Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzfenster streichen mit Wetterschutzfarbe

IDy
Grünschnabel
Guten Tag,

wir wollten unsere Holzfenster und Türen neu streichen. Sie waren vorher hellgrau und sollten Anthrazit (Außen) und Weiß (Innen) werden. Nach einer Beratung in 3 Geschäften würde uns Consolan Wetterschutzfarbe empfohlen. Lack wurde uns nicht empfohlen, weil es absplittern kann.

Damit haben wir nun gestrichen und viel zu spät gemerkt, dass es nicht das richtige Produkt ist. Es klebt in der Fensterfalz und ist nicht für den Innenraum geeignet.

Jetzt müssen wir schauen wie wir das Ganze noch retten können. Kann man die Farbe anschleifen und dann Fensterlack auftragen? Oder muss man die komplette Farbe abschleifen und entfernen?

Vielen Dank.
11 ANTWORTEN 11

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn die Farbe klebt, dann ist sie noch nicht trocken und muß komplett entfernt werden. Sonst hält die neue Farbe nicht.

IDy
Grünschnabel
Die Farbe ist nicht Blockfest und klebt daher. Ist es möglich die Farbe anzuschleifen und dann einen Fensterlack oder Klarlack aufzutragen?

lina340
Grünschnabel
Ein Bekannter von mir hatte auch schonmal das gleiche Problem. Er hat auch die Farbe angeschliffen und dann den Fensterlack aufgetragen. Er meinte, dass hat einwandfrei funktioniert, da Lack gut haftet. Das ist nun schon drei Jahre her und der Lack hat sich seitdem nicht verändert.

Liebe Grüße 🙂

arathorn76
Silbermitglied
IDy:
Die Farbe ist nicht Blockfest und klebt daher. Ist es möglich die Farbe anzuschleifen und dann einen Fensterlack oder Klarlack aufzutragen?


Die aktuelle Farbe ist noch recht frisch. Daher würde ich ihr zumindest mal ca. eine Woche zum Aushärten gönnen, dann sollte (ohne Gewähr) ein anderer Lack nach Anschleifen darauf halten.

mit
Silbermitglied
Das denke ich auch. Du solltest dir aber den Lack, den du dann aufträgst, gut anschauen. Der Hersteller gibt an, daß die Wetterschutzfarbe hochflexibel ist, d. h. wenn der Lack, den du darüber aufträgst, spröder als der Untergrund ist, bekommst du Probleme mit Rissen, gerade bei einem so hochbelasteten Teil wie dem Fenster.
Du mußt auch darauf achten, daß der Decklack den Untergrund nicht anlöst, sonst kann es zu Verfärbungen oder Oberflächenstrukturänderungen kommen.
Das Abbinden der Dispersionsfarbe kannst du beschleunigen, indem du die lackierten Teile mit einem Fön ( wohlgemerkt: Haartrockner, nicht Heißluftpistole ) erwärmst.
Auf die Art wirst du auch einen Teil der Biozide wieder los.
Wenn du keine wirklich gute Absaugung hast, schleif die Farbe naß und von Hand. Der entstehende Staub ist nicht ohne.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn die Farbe klebt ist ein Abschleifen zunächst mal nahezu unmöglich. Schleifpapier setzt sich sofort zu. Zunächst mit Spachteln, Ziehklingen, Messer oder ähnlichem abziehen/abschaben. Wenn dann alles weiche entfernt ist, schleifen.

Nebenbei: Farbe nicht ausreichend umgerührt? Vermutlich sind die Härter auf den Boden der Dose abgesunken und jetzt bleibt die Farbe weich. Oder viel zu dick aufgetragen. Die Farbe sollte in drei Schichten aufgetragen werden und minimalst. Nach 3-4 Stunden sollte sie aufgesogen sein. Beim zweiten Mal nahezu. Beim dritten Mal bildet sich die Deckschicht.

arathorn76
Silbermitglied
Nur zur Klärung eine Nachfrage:
Ist die Farbe beim Anfassen klebrig / weich (spräche für @Rainerle seine Vermutung von nicht ausgehärtet)?
Oder ist die Farbe beim Anfassen "wie normal gehärteter Lack" und klebt nur auf anderem Lack (spräche für deine Aussage bezüglich mangelnder Blockfestigkeit)?

IDy
Grünschnabel
Die Farbe hat die Eigenschaft, dass sie dauerelastisch bleibt, damit das Holz arbeiten kann. Sie wird wahrscheinlich nie richtig hart.

Ich werde jetzt ein paar Tage warten und schauen ob es noch weiter aushärtet. Für mich fühlt es sich trocken an, nur an den Fensterfalzen klebt es zusammen. Daher meine Überlegung diese Stellen mit blockfestem Lack nachzuarbeiten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe das technische Datenblatt gelesen. Die Farbe ist für nicht mechanisch belastete Holzflächen. Konkret Zaunpfosten, Gartenhäuser ... wird wie an Fensterrahmen und Fensterflügel belastet, kann eine Seite an der anderen kleben.

Das ist dann so wie Du es beschreibst. Die Farbe bleibt gummiartig. Schleifst Du das ab, ist die Schleifplatte schnell verklebt oder das Schleifpapier bewirkt nahezu nichts. Also erst mal mit Heißluft und Spachtel so gut es geht abschaben. Nicht zu heiß an den Glasscheiben. Dann Schleifpapier P60 oder P80 erste Schicht vorsichtig abtragen. Dann reduzieren um das Holz nicht zu beschädigen. Das geht vermutlich am besten mit einem Dreieckschleifer - gut zu führen und nicht zu starker Abtrag.

Das ist jetzt echt ärgerlich. Wie viele Fenster hast Du damit bereits so behandelt?