Heißt es wird im Zentrum des Kreises ein Loch an- bzw. durchgebohrt.
Könnte in dem Falle wie du es verwenden willst, unerwünscht sein.
Den Bohrer kann man in der Regel herausnehmen.
Dann aber auf jeden Fall, wie George schon schrieb, eine Ständer- oder Tischbohrmaschine verwenden und das zu bearbeitende Material ordentlich fixieren/festspannen.
Ich selber habe so einen Lochschneider mit einer Klinge fürs Fliesenschneiden, kam allerdings noch nicht zum Einsatz.
Für Holz, Metall, Stein, etc. verwende ich die festen Größen an Dosensenker und Lochsägen.

Rookie
Silbermitglied
George1959:


Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich hoffe nur, dass ich es richtig erraten habe :sonnenbrille:


Hab gerade Google gefragt, das sind die Lochsägen. Dann bin ich ja jetzt im Thema und bleibe bei meinem Beitrag oben. Ich bin mit dem Kreisschneider sehr zufrieden. Er muss nur genau eingestellt werden, damit Du wirklich nur eine Rille schneiden kannst. Die wird dann aber besonders hübsch.

saberlod
Platinmitglied
Sehe das genau so wie @George1959, wenn du ordentliche Schnitte möchtest brauchst du hier auch ein ordentliches Werkzeug.
Zu empfehlen ist der Star-M welchen dir @Rookie schon empfohlen hat sowie der Kreisschneider von Falke.

Jedeoch ist der von Falke noch einen Tick teurer aber hat m.E. zwei entscheidende Vorteile. Er lässt sich durch die Sterngriffe schnell verstellen und er hat etwas mehr Zubehör. Sprich nicht nur einen Zentrierbohrer sondern auch eine Zentrierspitze ist im Lieferumfang sowie zusätzliche Hartmetallmesser.

MrDitschy
Alter Hase
Habe da kein teures Teil von Kreisschneider und Klingen ggf. nachschärfen ist kein Hexenwerk ... zumindest ist der von Feine Werkzeuge auch nur ein Chinaprodukt, also man muss schon gut hinschauen um dessen Qualität zu erkennen (sofern die Bilder stimmen). Oder schaue mal auf YouTube, da findest du tausende Vorstellungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solange @Renow uns nicht genau beschreibt, oder ein Bildchen postet, was er genau damit meint was er sucht, tappen wir hier alle ganz schön im dunklen. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch etwas?

Renow
Alter Hase
Alpenjodel:
Solange @Renow uns nicht genau beschreibt, oder ein Bildchen postet, was er genau damit meint was er sucht, tappen wir hier alle ganz schön im dunklen. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch etwas?


"Mal sehen, vielleicht kommt noch was" -

Mein Post ist von heute morgen aus der Pause, ich arbeite jeden Tag bis 19.30 Uhr, und heute war viel los, es kann nicht jeder immer sofort antworten, ich konnte nicht früher ins Forum. Was soll diese Bemerkung?

Wieso im Dunkeln tappen, ich habe in meinem Post doch genau beschrieben was ich machen möchte, also nochmals nur für dich
Ich suche eine Lochkreissäge oder auch Dosenschneider genannt um in Holz runde Kreise in Form einer Rille ca 3-5mm tief zu schneiden. Was soll ich da fotographieren - das nackte Leimholzbrett in das die runden Rillen sollen oder was hättest du gerne?
Ich denke hier ist niemand im Dunkeln getappt, alle die vor Dir geantwortet haben, haben die Frage verstanden und hilfreiche Antworten gegeben. Deine Antwort hilft mir nicht weiter.