Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung für Dosen-Kreisschneider gesucht

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Dann schau dir tatsächlich mal die Kreisschneider an, die saberlod und ich empfohlen haben.

Ich glaube mit denen könntest Du glücklich werden. Stell nur die Drehzahl an der Holzmann runter. Ich fahre auf 500 Umdrehungen pro Minute und empfinde es als optimal.
    Danke, ich hätte jetzt 700-800 Drehzahl geschätzt und genommen ohne zuvor eine Anleitung zu lesen.

Kommentar

• Schlacke
      Das mittlere Loch stört bei mir nicht. Da soll später etwas darüber stehen damit das Loch verdeckt ist.. Danke für die Beratung

Kommentar

• Zitat von Renow Beitrag anzeigen

[I]"Mal sehen, vielleicht kommt noch was" -[/I
        Ich denke hier ist niemand im Dunkeln getappt, alle die vor Dir geantwortet haben, haben die Frage verstanden und hilfreiche Antworten gegeben. Deine Antwort hilft mir nicht weiter.
        Deine Fragestellung ist trotzdem ausbaufähig! Aber egal, dir wurde ja geholfen.
        Zuletzt geändert von –; 18.09.2019, 21:47.

Kommentar

• hmmm, ca 10 Kreise...

Ich verwende als Kreisschneider für Holz einen verstellbaren Kreisschneider, der für Fließen vorgesehen ist.
          Vorteil: Preis (Verstellbar ca. 20mm - 90mm, ca. 10-12€ im Baumarkt)
          Nachteil: Mittelbohrer ist nur sehr bedingt für Holz geeignet, Vorbohren mit ca 3-8mm empfohlen (resultierendes Mittenloch hat ca. 9mm Durchmesser)
          Mittelbohrer ist nicht entfernbar

Der Schneider hat nur 1 Schneidspitze (Hartmetall), ist mit Madenschraube (3mm Inbus) einzustellen, auf dem Arm ist eine überraschend genaue Skala. Es gab mal (keine Ahnung ob es noch gibt) eine größere Version, die (nach Erinnerung) bis 12 oder 15cm geht und ca. 20€ kostet.
          Meine Schnittergebnisse waren bisher zufriedenstellend bis gut, wenn es nicht gepasst hat konnte ich es ganz sicher auf Anwendungsfehler durch mich zurückführen.
          Ich würde es natürlich nie empfehlen, aber ich arbeite damit auch mal per Akkuschrauber handgeführt (bei festgespanntem Werkstück)

Edith: Link zu meinem Kreisschneider
          https://www.obi.de/maurer-fliesenleg...ssic/p/4167664
          Zuletzt geändert von –; 18.09.2019, 11:23.

Kommentar

• Bei einem Star-M oder dem von Falke kann der mittelbohrer entfernt werden. Dazu dann aber dann das Werkstück klarerweise festspannen.

Kommentar

• Die oben genannten Schneider Star und Falke sind sicherlich alle sehr gut, sind ja fast schon Profischneider, die kosten aber auch.
              Ich habe einen ganz preiswerten, da ich die Kreislöcher nur als Halter in einer Bodenplatte für meine anderen Holzarbeiten hernehme, also ich meine ich brauche nie den inneren Kreis als Rad, dafür nehme ich eine Lochkreissäge unverstellbar.
              Meiner hat auch nur ein Messer, aber wenn man ganz langsam dreht, dann schneidet der sehr gut und ich bin bisher sehr zufrieden. Ich habe ihn mir damals, als Jörg seinen Kreisschneider im Video vorstellte, gekauft, weil mir der getestete zu teuer war. Ich habe bestimmt schon 30-40 x Kreise geschnitten in meist Fichte und ab und an Buche, danach habe ich ihn nachgeschliffen, das geht auch ganz gut. Außerdem gibt es auch noch Ersatzmesser für 9€ zu kaufen.
              Mein Schneider ist von Westfalia, nennt sich Universal-Lochbohrer 20 - 120 mm und kostete mit Versand ca 23€.

https://www.westfalia.de/shops/werkz...-20-120-mm.htm

Kommentar

• Vielen Dank für alle guten brauchbaren Ratschläge, ich habe mir den Star bestellt, die billige Variante ohne Haube, aber er soll längere Lieferzeit haben. Ich hoffe es dauert nicht zu lange. Danke an alle die mich so gut beraten haben und Alternativen aufgezeigt haben.

Kommentar

Lädt...
                X